futter selber mischen

Diskutiere futter selber mischen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich möchte mir im frühling 3 sussex hühner und einen sussex hahn zulegen sie haben einen >500m2 großen auslauf zwei komposthaufen drinnen...
G

gregor314

Neuling
Beiträge
23
Hallo ich möchte mir im frühling 3 sussex hühner und einen sussex hahn zulegen sie haben einen >500m2 großen auslauf zwei komposthaufen drinnen obstbäume und einen kleinen teich.
Da ich sehr auf bio achte bin ich nicht besonders von legemehl und nicht bio körnerfutter begeistert und wollte fragen ob ich mir das futter selber mischen kann? Was muss da drinnen sein wie viel..... Ich habe mir gedacht weizen mais hirse erbesen soja wenn ich bio soja bekomme gerste roggen hafer...
Ist das möglich danke für eure antworten
Mfg gregor
 
ich würde in dem hühnerfutter nur weizen, gerste und mais verwenden, die sämereien kannst du ihnen gelegentlich als "leckerli" reichen, da sie zu fetthaltig sind.
zusammenstellung...prozentzahlen habe ich nicht, aber der haubtteil meines futters besteht aus weizen, dann gerste und dann mais. du kannst natürlich auch anderes hinen mischen, aber das in geringeren mengen.

lg Plym
 
Hallo danke für deine schnele antwort
und soll ich die schroden oder als ganzes rein machen?
Ich habe auch gelesen das man etwas öl sonnenblumen oder distelöl über das futter schütten kann?
Muss ich iwelche mineralien zufüttern (wenn nur biologisches) oder reicht das wenn sie genug im boden finden?
Zerstören max 6 hühner einen auslauf von >500m2 durch scharben?
Mfg gregor
 
Mische auch sie bekommen Weizen,Gerste ,SBK -schwarz ,Maisbruch und Muschelgrit .:zwinker:
 
öl kannst du machen, musst du aber nicht:D
gibt aber schöne glänzende federn:D

lg Plymrock
 
Okay danke.
Dann werde ch schon ein wenig öl rein machen.
man liest ja immer wieder dass das nicht gut ist wenn man denen kein legemehl gibt und es noch schlechter ist wenn man selbst gemischtes gibt. Stimmt das muss ich iwelche zusätzsachen dazu geben oder finden die die im gaten und am hof?
Und werden die paar hühner den garten sehr zerstören?
 
Ich häng mich mal mit meiner Frage dran:

hat jemand Erfahrung mit Kükenfutter selber mischen oder kennt jemand ne Infoquelle (Buch oder sonstiges). Schrotmühle hab ich.
Kenn mich da ja nich bzw. noch nicht so aus, aber wie ist denn der Ansatz:
normale Hühnerfuttermischung (Weizen, Gerste, vll Sonnenblumen, Mais) mit Mais oder/und Soja aufwerten, damit man auf nen höheren Rohproteinwert als beim normalen Futter kommt?

Gruß Matze

PS: Schrotmühle ist vorhanden ;)
 
wenn ich mir mein kükenfutter ansehe (gekauft, gute qualität, guter preis), dann sehe ich dort vorallem mais drin, als triebmittel für die kleinen. weizen und gerste würde ich auch rein machen. habe aber auch keine ahnung:D

lg Plym

ps: @geflügelmuzze: ist dein bild ein banrnevelder??
 
Richtig, is ein Zwerg-Barnevelder doppeltgesäumt ;)

Hatte ein Kumpel von mir. Ich hab im Dezember 2002 mit großen angefangen, dann aber während der Vogelgrippezeit kapituliert. Ich wollte das nich länger mitmachen mit Aufstallung etc., zumal große Hühner auch große Ställe brauchen und somit hätte ich einfach nich so viele halten können, wie ich wollte...da war nich wirklich an Zucht zu denken. Und seit zwei Jahren hab ich jetzt wieder Federfüßige Zwerghühner. Bin auf dieses Jahr gespannt...hab zwei schöne Stämmchen laufen:freude:

..aber die Barnevelder sind und bleiben meine Lieblingsrasse *schwärm*

@gregor: Mineralstoffe sind wichtig, vorallem Kalk für die Eierschalen...einfach die Eierschalen, die in der Küche normalerweise ja Abfall sind :D, mit der Hand zerbröseln und verfüttern.
Wenn du kein Legemehl füttern willst, solltest du meiner Meinung nach etwas anderes zufüttern, wie z.b. eingeweichtes Brot oder einfach Essensreste, Hühner sind Allesfresser und was früher geklappt hat, kann ja nich so verkehrt sein ;) Dann stimmt mit Sicherheit auch die Legeleistung.
Deinen Auslauf werden 6 Hühner mit Sicherheit nicht klein kriegen. Sicher wird es hier und da vll mal ein Loch geben, dass für ein Staubbad genutzt wird, aber ansonst musst du dir da keine Gedanken machen.
 
da hat muzze recht, bei der fläche wirst du lange freude am grün haben:D

ich hab momentan zwerg-plymouth-rocks, wollte mal die großen, aber meine eltern...naja:D

lg Plym
 
Thema: futter selber mischen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3.787
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
P
Antworten
31
Aufrufe
3.296
papplöffel
P
teddey4life
Antworten
9
Aufrufe
1.683
Merlino
M
Zurück
Oben