Brutei

Diskutiere Brutei im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin sammle gerade Bruteier, das Problem ist nur das ssie dreckig sind was ist denn schlimmer wenn ein bisschen Kackspüren dran sind oder wenn ich...
S

Schrauber Got

Neuling
Beiträge
2
Moin sammle gerade Bruteier, das Problem ist nur das ssie dreckig sind was ist denn schlimmer wenn ein bisschen Kackspüren dran sind oder wenn ich sie abwasche( weil dann ja diese Schutzschicht kaputt ist!)?
 
bloß nicht waschen! lieber abkratzen. man kann die eier aber auch desinfizieren, das muss dann aber alle 24 stunden wiederhohlt werden (geflügelzeitung 5/2010). und ein bisschen dreck ist nicht schlimm.

lg Plym
 
wie du schon erwähntest, gibt es an dem ei eine natürliche schutzschicht, die dann beim abwischen verloren gehen würde. kratz den gröbsten dreck vorsichtig ab, und ansonsten ist das alles in ordnung:)

lg Plym
 
Hallo,

wie kann es denn überhaupt sein, dass die Eier so dreckig sind? Kein Legenest? Oder muss mal wieder ausgemistet werden...

Gruß Nubsi
 
Ich hab erst neulich was über das Desinfieren/Reinigen von Burteiern mit Salzsäure gelesen, weis grad bloß nimmer wo. Ich such mal, wenn ich es find, sag ich Bescheid.

Gruß Matze
 
Hallo,

da kannst du besser den Dreck abkratzen und das wars, als mit Salzsäure zu hantieren, da du da auch die Schutzschicht entfernst.

Gruß NUbsi
 
Mit etwas schmirgelpapier kann sich auch geholfen werden. Wenn aber das ei schon gleich nach dem lgen bescmutzt wurde, als es noch feucht war und jetz der Dreck so arg dran klebt, am besten nicht verwenden. Sowas bringt nur Keime in den Brüter!!!
 
Hallo,

wie kann es denn überhaupt sein, dass die Eier so dreckig sind? Kein Legenest? Oder muss mal wieder ausgemistet werden...

Gruß Nubsi

hälst du deine hühner auf gitterrosten, also die eier von meinen hühnern sind auch immer dreckig wenns draussen nass ist. die viecher laufen durchs feuchte laub usw, ist doch klar das da etwas an den beinen zurück bleibt. ohne dem gehts nur auf rosten oder trocken gehaltenen volieren.
 
Hallo,

nein meine Hühner rennen auch draußen bei Schnee und Regen rum und trotzdem sind die Eier nicht dreckig. Mit dicker Einstreu wird man dem ganzen gut her.

Gruß Nubsi
 
also ich finde, wenn mal dreck am ei ist, ist doch ok, meine hühner sch... auch schon mal ins nest, wärend sie legen, da ist das dann unausweichlich.

lg Plym
 
Thema: Brutei

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
595
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
1.406
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
7
Aufrufe
2.756
Franzii
F
Zurück
Oben