Hilfe bei Kunstbrut

Diskutiere Hilfe bei Kunstbrut im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bin neu hier und auch neu als Hühnerhalter. Hab mir eine Schar Zwerghühner zugelegt und wollte jetzt auch mal das brüten mit nen...
M

marcelb

Guest
Hallo, bin neu hier und auch neu als Hühnerhalter.

Hab mir eine Schar Zwerghühner zugelegt und wollte jetzt auch mal das brüten mit nen Brutautomat probieren.
Hab den Covatutto 16.
Der Hahn war auch schon fleissig:freude:
Hab dann jetzt zum probieren 3 Eier eingelegt.

Woran erkenne ich denn genau welche ich nehemen kann?:+keinplan
 
drei eier??:D..ist das dein ernst??:D
tschuldigung, aber das finde ich witztig;)

ja, also wenn die eier im stall liegen, kannst du nicht sehen, ob sie befruchtet sind, oder eben nicht. wenn sie aber so ungefähr 4 tage im brüter waren, kannst du sie durchleuchten, und siehst dann bei den befruchteten feine adern und einen schwarzen punkt in schahlennähe.

lg Plym
 
Hallo,

ich vermute du hast die drei Eier zum berfruchtungquotentest eingelegt? Das habe ich auch getan. Ich habe nur 2 Eier eingelegt. Völlig okay, ist auch sinnvoll.

@ Plymrock
ich vermute die Frage hat sich auf etwas anderes bezogen.

@ marcelb
die Eier sollten eine gleichmäßige Form haben. Zu Spitze oder zu Runde Eier sind nicht zu Brut geeignet und sollten verzerrt werden. Also Rassegemäße Form der Eier. Bei mischlingen kann ich es Dir nicht genau sagen, dass musst du eben selbst entscheiden. Hast du aber Rassehühner sag mir einfach den Namen und ich sage dir wie die Forum sein sollte.

lieben Gruß
kulualp
 
@kulualp: ahhh..jetzt habe ich auch verstanden;)
so ist das nun mal...
du legst 2 eier zum befruchtungstest rein? also ich "schmeiße" die maschiene voll, und gucke, wie`s wird:D

lg Plym
 
Hallo,

dass kann ich aber nicht machen. Da es in der Vereinsmaschine eben nur begrenzt Platz gibt und jeder das recht hat Bruteier einzulegen. Da kann ich nicht einfach was einlegen! Dann wird auch nach 8 Tagen die unbefruchteten Eier aussotiert damit wieder Platz im Brüter kommt. Also ist das bei mir unnmöglich!

Hätte ich meinen eigenen natürlich!^^ Sparrt Arbeit und Zeit! :dance::dance:
 
ich brüte auch mit der vereinsmaschiene, aber da so ca. 60% des vereines ihre eigene haben, und da von den restlichen noch mal 30% einlegen, bleiben für die vereinsmaschiene nicht mehr viele übrig:D

lg Plym
 
Hallo, hab sie am sonntag eingelegt.
wollt halt nur kucken ob mein Sir W. Churchill (Hahn) auch froh seiner arbeit nachgeht.
eien Schierlampe hab ich keine hab aber mal gelesen das es auch mit ner starken Taschenlampe gehen soll.
Der verkäufer von dem ich die zwergaraucana habe hat gesagt wenn ich züchten will soll ich den damen den Hintern freischneiden sonst würde es mit der befruchtung nicht funktionieren, stimmt das?

Lg marcel
 
@marcelb
Hallo,

Zwerg - Lakenfelder sind wirklich tolle Tiere, wiegen zwar nicht sehr viel aber legen richtig viele Eier. Es ist sogar eine Rasse aus Deutschland.
Die Eier sollten bei eig. jeder Rasse eine Eiform wie im Kinderbuch haben das kann man so verallgemeinern. Bei den Lakenfeldern sollen die Eier aber nicht Rein Weiß sein und auch nicht Rein Gelb sondern ein gelblich weißer ton.

ZwergCochin kenne ich nicht wirklich sondern eher nur die großen. Diese legen eher wenige Eier dafür wiegen die Tiere dann aber bisshen mehr :-) Auch hier sollten die Eier wie im Bilderbuch aussehen und den Farbton Braungelb haben.

zwergaraucanaeier kenne ich nicht sorry.

Das mit dem Schneiden der Popo Federn ist meiner Meinung nacht nicht wirklich so sinnvoll. Meine Zwergseidenhühner haben alle einen richtig wuscheligen Popo und der Hahn kommt trotzdem ran. Also ich mache es nicht und es bewährt sich auch.

lieben Gruß
Malik
 
Hallo,

Bei Zwerg-Lakenfeldern ist es unnötig.

Bei Zwerg-Araucana und Zwerg-Cochin bietet es sich aber dennoch an. Zwergcochin haben sehr viele Federn um die Kloake, die den Tretakt behindern.

Zwerg-Araucana haben keinen Schwanz, so fällt es dem Hahn schwerer erfolgreich zu treten und wenn dann noch viele Federn um die Kloake sind, dann wird es umso schwerer.

Gruß Nubsi
 
Danke für die vielen antworten.
Ich versuchs ,al mit dem freischneiden.
wenn sie mich dann auch dran lassen.

will mir noch 2 zwergseidenhennen anschaffen und dafür 2 cochin abgeben muss aber noch mal überlegen sonst muss ich noch nen stallanbau machen.
für die kücken wen denn welche kommen hab ich schon alles fertig gebaut.
jetzt heisst es warten ob die eier im brüter auch befruchtet waren und ob sie dann auch schlüpfen.
:D
 
also ich habe meinen hühnern auch nie den a... freigeschnitten, und immer so um die 80%
befruchtung....
grundsätlich sollten alle eier eine normale eiform haben:D

lg Plym
 
Also wenn der Hahn eine Henne erfolgreich tritt so sind die Eier für die nächsten 2 Wochen befruchtet.
 
Hallo,

@ Plymrock: Du hast in dem Sinne ja auch keine exotischen Rassen. Und Kulualp bezieht sich nicht auf die Lagerdauer, sondern darauf, dass ein erfolgreicher Hahnentritt die Eier für etwas 2 Wochen befruchtet.

Gruß Nubsi
 
also meine wyandotten,araucana und die lakenfelder legen sehr gut. erstaunlich ist die eigrösse bei araucana und wyandotten.
die cochin hingegen legen sehr spärlich. schöne tiere sind es sollen auch gute glucken sein.
aber wie in einigen büchern halt beschrieben schautiere.
 
da kann ich nur recht geben, als glucken sind sie absolut zuverlässig:zustimm:

lg Plym
 
ich behalte von den 4 nur 2 stück.
will mir noch ne andere rasse zulegen. bin auch schon die ganze zeit am rumkucken in den anzeigen ob ich was neues finde.
was mich von dem kauf immer etwas zurückschreckt is immer der teure tierversand.

schön sind auch haubenhühner und seidenhühner .
 
Thema: Hilfe bei Kunstbrut
Zurück
Oben