Zehenverkrümmung

Diskutiere Zehenverkrümmung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Weiß jemand Rat? Habe aus Mitleid ein Huhn mit Zehenverkrümmung aufgenommen, gebe ihm Vitamin B und D3 und halte es viel an der frischen...
M

mabel

Mitglied
Beiträge
32
Weiß jemand Rat? Habe aus Mitleid ein Huhn mit Zehenverkrümmung aufgenommen, gebe ihm Vitamin B und D3 und halte es viel an der frischen Luft/Sonne. Hat jemand noch Erfahrung damit und sollte ich die Zehen stundenweise einbandagieren? Einen befreundeten TA habe ich bereits um Rat gefragt. Er meint so etwas könne aus Mangel an Vitaminen und Licht resultieren. Das Huhn ist ca 5 Monate alt...

danke für Tipps

Liebe Grüße Mabel
 
es könnte auch sein, dass eines der elterntiere verkrümmt zehen hat, also würde ich nicht mit ihm züchten.
kann es denn gut laufen, oder humpelt es??

lg Plym
 
Hallo,

mit fünft Monaten kann man wohl nicht mehr viel an dieser Fehlstellung ändern.

Gruß Nubsi
 
Hi,
in dem Alter kann man an krummen Zehen leider nichts mehr ändern, könnte auch ein Brutmaschinenfehler verursacht haben.....
Gruß Hoki
 
hallo zusammen

also es läuft schon sehr schlecht.. kann sich aber ganz gut auf einer stange halten, wenn man es darauf setzt. kraft scheint es in den zehen zu haben. nur stolpert es beim laufen immer über seine "krummen" Zehen. von daher bewegt es sich kaum. Züchten wollen wir nicht damit..wir haben einen kleinen hof und kümmern uns eben um gehandicapte tiere. in der gruppe kommt es gut zurecht, wird von den anderen hühner auch nicht drangsaliert. aber ich habe schon gehofft, dass ihm irgendwie noch zu helfen wäre.

glg mabel
 
Ich glaube auch nicht, dass du da was machen kannst.
Mir ist auch mal ein Huhn zugelaufen bzw. -geflogen (vom Nachbarn wie sich dann herausstellte, der sich null um seine Tiere gekümmert hat - mussten sich selber um Futter und Wasser kümmern....) - durften es dann behalten, da wir auch Hühner haben. Dieses Huhn war schon recht alt und hatte auch die Zehen auf einer Seite verkrüppelt, sodaß es auch stark humpelnd herumlief. Im Stall kam es nicht auf die Stange, schlief halt dann unten in einem Nest aus Heu.
Es hatte auch ansonsten keine Probleme und war mit den anderen immer voll dabei.
 
muss aber ne große menge gewesen sein.....ich habe selbst auch eier ausgebrütet, wo etwas kacke dran war, alle gesund gechlüpft...

lg Plym
 
Hallo,

ich kann mir auch eher weniger vorstellen, dass etwas Kot für Zehenverkrümmung sorgt, höchstens für schlechten Schlupf.

Zehenverkrümmungen haben entweder genetische Ursachen oder aber es wurde zu heiß gebrütet. Des weiteren können Fehler in der Aufzucht (zu hoher Eiweißgehalt bei schweren Rassen) zu Zehenverkrümmungen führen.

Grüße Nubsi
 
Oder wenn der untergrund in den ersten Tagen zu rutschig ist, dann gibt es leicht Zehenverkrümmungen und spreizbeine (etwas anderes!)
 
das huhn stammt aus einer geflügelzucht. wir waren dort weil wir unsere hühnergruppe um 3- 4 hühner vergrößern wollten. der besitzer hat es uns geschenkt, weil er es ansonsten schlachten müsste. nun hat es eine "behindertengerechte" behausung bei uns. schade, dass man keine abhilfe mehr leisten kann.

lg mabel
 
okay das probiere ich mal hinzukriegen :-) bitte geduld. vlt. kriege ich das morgen erledigt, bin leider nicht so fit in solchen sachen.
glg mabel
 
hallo zusammen
also ich glaub es nicht - kurzfassung nochmal. huhn 5 monate, völlige zehenverkrümmung, sogar die beine konnte es nicht richtig durchdrücken, saß immer gehockt und bewegte sich auf den eingerollten zehen vorwärts. habe vitamin b und viramin d verabreicht, zudem die zehen und beine massiert und gestreckt. okay- ich dachte echt selbst, das wird nix. aber mein huhn läuft. vor einer woche hat es erstmals auf seinen beinen gestanden, lief zwar noch über kreuz die ersten tage und trat sich somit häufig auf seine zehen, aber mittlerweile ist es vom gangbild her von den anderen hühnern nicht mehr zu unterscheiden. und gestern hat es sein erstes ei gelegt, heute sogar zwei. bin mir da ganz sicher, da es immer noch separat mit einem hahn in einem extra gehege sitzt. bin super froh und ganz ehrlich - ich habe selbst nicht an heilung geglaubt wenn man diese fehlgebildeten gliedmaßen mal vor augen hatte.
man soll einfach nicht zu früh aufgeben. :-)
 
habe mal kurz nachrecherchiert, das huhn habe ich jetzt seit gut 5 wochen. also keine zeit, wenn man davon ausgeht, dass es wohl so verkrüppelt schon seit beginn seines lebens umher gehumpel ist.
 
Hallo Mabel, habe ein ähnliches Problem, meine 3 Hennen sind 4 Monate alt, am gleichen Tag geschlüpft, habe sie von einem Züchter... , zwei haben deformierte Zehen, tun sich schwer, auf der Sitzstange zu sitzen. Kannst du mir bitte weiterhelfen? Was hast du gemacht, dass sie wieder gesund wurde? Wie haben die Zehen ausgesehen?
Deine Erfahrungen wären eine große Hilfe für mich.
Beste Grüße, Marion
 
Thema: Zehenverkrümmung
Zurück
Oben