Chabohühner halten

Diskutiere Chabohühner halten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, kennt sich jemand mit der Haltung von Chabohühnern aus? Wie gros sollte das Gehege sein? Wie hoch sollte der Zaun sein, damit sie nicht...
P

Pro Züchter

Guest
hallo,
kennt sich jemand mit der Haltung von Chabohühnern aus? Wie gros sollte das Gehege sein? Wie hoch sollte der Zaun sein, damit sie nicht darüber fliegen? Kann mann ihnen normales Futter (Weizen, Sonnenblumenkerne, Legemehl...) geben? Ist der Bruttrieb noch vorhanden? Würde mich über Antworten freuen.
Lg von Timi und seinen Viechern:D
 
die können ansich alles fressen, was als normales hühnerfutter gilt:)
der bruttrieb ist noch vorhanden, bei der zucht ist nur zu beachten, das ein gewisser anteil "normalbeiniger" küken schlüpft.
der zaun muss nicht sonderlich hoch sein, da sie nicht gut fliegen können, was auch beim anbringen der sitztstange zu beachten ist.

lg Plym
 
Hallo,

Ich züchte Chabos.
Mein Zaun ist 90 cm hoch, und da fliegen sie locker drüber!! Habe auch schon welche gehabt, die abends oben auf der offenen Tür gesessen haben (2 m Tür).

Bruttrieb: sehr ausgeprägt. Bei mir sitzen dauernd Glucken. Manche auch zu zweit oder dritt im Nest.

Futter: Das, was alle Hühner bekommen.

Falls du noch Fragen hast, ruhig raus damit!

Viele Grüße und ein schönes Osterfest

Sabine
 
hallo,

bei der Zucht muss man "langbeinige" Tiere mit kurzbeinigen verpaaren ("normalfiedrige" mit seidenfiedrige bzw. gelockten verpaaren), da sonst die Küken im Ei absterben.

gruß

KP
 
Das habe ich noch nie gehört!!! Und ich züchte schon ein paar Jahre.

Es werden immer nur kurzbeinige verpaart. Und die Küken schlüpfen super. Verpaart man langbeinige mit kurzbeinigen, kommen mehr langbeinige Küken. Auch keine seidenfiedrigen mit anderen, oder gelockte mit anderen!!!

Gruß
Sabine
 
Danke für die vielen Antworten. Ich hätte da noch ein paar Fragen. Wie groß muss das Gehege sein? Was für Farbschläge gibt es denn? Wie hält mann sie am besten (1.2....)?
Kann mann auch zwei Hähne auf ein paar Hennen halten, oder streiten die Hähne?
Lg von TImi
 
die farbpalette ist recht ausgebreitet:D
dazu kommt noch, dass es sie in glatt, seiden-, und strupp-fiedrig gibt

lg Plym
 
ich denke ein zaun von 1,5m würde reichen, größe richtet sich nach dem besatz.
im internet finden sich zahllose adressen, einfach mal nachsehen;)

lg Plym
 
Ich wollte zwei Hennen auf einen Hahn setzten. Wie groß sollte das Gehege dann sein?
 
Das habe ich noch nie gehört!!! Und ich züchte schon ein paar Jahre.

Es werden immer nur kurzbeinige verpaart. Und die Küken schlüpfen super. Verpaart man langbeinige mit kurzbeinigen, kommen mehr langbeinige Küken. Auch keine seidenfiedrigen mit anderen, oder gelockte mit anderen!!!

Gruß
Sabine

achso, ich hatte das schon mehrmals gelesen ,
naja, du weisst es ja, wenn du diese Rasse züchtest :zustimm: dann habe ich ja wieder was dazu gelernt :D
 
Ok. Vielen Dank für die Infos. Was meint mann eigentlich mit kurzbeinigen und u.s.w.???
Lg von Timi
 
chabos haben im normalfall kurze beine. es schlüpfen aber auch welche mit langen.

lg Plym
 
Moin,
ja, das stimmt, wie Plym geschrieben hat.
Zur Zucht sollte man dann aber nur die kurzbeinigen Tiere nehmen.

Pro Züchter, ich würde dir raten, lieber 1 Hahn und mind. 3 Hennen zu nehmen. Paßt besser.

Zur Farbe: Es gibt so viele verschiedenen Farbschläge, von denen einige leicht, andere wieder schwieriger zu züchten sind. ( Da muß man dann andere Farben einkreuzen, um aufzufrischen). Google einfach mal.
Ich habe vor einigen Jahren für meinen Enkel (der auch im Verein ist), Chabos schwarz mit weißen Tupfen geholt. Er kommt damit gut klar und sind auch einfach.

Zur Haltung: Genau wie große Hühner. Wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, werden sie auch zahm. Kann man auch gut im Garten laufen lassen, da sie nicht viel scharren.
Aber... im Winter muß man aufpassen daß der Kamm, der ja im Vergleich zu den Tieren recht groß ist, nicht abfriert. Einfach mir Vaseline einreiben.

Das war mir noch zur Chabohaltung eingefallen. Hoffe, ich konnte etwas helfen
Viele Grüße
Sabine
 
Moin,
ja, das stimmt, wie Plym geschrieben hat.
Zur Zucht sollte man dann aber nur die kurzbeinigen Tiere nehmen.

Pro Züchter, ich würde dir raten, lieber 1 Hahn und mind. 3 Hennen zu nehmen. Paßt besser.

Zur Farbe: Es gibt so viele verschiedenen Farbschläge, von denen einige leicht, andere wieder schwieriger zu züchten sind. ( Da muß man dann andere Farben einkreuzen, um aufzufrischen). Google einfach mal.
Ich habe vor einigen Jahren für meinen Enkel (der auch im Verein ist), Chabos schwarz mit weißen Tupfen geholt. Er kommt damit gut klar und sind auch einfach.

Zur Haltung: Genau wie große Hühner. Wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, werden sie auch zahm. Kann man auch gut im Garten laufen lassen, da sie nicht viel scharren.
Aber... im Winter muß man aufpassen daß der Kamm, der ja im Vergleich zu den Tieren recht groß ist, nicht abfriert. Einfach mir Vaseline einreiben.

Das war mir noch zur Chabohaltung eingefallen. Hoffe, ich konnte etwas helfen
Viele Grüße
Sabine

Hallo,

zur Zucht sollte man einen langbeinigen Hahn und kurzbeinige Hennen verwenden oder eben kurzbeinigen Hahn und langbeinige Hennen. Dies sollte man beachten wegen dem lektalfaktor ( genau wie bei Krüpern ). Zur Ausstellung eignen sich allerdings nur die kurzbeinigen.
 
Mein zaun ist an der einen Seite 1,5m hoch, und an den anderen Seiten nur 1m hoch. Sollte ich dann den Hühnern die Flügel ein wenig stützen? Denn ich will nicht, dass meine kleine Schar dan weg fliegt, wenn sie im Auslauf ist. Wahrscheinlich kann ich sie auch nicht im Garten laufen lassen. P.S. Das Gehege ist ungefähr 25m² groß. In der Mitte steht ein Apfelbaum und an der Seite ist ein kleiner aber langer Streifen mit Sand und es ist komplett mich Gras bewachsen.

Lg von Timi
 
hallo,

habe einige jahre chabo in schwarz gezüchtet! war auch im sv und habe auch bundesweit ausgestellt!

also selbst wenn der zaun 1,50 m hoch ist kommen die da drüber wenn sie wollen! bei uns saßen sie in den obstbäumen...

finde es schon krass was sabine sch. hier schreibt! man nimmt natürlich nicht nur kurzbeinige tiere für die zucht! ... wenn sie das tut bitte, aber sie verstößt damit gegen § 11b das tierschutzgesetzes !!!

am besten du erkundigst dich beim chaboclub! da bekommst du tipps die dir auch wirklich helfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Chabohühner halten
Zurück
Oben