Kalkbeine beim Seidenhahn?

Diskutiere Kalkbeine beim Seidenhahn? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, kann uns jemand helfen? ich habe hier mal 2 Bider von unserem Seidenhahn. Auf dem einen sieht man nur sein Bein und wir fragen uns, ob...
U

ullib61

Neuling
Beiträge
9
Hallo, kann uns jemand helfen?

ich habe hier mal 2 Bider von unserem Seidenhahn. Auf dem einen sieht man nur sein Bein und wir fragen uns, ob es Kalkbeine sind oder ob das normal ist. Kalkbeine werden doch durch Milben verursacht. Eine Seidenhenne hat den gleichen Schlafplatz wie der Hahn (sie kuscheln sich abends immer ganz eng zusammen), hat aber ganz normale Beine.

Vielen Dank schon mal
ulli
 

Anhänge

  • IMG_2924k.jpg
    IMG_2924k.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 966
  • IMG_2927k.jpg
    IMG_2927k.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 370
sieht nach beginnenden Kalkbeinen aus, würde es behandeln, bei den anderen Tieren zur Vorsorge auch.

Gruß Nubsi
 
hallo ullib61,
ich hatte auch das problem mit kalkbeinen bei unserem hahn, die hennen hatte alle allerdings auch normale beine.
Gegen kalkbeine hilft viel: hirschtalkt, öl, spiritus etc, alles ne menge sauerei und stinken tuts auch noch.
schnapp dir einfach den gockel und halte beide beine in warmes wasser, ca 10-15 minuten, versuche danach die abstehenden schuppen !vorsichtig! abzuziehen.
mach das mehrmals in der woche
gegen die milbe selber gibt es mittel beim tierartzt oder im raiffeisenmarkt
 
Hallo Ulli,

ich hatte das gleiche Problem vor Jahren bei meinen Tieren. Ich habe dann täglich die Beine mit Speiseöl eingerieben. Nach ein paar Tagen lösen sich die Kalkplatten ab, nicht zuviel dran knuppern sonst blutet es. Ich habe ca. drei Wochen das Einölen durchgeführt und habe bis heute nie wieder Probleme damit gehabt.
 
Habe auch vor Jahren mal Probleme mit gehabt. Auch Öl mit Hilfe eines Schwämmchens abends, wenn alle auf der Stange schlafen wollten im Halbdunklen jedes Bein betupft. Und natürlich über einen längeren Zeitraum. Wieviele Wochen, weiß ich nicht mehr. Hat aber super geklappt.
 
Hallo,

super, ich danke Euch schon mal für die Tipps.
Mit dem Schlafen auf der Stange und dann behandeln hört sich am Besten an, nur der Hahn kriecht abends immer in ein Nest um zu schlafen und fangen über Tag ist echter Ausdauersport. Aber da muss er denn mal durch.
Er hat ja sonst keine großartigen Pflichten die unangenehm sind.
Ich werde über Methoden und Erfolge weiter berichten.
Schönen Abend noch
Ulli
 
Hallo Ulli,

ich hatte das gleiche Problem vor Jahren bei meinen Tieren. Ich habe dann täglich die Beine mit Speiseöl eingerieben. Nach ein paar Tagen lösen sich die Kalkplatten ab, nicht zuviel dran knuppern sonst blutet es. Ich habe ca. drei Wochen das Einölen durchgeführt und habe bis heute nie wieder Probleme damit gehabt.

:zustimm: Öl ist die beste Lösung mehr wird der TA auch nicht machen aber mit Sicherheit kostet es mehr.:zwinker:
 
Thema: Kalkbeine beim Seidenhahn?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.712
Marion L.
Marion L.
banane
Antworten
11
Aufrufe
5.892
banane
banane
S
Antworten
8
Aufrufe
1.888
Green Joker
G
Federchen
Antworten
1
Aufrufe
2.541
Paulaner
P
Zurück
Oben