Mareksche Krankheit

Diskutiere Mareksche Krankheit im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ! Kann mir jemand sagen , wann genau eine Infektion mit Marekscher Hühnerlähme erfolgen kann ( Nur im Kükenalter oder auch später ?) Bis...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo !

Kann mir jemand sagen , wann genau eine Infektion mit Marekscher Hühnerlähme erfolgen kann ( Nur im Kükenalter oder auch später ?) Bis zu welchem Alter kann die Krankheit ausbrechen ( auch nach Eintritt der Legereife ?)
Genügt eine einmalige Impfung ? Kann man die Impfung über das Trinkwasser selber durchführen oder muß dazu der Tierarzt ins Haus kommen ?
Mareksche Lähme soll sich auch durch eine Verfärbung der Iris äußern - was beobachtet man genau ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

Ich gebe hier die Informationen wieder die ich bekommen habe als dieses Problem bei mir auftauchte.
Eine Infektion findet nur im Kükenalter statt. Die Inkubationszeit beträgt 14 Tage bis 5 Monate.
Eine Impfung hat nur am 1.Tag einen Sinn (innerhalb 24 Stunden. Das Mittel muß gespritzt werden und ist nur in großen Dosen erhältlich. Die Impfung "lohnt" sich nur in großen Beständen.
Die "Augenform" äußert sich laut Literatur durch eine Verzerrung (Zackung) des Pupillenrandes und eine graugrüne Irispigmentierung.
Überlebende Tiere scheiden den Erreger aus.
Eine Stalldesinfektion ist mit Formaldehydbegasung oder "jodophoren Desinfektionsmitteln" möglich.
Außerdem habe ich festgestellt das verschiedene Hühnerrassen auch unterschiedlich empfindlich sind. Habe Zwerghühner mit Westfälischen Totlegern aufgezogen. Zwerghühner: Keine erkennbare Erkrankung
Totleger: 1 Überlebende

Gruß
 
Hallo !

Vielen Dank für Deine Antwort! Sie hat mich sehr beruhigt.
Ich habe nämlich eine Legehybride, die ca. 3 Jahre alt ist und die ganz plötzlich Lähmungerscheinungen bekam. Von dem , was Du berichtest kann ich mir eigentlich nicht vorstellen , daß diese Henne die Mareksche Krankheit hat, da sie dazu viel zu alt ist. Nun habe ich mir aber erstkürzlich ein paar junge Wyandotten bei einem Züchter geholt, die kurz vor der Legereife stehen. Da ich nicht , weiß ob sie geimpft sind, habe ich mir doch etwas Sorgen gemacht.
Ich habe auch gehört , daß die verschiedenen Hühnerrassen unterschiedlich empfindlich gegen diesen Virus sein sollen.
Barnevelder sollen scheinbar besonders leicht erkranken.
Die Impfung soll auch keinen hundertprozentigen Schutz gegen den Ausbruch dieser Krankheit bieten.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Andrea
 
Hallo,
Ich brauche dringend Hilfe!!Mein Hahn ca. 1 Jahr alt, Wyandotte, entwickelte sich erst normal dann wurde sein Gang unsicher. Musste beim Laufen erst nach hinten strecken bevor er einen Schritt nach vorne machte. Seit heute ist ein Fuß total nach innen gezogen, kann die Zehen nicht mehr strecken, der Fuß sieht insgesamt sehr verkrampft aus.Er kann gar nicht mehr stehen, frisst aber.
wer kann mir weiter helfen ....???
Gruß Evi
 
Hallo.

Habe in einem Buch über Geflügelkrankheiten folgendes gefunden:

Es können Jungtiere im Alter von 4 bis 5 Monaten daran erkranken und das meist beim Einsetzen der Geschlechtsreife.

Dazu kommt noch, dass das Virus das ganze Leben über den Kot abgegeben wird.

Gruß, Christopher
 
Der kückenstaub der ersten drei tage überträgtdie krankheit.
die Krankheit bricht bei eintreten der geschlechts reife aus.
kann man aber gut impfen diese krank heit.
 
Thema: Mareksche Krankheit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben