Orpington - Künstliche Brut (Probleme?)

Diskutiere Orpington - Künstliche Brut (Probleme?) im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich weiß nicht, ob dieses Thema schon einmal behandelt wurde. Seit 2 Jahren züchte ich aktiv die großen gelben Orpington (vorher war es...
S

Sabine2006

Guest
Hallo,

ich weiß nicht, ob dieses Thema schon einmal behandelt wurde. Seit 2 Jahren züchte ich aktiv die großen gelben Orpington (vorher war es nur so, jetzt aktiv in einem Verein). Ich bin wieder einmal sehr spät dran, aber dazu ein anderes Mal.

Mein Probelm ist, dass es bei mir mit der künstlichen Brut einfach nicht so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe am 01.04.2010 Bruteier, von meinen eigenen Orpingtons in den Brüter gelegt. Habe sie nach 18 Tagen auf die Schlupfhorde gelegt, die Luftfeuchtigkeit erhöht und abgewartet (Temperatur 38,3 - 38,5° C, Luftfeuchtigkeit auf 60% - habe mir extra einen Hygrometer für diesen Brutapparat gekauft und dieses nach zu kontrollieren). Erst heute schlüpfen die Küken und ich meine sie tun sich extrem schwer. Ich traue mich auch nicht ihnen so einfach aus dem Ei zu helfen. Aber Geburtshilfe sollte geleistet werden, bloß ab wann? Die Eischalen sind sehr stabil, obwohl ich den Hennen kein zusätzliches Kalzium zu füttere.

Ich glaube, Schuld ist die etwas lange Brutzeit und das somit verbundene "vorzeitige" Auf-Die-Schlupfhorde-Legen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Lieben Dank. Sabine
 
mit der geburtshilfe wäre ich ganz vorsichtig!
mein nachbar hat genau das selbe problem wie du, nur mit amrocks.
es gibt eben mal gute, und mal schlechte jahre, oder hattest du dieses problem schon öfters?
versuch mal die hennen knapp zu halten, vlt. sind sie zu fett, was den schlupf erschwert.

lg Plym
 
hab ich dich richtig verstanden? Wenn die Hennen zu fett sind, schlüpfen die Küken schlechter? Davon habe ich in der Literatur noch nie was gelesen, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Übrigens... eines ist gerade geschlüpft - hab nur ganz wenig geholfen in dem ich nur die Eischale ringsherum ganz vorsichtig - ohne die Eihaut zu zerstören - mit einem Messer leicht eindrückte. So wie es ein Küken eigentlich von Innen machen sollte.
 
mit der geburtshilfe wäre ich ganz vorsichtig!
mein nachbar hat genau das selbe problem wie du, nur mit amrocks.
es gibt eben mal gute, und mal schlechte jahre, oder hattest du dieses problem schon öfters?
versuch mal die hennen knapp zu halten, vlt. sind sie zu fett, was den schlupf erschwert.
lg Plym

Hallo,


wenn Orpington fett sind gibt es keine Eier! Ich habe 12 Jahre Orpington gezüchtet und bei fetten Hennen oder Hähnen gibt es keine Eier oder eine gute Befruchtung. Was mir aber scheint ist das die Luftfeuchtigkeit zu gering ist des wegen tun sich die Küken schwer. Es wäre interssant zu erfahren wie die Eihaut ist, wenn sie weiß und lederig ist dann sollte die Luftfeuchtigkeit erhöht werden.
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob dieses Thema schon einmal behandelt wurde. Seit 2 Jahren züchte ich aktiv die großen gelben Orpington (vorher war es nur so, jetzt aktiv in einem Verein). Ich bin wieder einmal sehr spät dran, aber dazu ein anderes Mal.

Mein Probelm ist, dass es bei mir mit der künstlichen Brut einfach nicht so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe am 01.04.2010 Bruteier, von meinen eigenen Orpingtons in den Brüter gelegt. Habe sie nach 18 Tagen auf die Schlupfhorde gelegt, die Luftfeuchtigkeit erhöht und abgewartet (Temperatur 38,3 - 38,5° C, Luftfeuchtigkeit auf 60% - habe mir extra einen Hygrometer für diesen Brutapparat gekauft und dieses nach zu kontrollieren). Erst heute schlüpfen die Küken und ich meine sie tun sich extrem schwer. Ich traue mich auch nicht ihnen so einfach aus dem Ei zu helfen. Aber Geburtshilfe sollte geleistet werden, bloß ab wann? Die Eischalen sind sehr stabil, obwohl ich den Hennen kein zusätzliches Kalzium zu füttere.

Ich glaube, Schuld ist die etwas lange Brutzeit und das somit verbundene "vorzeitige" Auf-Die-Schlupfhorde-Legen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Lieben Dank. Sabine

Hast du einen Flächen oder Motorbrüter?
 
Hallo Sabine

Wenn ich Dich richtig "gelesen" habe, waren es 60% Luftfeuchtigkeit ab dem 18. Bruttag? Falls ja: Dies ist zu wenig, Du brauchst 80 - 90% für einen reibungslosen Schlupf! Zusätzliche Wasserschalen oder nasse Tücher helfen.

Lieben Gruss
Lilo
 
Ich würde den Fehler erstmal in der Temperatur vermuten, verzögertes Schlüpfen spricht ja eigentlich für eine zu niedrige Durchschnittstemperatur. Aber Brutfehler genau abzuklären ist wohl etwas schwierig. Wenn Du zu heiß und trocken brütest, kriegst du schwache Kücken, die kommen auch nicht allein aus der Schale.

Wurde das Brutthermometer abgeeicht ?
 
hab ich dich richtig verstanden? Wenn die Hennen zu fett sind, schlüpfen die Küken schlechter? Davon habe ich in der Literatur noch nie was gelesen, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Übrigens... eines ist gerade geschlüpft - hab nur ganz wenig geholfen in dem ich nur die Eischale ringsherum ganz vorsichtig - ohne die Eihaut zu zerstören - mit einem Messer leicht eindrückte. So wie es ein Küken eigentlich von Innen machen sollte.

Wer bringt dich auf so einen Trichter?Warum nachhelfen??Gesunde wiederstandsfähige Küken schlüpfen von alleine .

Kleiner Tip lasse den Brüter während der Schlupfzeit zu nur zur täglichen Arbeit aufmachen das ständige reinschaun macht mehr Schaden und dies beweißt ja das sie schlecht schlüpfen.
Das liegt nicht an einer bestimmten Rasse sondern an der Ungedult des Züchters (Halters)wenn sie geschlüpft sind kannst du sie allemal noch anschaun.


Der Fehler liegt in der Temperatur und Neugier.
Brüten Hühnereier Temperatur 37,8 Crad dreimal täglich wenden dies bis zum 18 Tag .Luftfeuchtigkeit 40-45 % am Schlupftag 80% dies erreichst du durch sprühen mit einer Blumenspritze.

Halte das Raumklima konstant und du wirst mehr freude und Erfolg bei der Kunstbrut haben. LG
 
Hallo,
Also ich brüte auch mit einer digitalen vollautomatischen Brutmaschine von Bruja.
In meiner Anleitung steht drin das erst ab den 10. Tag 45% luftfeuchtigkeit zugeführt werden soll und 3 Tage vor Schlupf (18.Tag) auf 55% Luftfeuchtigkeit erhöht werden soll. Ich gehe zwar auch auf 70%. Und das ist vollkommen ok. Ich habe noch nie Probleme beim brüten gehabt. Alle Kücken sind ordnungsgemäß und gesund geschlüpft.
Wie alt waren eigentlich deine Eier? Das spielt beim brüten auch eine sehr große Rolle. Denn wenn du die Eier zu lange sammelst haben die Kücken mehr Probleme beim schlüpfen oder sie sterben teilweise früher im Ei ab oder sie sind einfach zu schwach beim Schlüpfen.
Gruß Manuela
 
Nicht unbedingt. Denn wenn die Temperatur zu hoch gewesen wäre dann wären die Kücken früher geschlüpft. Denn das hatte ich schon mal vor ein paar Jahren. Kann auch sein das die Temperatur zu niedrig war.
LG Manuela
 
Nicht unbedingt. Denn wenn die Temperatur zu hoch gewesen wäre dann wären die Kücken früher geschlüpft. Denn das hatte ich schon mal vor ein paar Jahren. Kann auch sein das die Temperatur zu niedrig war.
LG Manuela

Gut wenn du meinst nur sind zu hohe Temperaturen und zu hohe Feuchtigkeit auch anzeichen von schlechten Schlupf und Fehlbildungen.
Sicher zu niedrige Temperaturen auch aber bitte ließ doch nach sie schreibt von Bruttemperaturen von 38,3-38,5 Crad!!!

Schau einfach mal hier Bruttemperatur und die anpassung dieser zu Brutende .Dieser wird meist Sache wird in vielen Fällen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
http://www.kunstbrut.net/Bruthinweise/Allgemeines/allgemeine_bruthinweise.htm

LG
 
Vielen Dank!

Hallo...

inzwischen sind die Küken geschlüpft, leider nur 8. Vier sind gestorben und sieben gar nicht geschlüpft.

Ich hab wahrscheinlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann!!!:traurig:

Die Durchschnittstemperatur war um ein halbes Grad zu gering, ich hatte die Temperatur (übrigens Flächenbrüter) immer genau unterhalb der Heizspirale gemessen, da war es ja immer warm, im Gegensatz zur Mitte, wo die Temperatur wechselte, je nach Stellung des "Wendefingers". Ein Züchter meinte, ich hätte mit zwei Thermometern messen sollen.

Die Luftfeuchtigkeit hätte höher sein müssen, der Züchter meinte, lieber etwas höher als zu niedrig. Und dann meine Neugier... da nach dem 21. Bruttag immer noch kein Küken schlüpfte, sorgte ich mich und schaute wohl zu oft in den Brüter.

Der Züchter meinte dann noch, dass es ein Wunder ist, dass überhaupt Küken schlüpften. Ich komm mir wirklich vor wie ein Anfänger, dabei habe ich schon 14 Jahre Zuchterfahrung mit den Wachteln. Jedenfalls ist das mir eine Lehre. Ich werde noch mal Eier in den Brutapparat legen und dann hoffentlich es richtig machen.

Damit die Küken und den Umständen überhaupt schlüpfen konnten, habe ich bei allen nachgeholfen. Vielleicht nicht gerade wie ein Vollprofi, aber somit haben wenigstens 8 Küken überlebt. Ich habe die Eischale ringsherum vorsichtig eingeknickt und dann die Eihaut vorsichtig an dem Loch, dass das Küken selbst gemacht hatte, die "Reißrichtung" vorgegeben. Den Rest musste das Küken selbst machen. Wenn bei dieser Prozedur die Eier nicht bluten hat das Küken eine gute Chance zu überleben, aber sollte es auch einmal bluten, muss das Küken nicht unbedingt verloren sein. Das hatte mir der Züchter dann auch noch gesagt.

Ich danke allen, die mir die wertvollen Tipps und Anregungen zu kommen ließen. Und beim nächsten Mal klappt es besser! Danke!:zustimm:
 
Mit der Sorgen um das schlüpfen nach dem 21 Tag.Es kommt darauf an wann du die Eier einlegst.Am besten am Morgen da auch die schlüpfenden Küken nur am Tage weiterhaken und ausschlüpfen.:zwinker:
 
Thema: Orpington - Künstliche Brut (Probleme?)

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
972
JessicaHornig
J
Fasanenbaum
Antworten
1
Aufrufe
1.240
SusiV
S
T
Antworten
3
Aufrufe
1.649
The-real-Deal
T
A
Antworten
1
Aufrufe
1.650
Nelje
Nelje
B
Antworten
14
Aufrufe
7.995
The-real-Deal
T

Neueste Beiträge

Zurück
Oben