Hilfe, Hennen spurlos verschwunden

Diskutiere Hilfe, Hennen spurlos verschwunden im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe eine Frage, die mich jetzt seit zwei tagen sehr beschäftigt und worauf ich trotz internet recherche und fragen im bekanntenkreis...
V

vetti

Guest
Hallo,
ich habe eine Frage, die mich jetzt seit zwei tagen sehr beschäftigt und worauf ich trotz internet recherche und fragen im bekanntenkreis keine antwort gefunden habe.
Ich habe bis vorgestern 4 legehennen besessen, in einer art großen voliere mit einem ziemlich sicheren hühnerhaus (dachte ich zumindest).
morgens bot sich mir dann folgendes bild:
alle hühner weg
kein blut, nirgends
keine abgebissenen köpfe oder so
ca. 10 meter von der voliere entfernt riesige mengen federn (hätte gar nich gedacht dass die 4 so viel federn hatten!
was kann das gewesen sein? es gab zwar einen spalt durch den eoin tier hätt gelangen können aber wirklich nur sehr klein, vielleicht 5 mal 10 cm

oder vllt doch ein zweibeiner aus der nachbarschaft? (asis rennen bei uns genug rum)
wär froh wenn mir jmd weiter helfen könnte!
 
Du glaubst gar nicht was bei einen spalt von 5x10cm durchpasst.

Aber eins ist sicher die Assis waren es nicht eher Fuchs oder Marder .
 
Tut mir leid für dich!

Ich hatte bis vor kurzem Legewachteln. Der Bestand war auf nur 6 geschrumpft und ich hatte vor nach dem Umzug aufzustocken. Eine Nacht vor dem Umziehen kamen alle weg.
Die Voliere war absolut sicher (fand ich zumindest), rundherum Drahtgeflecht, auch im Boden, auf drei Höhen und über dem Dach Strom. Am Morgen dann, ein ähnliches Loch wie bei dir, in den Draht gebissen. Überall den Strom durchgebissen, das Gehege leer, kein Blut, keine "Reste", nur Federn. Es sah nach absoluter Raserei aus, oder totalem Hunger.
Schlussendlich kamen wir auf den Dachs. Der scheinbar ein Gebiss hat, der das alles durchbeissen kann und dabei keine Miene verzieht. Ausserdem, 6 Wachteln oder 4 Hühner, sowas muss mal erst in einem Magen platz haben, ein Marder erschien uns dafür zu klein und der Fuchs lässt doch meist noch was liegen oder?

Hoffe, es kommen bald neue Bewohner zu dir.
 
ja das ist schon wahr was ihr sagt. ich zweifle nich dran dass ein marder da rein kommen konnte, aber warum die federn alle außerhalb des geheges. normal würd man die doch eher in dem gehege erwarten als 10 m daneben oder?
ich kann mir halt nur schwer vorstellen dass der marder die rausschleppt und dann erstmal rupft bevor er mit ihnen abhaut:D
 
Hallo Vetti,

Füchse haben momentan Welpen!
Da sind die Elterntiere den ganzen Tag am suchen. Wenn sich dann eine Möglichkeit bietet, wird Zugeschlagen.
Es bleiben normalerweise keine Körperteile liegen, weil das Verschwendung wäre.
Die Füchse transportieren auch mehr als ein Huhn auf einmal ab.
Wenn die gemerkt haben, wo es was zu holen gibt, versuchen die es auch immer wieder.:traurig:

Ich hab einige hundert Meter von mir entfernt am Waldrand einen Fuchsbau entdeckt. Unglaublich, daß durch so ein kleines Loch im Boden, ein erwachsener Fuchs paßt... 8o
 
die frage, die sich mir jetz stellt ist folgende..;)
Du glaubst gar nicht was bei einen spalt von 5x10cm durchpasst.
bango, da hast du recht, aber ob das etwas MIT den hennen auch wiede hinaus kommt?;)
die müssten eigentlich zu groß sein..

lg Plym
 
hallo
unser nachbar hatte vor kurzem auch mit einem fuchs zu tun, der bei uns auch schon öfters war.der hat bei ihm die ganzen zwerghühner aus der voliere tot gebissen und liegen gelassen.das loch war auch nicht viel grösser als das von dir vetti.also wenn füchse was haben wollen kommen die überall rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vetti

Ist Deine Voliere denn oben vergittert? Der Federhaufen erinnert mich
fest an den Habicht...dazu müsste die Voliere aber oben offen sein.

Gruss
Lilo
 
ja nach oben ist die voliere zu, von da kommt unmöglich irgend was rein,
nur dieser eine spalt am boden ist halt denkbar.
 
Mardertest: Wo ein Hühnerei durchpasst, schlüpft auch ein erwachsener Marder durch.

so habe ich das gelernt.
 
Thema: Hilfe, Hennen spurlos verschwunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben