Brutzeit fast überschritten.

Diskutiere Brutzeit fast überschritten. im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Kann mir vielleicht jemand sagen warum meine Kücken noch nicht anzeigen das sie schlüpfen wollen? Ich hatte noch nie Probleme mit der...
A

Andra 2006

Guest
Hallo,
Kann mir vielleicht jemand sagen warum meine Kücken noch nicht anzeigen das sie schlüpfen wollen? Ich hatte noch nie Probleme mit der Kunstbrut. Es hat immer alles bis jetzt geklappt. Heute ist schon der 20. Tag vorbei und es ist noch nichts zu sehen. Die Bruttemperatur ist ok die Luftfeuchtigkeit auch. Und ich mache ab den 19. Tag nie die Brutmaschiene auf. Die Eier sind auch nicht älter gewesen als 7 Tage. Nun weis ich einfach nicht mehr weiter. Kann mir vielleicht jemand helfen? Gruß Manuela
 
Am 20.Tag ist doch noch keine Panik angesagt. Einfach abwarten.
Meine haben gestern Mittag am 21. Tag die Eier angepickt und heute morgen waren sie da, ausser 3 , die sind noch am picken.
 
Das denke ich auch es kann auch erst ende des 21 Tages losgehen.Kommt auch darauf an ob du sie früh oder abends in den Brüter hast. lg und viel Glück
 
Danke euch. Habe gerade mal nachgeschaut. Natürlich nur durch´s Fenster, ein Ei wurde ebend angepickt. Und das Kücken macht richtig Alarm sobald das Licht angemacht wird. Bin echt gespannt ob alles glatt geht. Sage euch dann noch Bescheid.
Gruß Manuela
 
Hallo Andra,

keine Panik die Küken schlüpfen eben wann sie wollen. Auch wenn wir es Kunstbrut nennen ist es der Natur überlassen wann die Eierschlüpfen.
Bei einem Zuchtkolegen der Antwerper Bartzwerge züchtet sind die Küken an drei verschiedenen Tagen geschlüpft am 21 Tag am 22 Tag und am 24 Tag. Aber alle Eier sind am selben Tag eingelegt worden. Also mach dir keine sorgen und lass den Brüter bis zum30 Tag laufen. Danach sieht es nicht gut aus.
 
Hallo Kulualp,

mit diesem Ratschlag wäre ich aus Züchtersicht aber sehr vorsichtig. Wenn ich weiß, dass ich keine Brutfehler gemacht habe, dann kann man vielleicht bis zum 22. Tag warten, dann sollte aber Schluss sein. Alles was dann noch schlüpft ist entweder unvital und vererbt diesen späten Schlupf auch weiter.

Gruß Nubsi
 
Danke euch. Habe gerade mal nachgeschaut. Natürlich nur durch´s Fenster, ein Ei wurde ebend angepickt. Und das Kücken macht richtig Alarm sobald das Licht angemacht wird. Bin echt gespannt ob alles glatt geht. Sage euch dann noch Bescheid.
Gruß Manuela

Hallo

Bei der Kunstbrut ist es auch nicht so einfach und kommt vor allem auf das Gerät und dessen Qualität drauf an .
Und das Lüften , abkühlen der Eier - sofern es das Gerät nicht selbst macht , soll man es sogar machen .

Josef
 
Thema: Brutzeit fast überschritten.
Zurück
Oben