2 Hühnerrassen gemeinsam halten?

Diskutiere 2 Hühnerrassen gemeinsam halten? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi!! Wie die meisten von euch Wahrscheinlich wissen hab ich ja 3 belatschte Zwerge. Anfangs wollte ich bei ihnen 2 Tauben halten, bin dann aber...
S

stali2000100

Mitglied
Beiträge
77
Hi!!

Wie die meisten von euch Wahrscheinlich wissen hab ich ja 3 belatschte Zwerge. Anfangs wollte ich bei ihnen 2 Tauben halten, bin dann aber abgekommen weil wir wirklich sehr viele Fanlken in der Umgebung haben.Wie er auch schon wisst haben die Zwerge ja gebrütet.Von 12 Eiern ist aber nur ein Küken geschlüpft.Dieses ist dann aber leider dem Falkenpaar zum Verhängnis geworden dass am Baum nebenan brütet.Das nichts geschlüpft ist liegt wahrscheinlich am Hahn.Auch egal, beim nächsten mal hohl ich mir Bruteier.Einen Brutstall für bis zu 3 Hennen hab ich auch schon gebaut.Villeicht brüten sie ja noch ein zweites mal.Was meint ihr?

Nun bin ich interessiert an einer 2 Hühnerrasse.Gefallen würden mir besonders Wyandotten.Nicht die großen sondern die Zwergform.Mein Nachbar hätte sogar welche.So gelbe mit schwarzen Schwanz und weiße mit einem schwarzen Schwanz.Jetzt halte ich meine Zwerge ja 1.2. Von den Wyandotten würde ich dann eben auch 1.2 nehmen.Mein Nachbar hält sie auch mit normalen Zwergen, belatschten Zwergen und Seidenhühnern.Er hat auch überall einen Hahn dabei und das macht keine Probleme.Bei den Wyandotten sogar 2.Mein Auslauf ist mit Stall 10m² groß.Wäre dies für 6 Hühner zu klein?Sein Auslauf ist auch nur 20m² groß.

Wäre mein Vorhaben den durchführbar?

lg stali!!!!!!!!!
 
Hallo,

ich persönlich würde die Haltung von 6 Zwergen auf den 10qm für zu eng befinden.

Gruß Nubsi
 
ist aber auch möglich ich habe 4 verschiedene Rassen und die vertragen sich alle .
Lg jonathan
 
ist aber auch möglich ich habe 4 verschiedene Rassen und die vertragen sich alle .
Lg jonathan

Vertragen geht schon bei einigen aber Fremdbefruchtung ist halt nicht auszuschließen und von daher würde ich es nicht machen.

Beim Platz gebe ich Nubsi recht weniger ist mehr.:zustimm:
 
Hi!!

Also würdet ihr davon Abraten?

Das mit der Fremdbefruchtung ist eh egal. Ausstellen tu ich sie eh nicht und an Züchter geb ich sie auch nicht weiter. Dann würden sich eigentlich 2 Hähne auch vertragen?

Wie ist das mit dem Platz? Ist halt schon recht klein aber wäre es möglich?
Zwerghühner brauchen ja eigentlich weiniger Platz als größere und die Federfüßigen laufen eh nicht so viel und die Wyandotten auch nicht.

Freilauf kann ich ihnen eigentlich auch schlecht geben, da wie gesagt bei uns jede Menge Raubvögel unterwegs sind.

lg stali!!!
 
Würde Dir aufgrund des doch sehr begrenzten Platzangebots von 2 Hähnen abraten!!!! Die haben ja keine Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen...
 
Hallo,

nein ich kann bei bestem Willen nicht noch mehr Hühner, seien es auch Zwerge bei so wenig Platz empfehlen.

Gruß Nubsi
 
Zwerghühner brauchen ja eigentlich weiniger Platz als größere und die Federfüßigen laufen eh nicht so viel und die Wyandotten auch nicht.
Wer hat dir das denn erzählt? Und wie Wyandotten laufen...

Ich habe Zwergwyandotten, schon seit 8 Jahren. Habe mehrere hundert Meter Wiese. Sind den ganzen Tag in der Wiese unterwegs.
Meiner Meinung nach sollten diese Tiere nicht auf so engem Raum gehalten werden. Auf gar keinen Fall mehrere Hähne.

Innerhalb kürzester Zeit wird solch ein kleines Gehege für die Hennen total langweilig. Da werden sie keine Insekten mehr finden, Der Freilauf wir zugekotet. Ich weiß, viele Züchter halten diese Tiere auf solch engem Raum. Aber ob die Hühner glücklich sind, ist eine andere Frage.

LG, Birgit
 
Einen Brutstall für bis zu 3 Hennen hab ich auch schon gebaut.Villeicht brüten sie ja noch ein zweites Mal.Was meint ihr?
Ja, eine Henne hat bei mir auch vor zwei Wochen 10 Küken bekommen.
Wofür einen Brutstall für drei Hennen? Sollen die alle Drei brüten? Verstehe ich nicht so ganz.

Und dann mein nächster Gedanke. Wo sollen denn dann noch die Küken hin, wenn du solch einen begrenzten Freilauf hast?
 
Hi!!

Brutstall für 3 Hennen ist halt einfach so geworden.Wollte ich nur mal erwähnen.

Ja, die meisten Züchter sperren die Hühner auf engstem Raum zusammen.

Gibt es villeicht eine andere Rasse die villeicht nicht so bewegungsfreudig ist?

lg stali!!!
 
Wenn es "die meisten Züchter" so machen, dass sie ihre Tiere auf engstem Raum zusammensperren (wie Du sagst), heisst das noch lange nicht, dass das richtig und gut ist!!! Hühner wollen nunmal scharren, sie wollen Wiese und Sand, Sonne.... und unterwegs sein!!!! Wenn kein Platz dafür da ist, kann man halt keine Hühner oder eben nur eine angemessene Zahl halten!
 
Wenn es "die meisten Züchter" so machen, dass sie ihre Tiere auf engstem Raum zusammensperren (wie Du sagst), heisst das noch lange nicht, dass das richtig und gut ist!!! Hühner wollen nunmal scharren, sie wollen Wiese und Sand, Sonne.... und unterwegs sein!!!! Wenn kein Platz dafür da ist, kann man halt keine Hühner oder eben nur eine angemessene Zahl halten!

:zustimm:Aber auch Züchter denken so.:zwinker:Es gibt halt überall Schwarze Schafe.
 
Also uch halte zwergseidenhühner,
und die kannst du auch auf kleinem raum halten,
du wolltest ja auch bei den anderen hühnern eher die zwerge, daher kann ich dir zwergseidenhühner empfehlen sie werden nähmlich nicht wirklich groß daher werden sie sogar oft in volieren gehalten (ich finde das nucht gut) und sie werden sogar nur 500g schwer.

Die züchterin wo ich die eier her hatte, hatte in manchen jahren sogar 15 hähne herumlaufen daher wird das auch kein problem sein

gruß morricce
 
Wenn es "die meisten Züchter" so machen, dass sie ihre Tiere auf engstem Raum zusammensperren (wie Du sagst), heisst das noch lange nicht, dass das richtig und gut ist!!! Hühner wollen nunmal scharren, sie wollen Wiese und Sand, Sonne.... und unterwegs sein!!!! Wenn kein Platz dafür da ist, kann man halt keine Hühner oder eben nur eine angemessene Zahl halten!

...kann ich nur unterstreichen....was sind den 10qm?...Nichts!..ein Gästeklo allenfalls...sorry...aber dann besser gar keine Hühner, wenn der Platz so beschränkt ist.....und auch Zwergseidenhühner lieben es im Freilauf zu scharren, Sandzubaden, und Gras zu picken etc.....und nur weil Zwergrassen nicht groß sind, heißt das noch lange nicht, daß man sie im Schuhkarton halten kann.....

unverständliche Grüße Andreas :(

P.S...unsere haben 700qm (gesicherten) Garten auf Zeit...plus 500qm Brachland zur freien Verfügung...JEDEN Tag....
 
Thema: 2 Hühnerrassen gemeinsam halten?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
352
Jonaswille25
J
H
Antworten
1
Aufrufe
271
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
5
Aufrufe
626
Hahn-im-Korb
H
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
Zurück
Oben