generelle Fragen von einem Neuling ;-)

Diskutiere generelle Fragen von einem Neuling ;-) im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich würde schon seit meiner Kindheit gerne mal Hühnereier selbst ausbrüten um dann Hühner zu haben ... jetzt hätte ich die Gelegenheit dazu...
K

Kakumak

Neuling
Beiträge
6
Hallo! Ich würde schon seit meiner Kindheit gerne mal Hühnereier selbst ausbrüten um dann Hühner zu haben ... jetzt hätte ich die Gelegenheit dazu ... welche wären denn da am Besten für eine Anfängerin geeignet?
Welche Hühner leben denn am kürzesten? Geht es denn, dass man nur 2 oder 3 Hühner hält? welche kann man denn im Freien mit einem Stall halten? Welche Hühnerart ist denn intelligenter/ sozialer? Worüber muss man sich denn noch Gedanken machen? Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch empfehlen?

vielen Dank für eure Hilfe!
 
achja ... welche werden denn am ehesten zutraulich? Wie ist das denn mit dem wegfliegen?

danke sehr.
 
Haha.

Ja ich weiß es ist eine blöde Frage aber ich habe gelesen, dass manche 15 Jahre alt werden und das ist mir einfach eine zu lange Bindung weil ich nicht weiß wohin ich mal gehen werde/ muss aus beruflichen Gründen.
Gibt es denn Tiere die nur 2-5 Jahre lang leben?

danke
 
oder iss sie, wenn du sie nach 1-2 jahren nicht mehr haben willst, aber das ist echt ne dämliche frage....
züchte wasserflöhe.
oder eintagsfliegen....

lg Plym
 
oh, verzeih mir ludger, das habe ich nicht an das zitat geschrieben:(

also, nur um das hier klar zu stellen, die quelle des zitats in post 7 ist "ludger, die zucht von wasserflöhen band 1", nicht im handel erhältlich.
Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch empfehlen?
wie wärs mit diesem:D?
 
Plym schreibt an Band 2:

die Eintagsfliege......ein Ersatz für jeden schnellen Hühnerhalter
 
Nett, dass ich euch über meine Frage so lustig macht.

Ich finde die Frage nach der Lebenserwartung eines Tieres eigentlich gar nicht so dumm.

Ich möchte ja wissen worauf ich mich womöglich einlasse. Bei einem Hund oder einer Maus weiß man das ja vorher auch wie lange sie etwa leben werden und entscheidet danach ob man sich wirklich solange binden möchte oder nicht.+
Apropos ich bin Vegetarierin- also fällt das mit dem Essen weg.
 
Nett, dass ich euch über meine Frage so lustig macht.

Ich finde die Frage nach der Lebenserwartung eines Tieres eigentlich gar nicht so dumm.

Ich möchte ja wissen worauf ich mich womöglich einlasse. Bei einem Hund oder einer Maus weiß man das ja vorher auch wie lange sie etwa leben werden und entscheidet danach ob man sich wirklich solange binden möchte oder nicht.+
Apropos ich bin Vegetarierin- also fällt das mit dem Essen weg.

Oh man!!

Was willst du hören ???Du weißt das sie Stellenweise bis zu 15 Jahre alt werden können und nun wo ist das Problem?

Ja man könnte sie der Küche zuführen gut das erklärst du mit deiner Einstellung und Liebe zu Tofu .Soll das Huhn nun schneller sterben?

Sorry das ich so schreibe aber man sollte sich erstmal überlegen ob man sich was anschaft und wenn man soweit ist dann muß man die Vor- und Nachteile abwägen.
z.B. Habe ich die Zeit das Geld und die Möglichkeiten?
Ein Huhn kostet relativ wenig Geld (nicht alle)aber was kommt dazu?
Tierarzt ,Meldeplicht bei der Tierseuchenkasse und Futter!!!

Wenn du nach diesen Überlegungen der Meinung bist du hast die Möglichkeit Hühner zu halten und vorallem das du auch die Zeit hast.

Man kann sie nicht einen Tag rauslassen den nächsten hat man keine Zeit und den anderen will man in den Urlaub.

Sorry das ich auf die Schiene komme aber deinen schreiben entnehme ich das du nur nach den schönen Seiten bis jetzt geschaut hast und womöglich blauäugig in die Hühnerhaltung läufst.Kaufe dir lieber ein gutes Buch und danach wirst du wissen in wie weit eine Hühnerhaltung für dich in Frage kommt. LG
 
...meine älteste noch lebende Henne ist eine große gescheckte Cochin von 2002!
 
Danke sehr, das war eine hilfreiche Antwort.
Ja ich hab mir eh schon 3 Bücher bestellt um einen Überblick zu bekommen ...
 
Was willst du denn eigentlich für Hühner haben lassen wir mal das Alter weg.Grins

Zwerge oder Große ?

gute legehühner oder eher Liebhabertiere die wenig legen?

Nur ein paar Hennen oder einen Stamm mit den du selbst Küken ziehen kannst?

Zum Spaß oder zum Ausstellen?

Wieviel Platz hast du?

Wie groß ist das Hühnerhaus und das Gehege?
 
Thema: generelle Fragen von einem Neuling ;-)
Zurück
Oben