Dickes Gesicht/Schaum an den Augen

Diskutiere Dickes Gesicht/Schaum an den Augen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle zusammen, eins meiner beiden deutsch. zwerg reichshühner hatte schon etwas länger ein etwas geschwollenes gesicht. Nach einer zeit...
B

BankivaHahn

Guest
Hallo alle zusammen,

eins meiner beiden deutsch. zwerg reichshühner hatte schon etwas länger ein etwas geschwollenes gesicht. Nach einer zeit ging es wieder, aber heute beim füttern der schock...
das gesicht ist wieder angeschwollen und nun hat das huhn auch noch schaum an beiden augen:(
es hustet/niest und der hals scheint verschleimt zu sein.
aber es ist aktiv,frist,trinkt und hat kein gesträuptes gefieder.

was hat das tier und muss ich zum TA oder helfen hausmittel:?

hoffe ihr könnt mir helfen

ps:auf den bildern sind beide gesichtshälften zu sehen
 

Anhänge

  • CIMG0862.jpg
    CIMG0862.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 505
  • CIMG0863.jpg
    CIMG0863.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 448
Hallo Bankiva

Dein Huhn ist schwer erkältet...hole beim Tierarzt ein Medikament. Der Schaum entsteht an den Augen, weil das Sekret nicht mehr durch die Nasenlöcher abfliessen kann, es sieht schlimm aus, wird aber durch die Behandlung rasch besser.

Gute Besserung!

Gruss
Lilo
 
Das hatte mein neuer Hahn auch erst vor ein paar Wochen, er hatte eine Nebenhöhlenentzündung. Das Auge auf einer Seite aufgedunsen, Schaum vorm Auge und ihm lief auch Eiter aus den Nasenlöchern.
Er hat 7 Tage ein AB bekommen, und nun ist er wieder fit.
Es scheint nichts Ansteckendes zu sein, denn alle meine anderen Hühner sind ok, sogar die Küken.
 
ab zum tierarzt!
es könnte ein hochansteckender schnupfen sein,IB oder eine mycoplasmeninfektion!
alle 3 sehr schlimme krankheiten,die zu enormen ausfällen führen können.
wenn der nasenschleim nicht mehr oder zur genüge abfließen kann,entstehen diese eulenaugen!
wenn du pech hast wird sich dein huhn am auge versuchen zu kratzen,weil es ihm natürlich unangenehm ist,
dadurch gelangen wieder bakteriern ins auge,die bis zur erblindung und dem tot des tieres führen können!
um was es sich genau handelt kann meist nur durch eine blutuntersuchung oder eine sektion festgestellt werden,
da bei allen 3 genannten krankheiten der verlauf ähnlich ist-
übrigens hochansteckend sind alle 3 nur die inkubationszeit ist bei ihnen unterschiedlich!!

lg bine
 
BankivaHahn schreibt doch, dass das Huhn die Symptome schon länger hat, und ansonsten fit ist. Ich glaub nicht das es sich hier um eine hochpathogene Seuche handelt.
Solchen Infektionen im Kopfbereich sind natürlich gefährlich. Also ab zum TA oder wenigstens ein AB holen.
 
hi
erstmal danke für die vielen antworten:zustimm:
ich werde mich sofort an den TA wenden.
sollte ich den ganzen bestand vorsichthalber behandeln lassen?(wasserlösliches mittel,oder so)
 
ich würde es tun

obwohl gegen viren kannst du nicht behandeln

ein antibiotika wirkt nur gegen bakterien ---

emtril waere das mittel übers trinkwasser
 
Kamillentee mit etherischen Ölen ins Trinkwasser, dazu richtig schön Vitamin C rein... wenns dann immer noch nicht besser wird kannst zum TA gehn...

HIlft normalerweise immer recht gut, wenn man rechtzeitig dran ist. Wobei du das wohl nicht bist, aber schaden kanns auch nicht..
 
Hallo,
ich hab von dem TA folgendes,wasserlösliches Mittel bekommen:ERYTHROCIN W
kennt ihr das? Ist das wirkungsvoll?
 
Ich kenn das nicht, aber da wird wohl Erythromycin drin sein, ein Breitband-Antibiotika,das wirkt auch gegen Mycoplasmen.
 
Hallo,

ja das Mittel wirkt sehr zuverlässig, so zumindest meine Erfahrung.

Gruß Nubsi
 
Thema: Dickes Gesicht/Schaum an den Augen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben