HausHuhn

Diskutiere HausHuhn im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr Hühnerfreunde :0- Ich habe da mal so eine bestimmte Frage, die ich hier schon vor einiger Zeit im Wachtelforum gestellt habe, dort...
H

Heidschnucke

Neuling
Beiträge
4
Hallo Ihr Hühnerfreunde :0-

Ich habe da mal so eine bestimmte Frage, die ich hier schon vor einiger Zeit im Wachtelforum gestellt habe, dort hat man mir ganz dringend abgeraten und mir aber von zahmen Hühnern erzählt!
Folgendes: Ich wohne in der Stadt in einer 2-Zimmer-Wohnung und ich hätte sooo gerne ein kleines Haustier :+streiche
Da ich aber kein Nagetier oder ähnliches will, was nur im Käfig abhängt und auch keine Katze, das wäre einfach unmenschlich, wenn sie garnicht rauskönnte bin ich irgendwie zu den Hühnern gekommen!
Ich hatte mal eine Freundin, die ganz viele Hühner hatte - draußen allerdings- die man auf den Arm nehmen konnte und die das geliebt haben sich kraulen zu lassen und auch immer hergekommen sind, wenn man sie ruft!
Jetzt habe ich mir überlegt, wenn man ein ganz ganz kleines Babyhuhn hätte und es gleich an die Wohnung gewöhnt, ob das nicht möglich wäre ein Huhn als Wohnungstier zu halten?!
Im Wachtelforum berichtete jemand von zwei Seidenhühnchen, die in der Wohnung sind und sogar das Katzenklo benutzen :zustimm: !
Wir haben auch einen sehr großen Innenhof, also eine Rasenfläche und ein Sandkasten ist da auch, so dass ich es immer mal mit rausnehmen könnte, zum beaufsichtigtem picken und Sandbaden...
Nun einmal mehr meine Frage, ob das alles so wie ich es mir vorstelle realisierbar wäre, oder ob es total bescheuert ist :vogel: oder ob es denn teilweise realistisch ist und es nur an manchen Stellen zum Hühnerglück fehlen würde.
Es ist mir ganz ganz wichtig, dass das Huhn hier glücklich mit mir ist! Ich würde mir nie etwas anschaffen nur weil ich unbedingt will, das Tier da aber drunter leidet :whip:

Also ich freue mich über Ideen und Erfahrungsberichte und was da noch so kommen mag :+smiley:

Ganz lieben Gruß
Heidschnucke
 
Hallo,

Hühner kann man in der Wohnung halten. Meiner Meinung nach nicht artgerecht aber es geht hier ja nur darum ob es geht oder nicht. Damit das Huhn glücklich werden kann braucht es mindestens einen Partner wenn nicht sogar zwei. (Reicht der Platz dann aus?) Desweiteren können Hühner sehr stark riechen, und ob jedes Huhn eine Katzentoilette benutzt weiß ich nicht.

Ich züchte auch Seidenhühner, diese machen ihr Geschäft (Tagsüber) immer in die Sandkiste(nennen wir es mal Katzenklo):D. Nachts aber koten Hühner am meisten und das Unktontroliert, also ist die ganze bude voll geschis.s.e.n:nene:
Nicht gut!

Also ich würde dir ganz klar abraten!
Hühner gehöre raus, an die Frische Luft und an die Erde.
Sie lieben einfach die Natur und gehören dort auch hin.
(Natürlich nur meine Meinung)

Katzen sind nicht verkehrt, da ist aber die Einzelhaltung wieder nicht angebracht. Hast Du denn einen Balkon? Den könntest DU ja katzensicher machen und somit haben sie ihre Luft und Sonne :-)



lg
Malik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halte dir doch einen Vogel der kann schön durchs Zimmer fliegen aber Hühner in der Wohnung Nein da stellt sich nicht mal die Frage ob es geht das wäre schon nah an Tierquälerei.

Oder aber alles in dem Maße seinen Tier ein halbwegs Artgerechtes Leben zu bieten .

Außerdem kann ich mich mit dem Satz: Ich wohne in der Stadt in einer 2-Zimmer-Wohnung und ich hätte sooo gerne ein kleines Haustier

überhaupt nicht anfreunden.Das klingt eher so ach ich hab da was gesehen das muß ich auch haben.

Belese dich und lerne über Tiere was (die dir gefallen)danach kannst du entscheiden in wie weit du möglichkeiten einer Haltung hast.:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal danke für die Antworten.

Bin bisschen sauer über diese blöde Unterstellung! Ich bin auf dem Land aufgewachsen und hatte mein Leben lang Tiere um mich herum!!! Ich weiß sehr wohl was sie brauchen und dass ein Leben draußen für sie am besten ist, aber das ist in der Stadt nicht möglich. Finde es ist vielmehr Tierquälerei eine Katze in die Wohnung zu sperren und nur aus dem Fenster oder Balkon schauen sie raus und werden ganz apathisch.
In der Stadt ist nahezu für kein Tier eine 'artgerechte' Haltung möglich, es sei denn man bezechnet Spinnen und Stubenfliegen als Haustiere...ein Hamster im Käfig ist auchnicht schön und ein Wellensittich oder Vogel genausowenig.
Seit 3 Jahren überlege ich, ob ich mir ein Tier anschaffe und wenn ja welches, also kann man das doch nun wirklich nicht als unüberlegt und schnell-ich-will-haben-egal-was bezeichnen!
Und wenn ich mir mal die Landwirtschaft betrachte, wo millionen Hühner in Minikäfigen dahinvegitieren (und ich esse schon jahrelang kein Fleisch und nur Bioeier), ist ein Leben in einer Großen Wohnung mit täglichem Ausgang doch wohl schön dagegen?
Außerdem hab ich das noch nirgends gesehen, ein Huhn im Haus. Deswegen Frag ich ja und mach nicht einfach.
Ich wollte nur wissen ob es möglich ist und ob das in Betracht käme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heidschnucke,


vielleicht wäre ein Aquarium oder Terrarium was für dich?
 
@ Heidschnucke

Apathische Wohnungkatzen?
Habe ich nie gesehen. Unsere beiden Katzen dürfen 24 Stunden raus, genißen es aber lieber auf dem Balkon zu sitzen und sich mit uns zu sonnen. Naja das nur hierzu.

Niemals sollte man eine Hobbyhaltung mit einer Massentierhaltung vergleichen, denn wenn man dies tut reicht selbst ein Terrarium von 150 x 80 für 2 Hühner aus. Aber das ist natürlich nicht der fall. Ich zumindest habe versucht dir zu helfen, ich weiß nicht wieso es Negativ bei dir ankam. Aber okay.

Aquarien und Terrarien sind auch eine Alternative.
Natürlich kann man Fische nicht wirklich streicheln aber schön anzusehen sind sie allemal. Schöne Terrarientiere gibt es auch und diese lassen sich bei längerer beschäftigung auch anfassen ,,streicheln´´. Leoparden Geckos z.B.

lg
Malik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
nun misch ich mich auch noch ein,weil,ich liebe Hühner ganz doll,und deshalb
hab ich auch 10 davon,und 2Hähne.
UND, deshalb,weil ich mit solchen Tieren leben wollte, wohne ich am Rande
eines Dorfes.
Aber es ist toll,dass Du Dich informierst, ich würde Dir auch,aus den schon
oben genannten Gründen lieber abraten,wenn Du die Tiere magst.
LG, Nelly.
 
Frage...

Darf man in Deutschland ueberall Huehner halten?
Ich wohne hier am Stadtrand, und hier geht das nicht. Es gab Leute, die wollten erreichen, dass man bis zu 4 Hennen, ohne Hahn, in Wohngebieten halten darf. Daraus wurde aber auch nichts.

Sigrid
 
Hallo,

vielleicht sollte man fairer Weise einmal sagen das Heidschnucke die Hühner frei in der gesamten Wohnung halten möchte. Bei Wachteln (wer dort die Diskussion verfolgt hat) geht das auf keinen Fall. Da sie erstmal fliegen und zweitens viel zu klein sind. Ich möchte darum auch in dieser Diskussion nicht immer wieder das Wort Wachtel lesen!

Zurück zu den Hühnern:
Zum einen sollte man einmal klar stellen ob man die Hühner überhaupt in den Hof lassen darf und ob die Hühner im Sandkasten baden dürfen, das muss unbedingt mit den Nachbarn abgeklärt werden.

Dann sind auch Hühner in der Lage zu krähen und das ist nicht gerade leise.

Es gibt sicher einige Menschen die Hühner im Haus halten, wir haben selbst Deutsche Zwerghühner und Zwergseidenhühner im Haus gehalten. Aber, sie müssen unbedingt ihren eigenen Bereich haben, wo sie scharren, wo sie fressen und trinken und wo sie schlafen können, alles andere ist utopisch.
Wir hatten die Hühner in einer 4 m² großen Voliere und sie sind über Tag, wenn wir Zuhause waren auch in der Wohnung umhergelaufen.
Eine Voliere halte ich also in jedem Fall für angebracht. Vielleicht sind auch Seramas was für diese (Volieren)Haltung.

Auf dem Balkon lässt sich doch bestimmt etwas bauen!?
!
 
Ich würde davon strikt abraten, Hühner in einer Wohnung oder einem Balkon zu halten. Sie sind nämlich nicht stubenrein. Zum zweiten können sie ihr natürliches Bedürfnis nach Scharren, nämlich um Insekten und Würmer zu suchen, nicht in einer Wohnung befriedigen. Der Sandkasten im Hof kann dazu nicht herhalten - schließlich sollen da drin Kleinkinder spielen. Im Park kann man ein Huhn auch nicht laufen lassen wegen dem Jagdtrieb von Hunden, und weil Hühner weglaufen. Drittens leben Hühner in einer Gruppe. Dazu ist eine Wohnung nicht geeignet. Viertens könnten der Vermieter oder die Nachbarn etwas dagegen haben. (Das wäre abzuklären.) Zuguterletzt sind Hühner eigentlich keine richtigen Streicheltiere. (Alle Felltiere, d.h. Säugetiere lassen sich gerne streicheln, Vögel zählen da eher nicht in diese Kategorie.)

Für eine wirklich artgerechte Haltung braucht es meiner Meinung nach einen Stall, eine Gruppe von Hühnern am besten noch mit Hahn, sowie einen (normalerweise eingezäunten) Auslauf im Grünen.
 
Hallo,

vielleicht sollte man fairer Weise einmal sagen das Heidschnucke die Hühner frei in der gesamten Wohnung halten möchte. Bei Wachteln (wer dort die Diskussion verfolgt hat) geht das auf keinen Fall. Da sie erstmal fliegen und zweitens viel zu klein sind. Ich möchte darum auch in dieser Diskussion nicht immer wieder das Wort Wachtel lesen!

Zurück zu den Hühnern:
Zum einen sollte man einmal klar stellen ob man die Hühner überhaupt in den Hof lassen darf und ob die Hühner im Sandkasten baden dürfen, das muss unbedingt mit den Nachbarn abgeklärt werden.

Dann sind auch Hühner in der Lage zu krähen und das ist nicht gerade leise.

Es gibt sicher einige Menschen die Hühner im Haus halten, wir haben selbst Deutsche Zwerghühner und Zwergseidenhühner im Haus gehalten. Aber, sie müssen unbedingt ihren eigenen Bereich haben, wo sie scharren, wo sie fressen und trinken und wo sie schlafen können, alles andere ist utopisch.
Wir hatten die Hühner in einer 4 m² großen Voliere und sie sind über Tag, wenn wir Zuhause waren auch in der Wohnung umhergelaufen.
Eine Voliere halte ich also in jedem Fall für angebracht. Vielleicht sind auch Seramas was für diese (Volieren)Haltung.

Auf dem Balkon lässt sich doch bestimmt etwas bauen!?
!

Sorry aber Hühner im Haus ist doch ein Witz.Hier wird sich an jeder Sache hochgezogen aber da meinst du es geht.Das hat nichts mit Artgerechter Haltung zu tun nicht mal wenn ein eigener Bereich da ist.

Hühner krähen nicht es sind die Hähner.:idee:

Bei dir sind sie in der Wohnung rumgelaufen 8otut mir Leid die kann noch so groß sein das finde ich nur abstrakt und kann es nicht nachvollziehen.Gerade du schreibst sonst super Berichte was die Haltung angeht aber dieser läßt mich nun zweifeln .:nene::nene::nene::traurig::traurig::traurig:
 
Sorry aber Hühner im Haus ist doch ein Witz.Hier .Das hat nichts mit Artgerechter Haltung zu tun nicht mal wenn ein eigener Bereich da ist.:
der meinung bin ich auch!
Hühner krähen nicht es sind die Hähner.:idee::
da muß ich leider widersprechen,da ich auch schon erlebt habe,
dass sehr dominante hühner versuchen zu krähen,oder auch hühner
die sehr lange ohne hahn gehalten wurden!
hab ich wirklich beides schon selbst gesehen,wobei es sich bei den hennen
nicht um zwittertiere gehandelt hatte!!

lg bine
 
Kann auch nur davon abraten!! Wenn ich sehe, wie meine Hühner morgens wenn der Schlupf geöffnet wird, mit Begeisterung auf die Wiese stürmen und scharren und im Gras nach Käfern etc. herumsuchen und bei Sonne ein Sandbad nehmen - dann tun mir die Wohnungshühner jetzt schon leid!!! Außerdem scheissen Sie Dir wirklich alles voll, meine lassen draussen überall ihre Häufchen fallen und gehen nicht in ein Eck oder Kistchen. Glaube kaum, dass man da in der Wohnung damit glücklich wird! Bitte artgerechte Haltung für Hühner!!!!
 
Wenn du es versuchen würdest, dann wäre es dir selbst auch bald klar, daß du Hühner in der Wohnung nicht halten kannst. Ich würde aber schon deshalb von dem Versuch abraten, weil du dir sicher bei deiner Umgebung eine Menge Ärger und Kopfschütteln einholen würdest - im besten Fall. Ich schlimmeren Fall vielleicht Anfeindungen bis hin zu harten Urteilen die deinem Ruf nicht gut tun würden. Ganz abgesehen davon, daß es auch den Tieren nicht guttut.

Die Polizei berichtet in letzter Zeit immer wieder von völlig verdreckten Wohnungen, aus denen Tiere aus nicht artgerechter Haltung befreit werden. Die öffentliche Stimmung ist dahingehend sensibilisiert, und das kann allmählich für die Tierhalter nur zum Nachteil werden.

Ich habe als Kind mal Erfahrungen gemacht mit Huhn im Haus. Spästestens wenn das Huhn zum dritten mal irgendwo im Haus hin gekotet hat, ist die Frage entschieden.

Diejenigen die also in unserem Land noch die Freiheit genießen wollen, selbst Nutztiere zu halten, sollten dies in jedem Fall auf eine artgerechte, sinnvolle Art und Weise tun.
 
Ich kann mich nur denen anschließen, die dir abraten.
Man sollte jedes Tier artgerecht halten. Hühner gehören nun mal raus, dass sie scharren können, Würmer etc. suchen können, Sonnenbaden können, Sandbaden können,..... und es müssen auch mehrere Tiere sein. Einzelhaltung ist in meinen Augen total daneben!
Ich habe selber auch Hühner, die können tagsüber rein (Stall) und raus (Wiese) wie sie wollen.... nur in der Nacht ist der Stall klarerweise zu... rate mal, wo sie sich die meiste Zeit tagsüber aufhalten.... natürlich draussen.
 
...den letzten,wirklich guten Berichten ist nichts mehr hinzuzufügen,ich
freu mich sehr über soviel Mitgefühl für diese wirklich liebenswerten
Geschöpfe!
Danke, Nelly.
 
Sorry aber Hühner im Haus ist doch ein Witz.Hier wird sich an jeder Sache hochgezogen aber da meinst du es geht.Das hat nichts mit Artgerechter Haltung zu tun nicht mal wenn ein eigener Bereich da ist.Bei dir sind sie in der Wohnung rumgelaufen tut mir Leid die kann noch so groß sein das finde ich nur abstrakt und kann es nicht nachvollziehen.Gerade du schreibst sonst super Berichte was die Haltung angeht aber dieser läßt mich nun zweifeln
Nun, ich schreibe ja nicht um einige zufrieden zu stellen, sondern um meine Erfahrungen zu teilen.
Wie schon gesagt, waren die Hühner in der natürlich eingerichteten Voliere. Auch waren sie ab Frühjahr draußen. Es mag sein, das Du es für einen Witz hälst, dann dürfte man aber streng genommen keine Vögel in der Wohnung halten. Zudem habe ich keinem zugeraten Hühner in der Wohnung zu halten, denn ich teile die Meinung, das Hühner raus an die frische Luft sollen, wo sie nach herzenslust scharren und gackern können. Das nur damit nicht noch mehr Missverständnisse aufkommen.
Hühner krähen nicht es sind die Hähne.
Ja, ja! Ein weit verbreiteter Irrglaube. Das Hühner krähen habe ich am eigenen Leib, mit eigenen Ohren erfahren. Sie krähten Nachts um 2 um 3 und um 6 Uhr dennoch hatten wir bei vier Hühnern auch jeden Tag 4 Eier im Nest liegen. Und ja, ich kann einen Hahn von einer Henne unterscheiden und nein, wir hatten keine Hähne bei den Hühnern!
 

Ja, ja! Ein weit verbreiteter Irrglaube. Das Hühner krähen habe ich am eigenen Leib, mit eigenen Ohren erfahren.


Also, das von Susanne geschriebene kann ich nur bestättigen, vor allen Dingen bei älteren, ranghohen Hennen, die längere Zeit ohne Hahn gehalten wurden.....und die in einer 2er bis 4er Gruppe lebten, allerdings hört sich nicht ganz so an, wie das "richtige" Krähen, eines echten Hahnes.

Zum eigentlichen Thread :k, erspare ich mir allerdings jeden Kommentar, weil alles schon gesagt wurde, was von Bestand ist!

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut es gibt diese gewissen ausnahmen aber bitte daran sollte man es nun nicht wirklich fest machen.


Zu deiner ersten Ausführung Susanne nur soviel du kannst schreiben was du willst und Recht mußt du mir schon gar nichts machen nur Voliere mit Hühnern in der Wohnung kann und will ich nicht für gut heißen und dafür habe ich auch kein Verständnis ist aber mein Ding soll jeder machen wie er es braucht .:~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: HausHuhn

Ähnliche Themen

Munia maja
Antworten
8
Aufrufe
33.881
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
3
Aufrufe
1.568
antwerpnerbart
antwerpnerbart
G
Antworten
2
Aufrufe
4.674
colchicus
colchicus
A
Antworten
1
Aufrufe
1.529
julian87
julian87
Mr.Knister
Antworten
7
Aufrufe
1.560
Hendrik
H
Zurück
Oben