Welche Vögel (Hühner) sind für Freilauf geeignet?

Diskutiere Welche Vögel (Hühner) sind für Freilauf geeignet? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, eine Frage an Euch. Welchen Vögeln kann Freilauf angeboten werden, ohne dass sie die Fliege machen. Von Hühnern ist mir dies...
keili

keili

Stammmitglied
Beiträge
158
Hallo Leute,
eine Frage an Euch.
Welchen Vögeln kann Freilauf angeboten werden, ohne dass sie die Fliege machen.
Von Hühnern ist mir dies bekannt. Zwerghühner, die ich früher hatte, bleiben ständig in der Nähe ihres Stalles. Am Abend gingen sie von selbst (ohne „Aufforderung“) in den Stall zurück. Die Tiere suchten auch immer unsere Nähe.
Nun zur eigentlichen Frage. Gibt es noch weitere Vögel die sich ähnlich verhalten?
Ich denke hierbei zum Beispiel an Fasan, Rebhuhn, Steinhuhn, verschiedene Wachtelarten….

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Klaus
 
Habe es bei Ohrfasanen schon gehört das sie das ganz gut hinbekommen aber selbst habe ich keine Erfahrung mit.
 
Es gibt einige Fasanarten, die territorial/ortstreu sind. Dazu gehören die Ohrfasane und auch Silberfasane. Ich halte meine Silberfasane ebenfalls im Freilauf. Man kann sich aber nicht drauf verlassen, dass sie abends selbständig in den Stall gehen. Wenn es ihnen gefällt, sitzen sie auch schnell mal in den Bäumen für die Nacht und können dort leicht zur Beute von Marder usw. werden. Man sollte diese Tieren deshalb rechtzeitig zur Dämmerung in den Stall dirigieren und das Tag für Tag.
Meist sind es die aggressiven Fasanarten, die sich für den Freilauf eignen.
Aggressivität = keine Menschenscheu = keine Fluchtdistanz.
Bei Steinhühnern ist es aus ihren Herkunftsländern bekannt, dass sie dort frei im Hof gehalten werden. Auch da ist es so, dass die Hähne sehr aggressiv sein können und als eine Art Wachhund dienen. Ich hatte dies auch mal vor und habe deshalb die verschiedensten Halter und Züchter angeschrieben und von fast allen eine Abratung bekommen, da die Tiere auch sehr schreckhaft sein können (z.B. gegnüber Katzen) und schnell abhanden kommen können.
 
Ich habe ein Perlhuhn, dass mit meinen Hühnern abends immer von alleine in den Stall geht. Ob dies auf alle zutrifft kann ich allerdings nicht sagen.
 
Danke

Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Über weiter Infos freue ich mich.
Gruß
 
Puten würden auch abends wieder zurück in den Stall gehen (rechtzeitig zurückgeführt), ansonsten baumen sie auch auf...
 
Was sich auch eignen würde, wären Gänse. Diese brauchen nicht unbedingt einen großen Teich und "manschen" (meist) auch nicht so wie Enten.
Allerdings gilt auch hier, dass sie nur selten selbständig abends in den Stall gehen.
 
Thema: Welche Vögel (Hühner) sind für Freilauf geeignet?

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
657
jofri
J
H
Antworten
11
Aufrufe
3.293
Blacky04
B
Zurück
Oben