Frage Vererbung

Diskutiere Frage Vererbung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich bin im Besitz von Zwergseidenhuehnern . Der Hahn ist schwarz , die Hennen widfarbig , weiss und schwarz . Wie vererben sich bei dieser...
M

molto01

Guest
Hallo
Ich bin im Besitz von Zwergseidenhuehnern . Der Hahn ist schwarz , die Hennen widfarbig , weiss und schwarz . Wie vererben sich bei dieser Zusammensetzung die Farben und wieviele Hennen kann ich einem Hahn zumuten , damit die Eier größtenteils befruchtet sind .
Vielen Dank
 
die küken von schwarzXschwarz werden auch schwarz. weiß und schwarz kann gescheckte tiere ergeben, unter umständen auch blaue. die kreuzung der wildfarbigen mit schwarz ist dann schon etwas schwieriger. da kommt es drauf an, ob wildfarbig dominant oder rezessiv ist.

bei dem zahlenverhältnis hahn zu henne würde ich mal einen seidenhuhnspezialisten hier im forum fragen, ich denke aber, dass er fünf hennen durchaus beglücken kann.

lg Plym
 
gescheckte ??
meine mal gehört zu haben , das dies bei seidenhuehnern nicht möglich ist ... hmmm
und meinst du wirklich , das ich meinem hahn nur 5 hennen zumuten kann ? ich wollte so an die 12-15 hennen gehen ..
 
ich habe keine ahnung, wie aktiv die hähne des seidenhuhnes, auch derren zwerge, sind. da sie ja recht zahm werden, gehören sie zu den ruhigeren rassen, welche eben nicht so viele hennen beglücken können.
hättest du jetz hamburger oder friesen, hätte ich dir sofort zu 15 hennen geraten.

bei normalfiedrigen hühnern sind schecken möglich;)...ich habe normalfiedrige.

lg Plym
 
ich kenn mich leider auch nicht bei seidenhühnern aus!
mein weißer altsteirergockel hatte 12 hühner.
von 80 eiern die ich gebrütet habe,waren nur 3 unbefruchtet!
dem hätte man ruhig auch 15 hühner geben können und hätte eine gute befruchtung gehabt!
also ich kann nur sagen,dass bei schwarz mal weiß bei mir zu 90%blau herauskam
(vater weißer altsteirer,mutter schwarze hybridenhenne)
die anderen 10& waren schwarz mit weißgesprenkelter brust!
alle,wirklich alle altsteirermixe hatten allerdings einen schopf und weiße schwingen :baetsch:

lg bine
 
Thema: Frage Vererbung

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
3
Aufrufe
570
Sammyspapa
Sammyspapa
Regalis
Antworten
4
Aufrufe
1.944
dustybird
D
S
Antworten
12
Aufrufe
1.749
sittichmac
sittichmac
kace63
Antworten
3
Aufrufe
904
saja
S
Zurück
Oben