Was macht ihr mit euern Hähnen

Diskutiere Was macht ihr mit euern Hähnen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich habe hier bei mir noch 2 Haehne sitzen , aber neimenad möchte sie haben . Ich habe sie nun zum verschenken angeboten , aber niemand...
M

molto01

Guest
Hallo
Ich habe hier bei mir noch 2 Haehne sitzen , aber neimenad möchte sie haben . Ich habe sie nun zum verschenken angeboten , aber niemand meldet sich auf die Anzeige . Was macht ihr in solchen Fällen ausser zum Beil zu greifen ???
 
Zur Axt greifen...

Nein, im Ernst. Hattest du Küken? Dann ist es nun mal so, das du nicht alle Hähne behalten kannst. Und auch wenn du sie verschenkst, werden sie irgendwann im Topf landen. Die wenigsten Hühnerhalter (zumindest die ich kenne) lassen ihre Hähne eines natürlichen Todes sterben. Ich hatte neun Küken. Sind fünf Hähne dabei. Einen werde ich behalten, und rate mal, was mit den anderen Vier passiert. Wenn nicht jemand kommt und möchte Einen haben.
 
recht hast du schon , aber ich muss mich dann meinen kindern gegenüber rechtfertigen :-)
und dem blauen fleisch bzw der haut der seidis steh ich auch etwas skeptisch gegenüber :-) . da koennte ein verdacht aufkommen , wenn die aufn teller liegen ...
 
Ne jetzt, ist das Fleisch von Seidenhühnern wirklich blau???

Nun, die Haut kannste ja vorher verschwinden lassen. Hmmm, Hühnerfrikassee mit bläulichem Fleisch!!! Da ist guter Rat teuer. Da fällt mir nur LEBENSMITTELFARBE ein. Spaß muss sein.
Also stimmt das echt, blau???
Ich frage mich gerade, warum gerade bei Seidenhühnern, kann diese Frage mir jemand beantworten!!!
 
angeblich soll nur die haut blau sein , aber den grund kenne ich leider auch nicht . am besten mal im netz surfen ...
 
schmeckt aber wie ganz "normales" Hühnerfleisch!
Meine überzähligen Gockel werden auch - sofern bei Verwandten etc. kein Bedarf besteht - der Küche zugeführt.
 
Ich denke auch vor den Kindern kann man rechtfertigen dass
nunmal nicht alle Hähne behalten werden können und dann,
wenn man sie nicht abgeben kann, auch geschlachtet werden!!
 
Ich denke auch vor den Kindern kann man rechtfertigen dass
nunmal nicht alle Hähne behalten werden können und dann,
wenn man sie nicht abgeben kann, auch geschlachtet werden!!

..sehe ich genauso:gimmefive, bzw. wenn die Kinder noch sehr klein sollten, kann man auch erzählen, daß die Hühner bzw. Hähne "weggeflogen" sind, haben meine Großeltern auch immer so gemacht, und wir haben es bei unseren Kindern auch so gemacht, wie sie noch sehr klein waren....es kamen keine Rückfragen....selbstverständlcih, sollten die Kinder, wenn man sowas machen (muss)...ausser Haus sein, mit Mutter, bzw. Oma etc....aber leider ist so, daß man nicht alle Hähne auf Dauer behalten kann....:traurig:

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles, was nicht ausstellungstauglich ist, kommt bei mir sofort weg, sobald ich das erkannen kann, was mitunter aber der 6 woche möglich ist.
die hähne, die ich nicht zur zucht brauche, kommen nach den ausstellungen nach alaska;)

lg Plym
 
Da der Rest der Familie sich momentan in Kur befindet und ich als Mann in solch einer Situation ohnehin einen leeren Kühlschrank habe , passte es ganz gut ins Bild .
Naja für die Kinder muss ich mir noch was einfallen lassen . Aber bei der Menge an Seidis wird kaum auffallen , das mal der ein oder andere fehlt .... In Zukunft werde ich sie aber mit einbeziehen und es mal in ruhiger Runde erklären .......
:+klugsche
 
.....bin ja selbst Vater, von zwei (erwachsenen) Kindern, wenn Du also mal Tipps haben möchtest, wie man(N) Kindern sowas schonend beibringt, bzw. nicht beibringt, kannst Du Dich gerne an mich (per PN) wenden, eine Frage noch zum Schluß, wie alt sind denn Deine Kinder?

Gruß Andreas
 
Ich würde auf jeden Fall dafür plädieren, daß die Kinder die Wahrheit erfahren. Hühner und andere Tiere wurden ja seit Jahrtausenden dazu gehalten, um sich u.a. mit Fleisch zu versorgen. Unsere Hühner haben dazu den riesen Vorteil, daß sie mit gesundem Futter und Auslauf und überschaubarer Anzahl ein "glückliches" Leben führen können, im Gegensatz zur Massentierhaltung. Wir halten sie ja nicht des Profits wegen. Dennoch ist es das unvermeidbare Ende eines fast jeden Geflügels, daß es am Ende geschlachtet werden muß. Es sei denn, der Fuchs kommt zuvor - und das ist doch auch nicht schöner.

Wenn man das Kindern umsichtig erklärt, werden sie es vermutlich einsehen - das ist jedenfalls meine Erfahrung. Dennoch darf sich ein Kind frei entscheiden, ob es da mit essen möchte oder nicht.
 
Mirjam, ich stimme Dir auf ganzer Linie zu!!!
Warum die Kinder anlügen?
 
...habt ihr eigene Kinder???...Matzematze (dessen Beiträge ich bei den Rassetauben zwar sehr schätzte) und Mirijam2010.....?????...Ihr könnt einem als Beispiel 3 jährigen Kind nicht die Welt, der privaten Nahrungskette erklären ...., wenn das Hähnchen auf dem Teller liegt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Benu,
warum sollte man das den Kindern nicht erklären
können??????????????
Also, mir ist schon klar dass dies bezüglich seiner
emotionalen Auswirkungen nicht so einfach zu
erklären ist wie andere Sachverhalte des Alltags.
Aber warum sollte ein Kind nicht erfahren dass
Hühner/Hähne auch geschlachtet und gegessen werden?
 
@Benu - warum nicht? Ich bin auch so aufgewachsen, immer mit Geflügel und Kaninchen, die dann auch geschlachtet und gegessen wurden. Bei uns wurde nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass die Tiere irgendwann geschlachtet und gegessen werden. Was meinst denn Du wie die Bauernkinder aufwachsen, die bekommen auch von klein auf mit dass die Kälbchen auch mal geschlachtet werden. Ist halt nicht alles rosarot und in Zuckerwatte gepackt in dieser Welt ;-)
 
Thema: Was macht ihr mit euern Hähnen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben