der erste Winter

Diskutiere der erste Winter im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich brauche als absoluter Hühnerneuling mal wieder Hilfe. Der Winter steht ja nun bevor und ich habe einen Hühnerstall mit Freilauf. Der Stall...
bombyne

bombyne

Neuling
Beiträge
11
Ich brauche als absoluter Hühnerneuling mal wieder Hilfe.

Der Winter steht ja nun bevor und ich habe einen Hühnerstall mit Freilauf. Der Stall hat noch eine kleine Tür, wo meine 5 Zwerg-Cochins rein und rauß können. Muß ich diese kleine Tür im Winter über Nacht zumachen oder kann sie wie bisher über Nacht offen stehen? (Freilauf und Stall sind Einbruchsicher vor Hühnerräubern)

Muß ich außer frostfreiem Wasser noch etwas beachten? Habe mal was gelesen von Lappen und Kamm einfetten?
Bitte gebt mir Tipps, damit ich meine Süßen heil über den Winter bekomme. Möchte nämlich kein Tiefkühlhähnchen ;);););)´

Bin nämlich schon ganz traurig, dass ich einen meiner beiden Hähnchen abgeben muß. Ist bisher echt gutgegangen, aber seit gestern muß einer der beiden im Freilauf schlafen, da der andere ihn nicht mehr in den Stall läßt. Da ich davon ausgehen, dass ihm das dann über den Winter auch zu kalt wird und er mir so alleine schrecklich leid gut, muß ich mich wohl schweren Herzens von einem der beiden Trennen. :traurig::traurig::traurig:

Viele Grüße
Anja
 
Die Tür würde ich in der Nacht schließen, ist ja kein großer Aufwand. Wie hast Du denn den Freilauf "räubersicher" gemacht, kann sich auch nichts von unten durchgraben?? Der Fuchs hat im Winter auch Hunger.... Kämme braucht man nur bei extremen Minusgraden und großen Kämmen einfetten, bei Zwerg-Cochins kannst Du Dir diese Mühe wohl ersparen (und den Hühnern auch).
 
Türe - wie vorher schon geschrieben - schließen über Nacht.
Im Stall sollte es nicht gefrieren.
 
Die Tür würde ich schließen. Wenn Dein Stall eine gute Lüftung hat, können Kämme und Lappen eigentlich nicht erfrieren. Ab Minus 15° würde ich beim Hahn allerdings Kamm und Kehllappen mit reiner Vaseline einfetten. Die Vaseline darf kein Wasser enthalten. Wenn das Stallfenster von innen beschlägt, stimmt was mit der Lüftung nicht.

Wie schon erwähnt wurde: einbruchsicher?? Füchse im Winter graben sich gern unterm Zaun durch, solange kein Frost ist. Und Marder können sich sehr 'klein machen'. Dünner Volieren- oder gar Hasendraht beißen die ohne Probleme durch. Das gilt natürlich auch für Sommerzeiten :-))
 
Thema: der erste Winter
Zurück
Oben