Welche Hühner haltet ihr?

Diskutiere Welche Hühner haltet ihr? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - ich züchte Italiener Rotgesattelt Italiener rebhuhnfarbig/halsig Italiener perlgrau-orangehalsig große Cochin goldschwarzgesäumt nicht anerkannt...
3 Zwergseidenhühner (farbmix :D )
1 moderne englische zwergkämpfer Henne (blau birkenfarbig)
 
Hallöschen!

Derzeit züchte ich mit
Brahma WSC 1.3
Orloff rotbunt..noch unbestimmt
Orpington gelb schwarz gesäumt ich würde meinen 2.2

gruß
jenny
 
Hallo,
ich hab:
- 9 Legehennen
- 3 Sussexhennen
- 2 Deutsche-Zwergreichshühner
- 1 Sulmtalerhahn
- 2 Zwerg-Seidenhähne (Mix)
 
Hallo,

ich habe Chabo, schwarz mit weißen Tupfen und Zwerg-Wyandotten orangefarbig-gebändert.

Gruß bluefop
 
Bei mir kamen jetzt noch 5 Houdan-Küken dazu. Tolle Hühner und ich hoffe damit im nächsten Jahr in die Erhaltungszucht starten zu können.

Im Brüter liegen Eier von gelben Orpington, Grünleger-Mixen, Zwergbrahma und Zwergwyandotten gold-weißgesäumt.
 
Mittlerweile ist die Hühnerschar um einige Köpfe angewachsen,
so tummeln sich jetzt noch 14 Seramaküken, 1 Antwerpener Bartzwerg und 4 Holländische Zwerghuhnküken zwischen den Großen!
Wobei in den nächsten Wochen wohl noch Zwergseidenhühner und Holländische Zwerghühner dazu kommen.
 
Hallo
wir haben seit letztem Jahr
4 Leghorns
2 silver laced wyandotten ( ich glaube aber eine ist ein mix da sie gruene Eier legt)
2 gold stars
1 americana

morgen kommen noch 4 buff orphingtons dazu. Anfang Juni kommen noch 40 Masthaehnchen dazu
 
Hallo !
Ich habe 1.3 Orpington gestreift .
 
hey alle zusammen,
ich habe
3,3 Indische Pfautauben weis
1,2 Wyandoten gelb gesäumt
2,6 Federfüssige Zwerghühner mit Bart schwarz

a bild von meinen schwarzen:DSC00231.JPG
 
Hallo,

ich halte seit geraumer Zeit einen Stamm

1.4 Zwerg Orpington in Birkenfarbig


mfg Willy
 
zwerge!

Habe zur zeit Seramas! hatte mal Bantams und Holländische zwerge! werde auch wieder welche holen!!!!!:+klugsche
 
Hallo, habe 1,2 Serama, die beide gerade brüten. Mal sehen wie viele Küken rauskommen.
Die braune hat 11 Seramaeier drunter und die weiße hat 4 Saramaeier und 9 Wachteleier zu bebrüten.

LG Annette
 
Zu der Jahreszeit lässt Du die Zwerge brüten??
 
Hallo, habe 1,2 Serama, die beide gerade brüten. Mal sehen wie viele Küken rauskommen.
Die braune hat 11 Seramaeier drunter und die weiße hat 4 Saramaeier und 9 Wachteleier zu bebrüten.

LG Annette
Hallo Annette,

Du weißt schon, das Wachteln nur 16 Tage brüten, Serama dagegen 19 Tage.
Auch stellt sich das gemeinsame Aufziehen von Wachtelküken und Hühnerküken als problematisch da. Denn die Glucken gehen oft gegen die kleineren Wachtelküken, wenn große und kleine Küken geführt werden. Auch sollte man bedenken, dass Wachteln sehr viel schneller heranwachsen als Seramaküken und ein anderes Verhaltensspektrum zeigen. Wachteln neigen dazu nicht ständig bei der Glucke zu bleiben. Mit zunehmendem Alter suchen sie immer mehr die Deckung unter Gebüsch etc. Sie neigen zu Fluchtverhalten anders als bei Hühnerküken.

Wichtig finde ich auch, dass Eier die man unterlegt, nicht von verschiedener Größe sind. Die kleineren Eier werden dadurch oft nicht richtig bebrütet und es kommt zu Entwicklungsstörungen bei den Föten.
 
Hallo,die Eier von Seramas wiegen 20-24 g und die von den LW ca. 16 g also nich so großer Unterschied.
Meine eine Seramahenne hat 11 Serama-Eier drunter, die auch alle befruchtet sind, die andere kleinere Henne hat 4 Seramaeier und jetzt 9 Wachteleier drunter. Ich werde die Wachteleier am 14 Tag rausnehmen, wenn die Seramaeier auch befruchtet sind.
Die Wachtelküken können dann im Brüter schlüpfen und werden extra aufgezogen.
Die Seramahenne hat dann ggf noch ihre 4 Seramaküken. Wenn die Serama eier nicht befruchtet sein sollten, dann lasse ich ihr die Wachtelküken.
Die Schwierigkeit ist, dass LW Küken 26% Rohprotein brauchen im Futter und Küken der Hühner wesentlich weniger.

Wenn ich die LW einzeln aufziehe kein problem sonst muss ich mir was einfallen lassen.

LG Annette
 
Hallo,die Eier von Seramas wiegen 20-24 g und die von den LW ca. 16 g also nich so großer Unterschied.
Meine eine Seramahenne hat 11 Serama-Eier drunter, die auch alle befruchtet sind, die andere kleinere Henne hat 4 Seramaeier und jetzt 9 Wachteleier drunter. Ich werde die Wachteleier am 14 Tag rausnehmen, wenn die Seramaeier auch befruchtet sind.
Die Wachtelküken können dann im Brüter schlüpfen und werden extra aufgezogen.
Die Seramahenne hat dann ggf noch ihre 4 Seramaküken. Wenn die Serama eier nicht befruchtet sein sollten, dann lasse ich ihr die Wachtelküken.
Die Schwierigkeit ist, dass LW Küken 26% Rohprotein brauchen im Futter und Küken der Hühner wesentlich weniger.

Wenn ich die LW einzeln aufziehe kein problem sonst muss ich mir was einfallen lassen.

LG Annette
Ich halte auch beide Geflügelarten!
Auf das Gewicht der Eier kommt es aber gar nicht an, die Größe ist entscheidend. Aber wie gesagt, wenn Du da kein Problem siehst, dann gibt es auch sicher keines.
Erfahrungsgemäß kann man Legewachteln auch mit normalem Kükenfutter aufziehen, zum Ausgleich gibt man dann ein Insektenpaté dazu, das schadet auch der Seramahenne nicht.
Sicherer ist es die Wachteln künstlich aufzuziehen und die Seramaeier kurz vorm Schlupf aufzuteilen, dann gibt es auch keine Probleme falls die 4 Eier unbefruchtet sind.
Bei 11 Küken währe meine Seramahenne überfordert, die hatte mit ihren 5 schon alle Flügel voll zu tun.
 
Hallo!

Ich bin nach 13 Jahren Pause seit dem Sommer wieder Hühnerverantwortlicher.
Meine Verlobte und ich haben:

- 2.1 Sebright silber schwarz gesäumt
- 0.1 Zwerg- Rheinländer goldhalsig
- 0.1 Ostfriesische Zwergmöwe silbersprenkel
- 0.1 Zwergwyandotte silber schwarz gesäumt
- 0.1 Lohmann braun- Legehybride

Nächstes Jahr sollen dazu kommen:
- Sebright citron schwarz gesäumt
- Okina Chabo
und einige Rassen, mit denen ich ein Projekt starten möchte.

Die Sebrighthenne hat, kaum zwei Wochen, nachdem wir sie hatten, gegluckt, und drei Küken erbrütet. Leider wurden davon zwei halbwüchsig von einer streunenden Katze durch den 40 mm- Volierendraht gezogen (ein Hahn und die einzige Henne...), so dass jetzt nur noch ein Junghahn übrig ist, der aber sehr gut gesäumt ist und schon in seinem zarten Alter (knapp 4 Monate) ein prima Verhalten zu den Hennen zeigt.

Grüße, Andreas
 
Thema: Welche Hühner haltet ihr?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
757
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
449
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.039
Martina123
Martina123

Neueste Beiträge

Zurück
Oben