Woran kann man das Alter eines Wyandotten Hahnes erkennen?

Diskutiere Woran kann man das Alter eines Wyandotten Hahnes erkennen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir haben am Sonntag einen Wyandotten hahn bekommen, habe leider vergessen zu fragen wie alt der Vogel nun ist. Kann man an äußerlichkeiten das...
S

sss

Mitglied
Beiträge
44
Wir haben am Sonntag einen Wyandotten hahn bekommen, habe leider vergessen zu fragen wie alt der Vogel nun ist. Kann man an äußerlichkeiten das alter eines Hahnes erkennen?

Freue mich auf eure antworten
lg Sandra
 
Hallo Sandra,

ist der Hahn nicht beringt?
Auf dem Ring steht das Schlupfjahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
beringt ist dieser Hahn nicht! Müssen Hähne etwa genauso beringt werden wie Papageien?
Und gleich noch eine Frage hinterher!
Wie groß wird ein Zwergwyandottenhahn?

lg Sandra
 
Es besteht keine Ringplicht für Geflügel! Allerdings beringen die meisten Züchter um mit ihren Tieren an Ausstellungen und Schauen teilnehmen zu dürfen. Wer also ausstellt, der muss sein Geflügel beringen, sonst wird er nicht zugelassen.
Sonst könnte ja jeder behaupten den Vogel nachgezogen zu haben.

Das Gewicht der Zwerg Wyandotten liegt bei 1000 g für den Hahn und 900 g für die Henne.
Ist der Hahn in normalem Fütterungszustand sollte er schon mit 5 Monaten sein Endgewicht haben.
 
An den Füßen wächst bei den Hähnen ein "Dorn". Die Länge kann auch anzeigen, wie alt ER ist. Natürlich "ohne Gewähr"...
 
An den Füßen wächst bei den Hähnen ein "Dorn". Die Länge kann auch anzeigen, wie alt ER ist. Natürlich "ohne Gewähr"...
Hm, soweit ich weiß haben (Zwerg) Wyandotten doch keinen Sporn bzw. ist er nicht sehr ausgeprägt und gleicht mehr einer kleinen Erbse?!
 
Auch Zwerg Wyandotten haben einen Sporn. Der erreicht zwar nicht die spitze Mordwaffe einiger anderer Rassen, aber zwischen Alt- und Junghahn kann man daran gut unterscheiden. Ein genaueres Alter würde ich nicht durch die Spornlänge festlegen, da sie bei jedem Hahn unterschiedlich wachsen.

@Sirius123: 1000g für einen Hahn halte ich für etwas gering, es sei denn er ist küchenfertig. Das bringen allein die Hennen schon auf die Waage.
 
Ich werde den Hahn demnächst mal wiegen!
Er hat einen Dorn, der ist aber nicht besonders groß, aber doch schon größer als ne Erbse!

Wenn ich einen ZwerwyandottenHahn nehm und den neben eine Legehenne stelle, umwieviel müßte der Hahn den kleiner sein?
Und was passiert wenn man einen Zwerghahn zu Legehennen packt? Bisher merke ich nur, das die Wyandottenhennen einen großen Bogen um die Legehennen machen! Wobei das in den letzten Tagen besser geworden ist.

lg Sandra
 
@Sirius123: 1000g für einen Hahn halte ich für etwas gering, es sei denn er ist küchenfertig. Das bringen allein die Hennen schon auf die Waage.
Dann sollte der Rassestandard wohl geändert werden? Kannst Dich ja mal bei den Vereinen umhören wo die die Zwerge eingeordnet werden, entweder deine Hühner stehen zu gut im Futter oder es sind keine Zwerge mehr!

@Sandra,
mit der Größe, ist das sicher schwierig, da Hühner nach Gewichtsklassen und nicht nach der Größe eingestuft werden.
 
Wenn ich einen ZwerwyandottenHahn nehm und den neben eine Legehenne stelle, umwieviel müßte der Hahn den kleiner sein?
Und was passiert wenn man einen Zwerghahn zu Legehennen packt? Bisher merke ich nur, das die Wyandottenhennen einen großen Bogen um die Legehennen machen! Wobei das in den letzten Tagen besser geworden ist.

lg Sandra

*lach* du hast ja fragen drauf! Ich hab noch nie einen Zwerg Wyandotten Hahn neben einem Legehybriden gesehen, daher kann ich Dir über die Höhe nichts sagen. Ausgewachsene weiße Legehybriden sind ein knappes Kilo schwerer, braune und silver noch etwas mehr.
 
Das die schwarzen, blauen und weißen das Manko haben, alle etwas zu groß und schwer zu sein, ist ja kein Geheimnis. Wenn Sandra einen roten oder einen ähnlichen schmalen und kleinen Farbschlag hat glaube ich das mit dem Kilo bei einem jährigen Hahn gerne.
 
Ich finde es schön, das ich jemanden zum lachen bringe, mit meinen Fragen!
Woher soll eine neu Geflügelhalter sein wissen den her nehmen, in dem er schlaue, manchmal auch lächerliche Fragen stellt!

Nur zur Info, unser Wyandottenhahn sieht gut aus zwischen, neben den Legehennen.
Ich werde demnächst alle durchwiegen und weiß dann immer noch nicht ob zwerg oder......!

lg Sandra
 
Weißt Du nicht, ob Du Zwerg Wyandotten oder große hast? Falls ich das in Deinen letzten Beitrag so richtig verstanden habe: Die Zwerge sind etwas kleiner als ein Legehybrid, ein gro0er Wyandottenhahn ist das circa Doppelte eines Legehybriden. Das übersieht man nicht.
 
Die Großen wiegen so 3,5 kg, wenn der Hahn um die 5 Monate alt ist, was eigentlich dann für Kunstbrut spricht, sollte er so 2 bis 2,5 kg schon auf die Waage bringen.
Naja, warten wir mal ab bis die Wiegung durch ist.
Stell doch mal Fotos rein, dann haben wir schon mal einen Größenvergleich.
 
Hallo,

>Also mein Mann hat heute morgen gewogen!
Der Hahn hat 2 Kg
die Hennen die mit ihm kamen haben 1,3 Kg
unsere Legehennen haben mit 27 Wochen zwischen 1,4 und 1,8 Kg
morgen machen ich dann Fotos von der Truppe

lg Sandra
 
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • Hühner 048.jpg
    Hühner 048.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 45
  • Hühner 044.jpg
    Hühner 044.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 85
  • Hühner 038.jpg
    Hühner 038.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 91
  • Hühner 037.jpg
    Hühner 037.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 61
Hallo sss!
Den roten Hahn würde ich für einen einjährigen halten, aber es ist reine Raterei. Geschlechtsreif ist er auf jeden Fall. Die schwarzen Hennen sind sind typische Vertreterinen ihrer Rasse mit einem geschlossenen Schwanz und Wyandotten-Figur, der Hahn fällt etwas aus dem Rahmen, aber der Standard muss euch ja nicht wichtig sein. Zwerge sind die gezeigten Wyandotten alle.
 
Hallo Sirius123!
Den Hahn kamm man kaum einer Rasse zuordnen, aber es ist einfach ein schlechter Rassevertreter. Die Hennen können aber doch nicht typischer sein für eine Zwerg-Wyandotte.
 
Bei dem Gewicht, für mich können es keine Zwerge sein. Wie leicht / schwer sind denn die Eier?

Bei mir hat die Haltung von reinrassigen Zwergwyandotten "gelb Columbia" 1/ 12 und 3 Legehennen absolut nicht funktioniert. Habe noch zusätzlich 1/4 Laufenten zusammen in der Wiese. Nachts getrennt. Die Legehennen wurden nach wenigen Wochen sowas von aggressiv gegen die anderen Hühner und auch die Laufenten wurden verjagt, wenn sie in ihre Nähe kamen. Die Hühner wurden immer getrennt von den Enten gefüttert. Aber die Legehennen haben immer ziemlich aggressiv die Zwerghühner verjagt. Da halfen keine langen Futterraufen... oder Futter in der Wiese verteilt.

Gab dann halt Hühnerfrikassee...
 
Thema: Woran kann man das Alter eines Wyandotten Hahnes erkennen?
Zurück
Oben