Krankes Seidenhuhn

Diskutiere Krankes Seidenhuhn im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, ich bin neu hier und auch Hühnerhalter noch nicht lange Hier zu meinem Problem: Hab Anfang März zwei Seidenhühner (Hahn und Henne) geschent...
G

_guinea_pig_

Guest
Hi,
ich bin neu hier und auch Hühnerhalter noch nicht lange
Hier zu meinem Problem:
Hab Anfang März zwei Seidenhühner (Hahn und Henne) geschent bekommen
Die Henne hat dann fleissig das Eier legen angefangen
Irgentwann hab ich dann vergessen das tägliche Ei wegzunehmen und die Henne hat darauf das brüten angefangen
Auch nachdem ich die Eier weg genohmen habe blieb sie weiter in der Kiste
Das ist jetzt ca einen Monat her, kommt nur raus um schnell was zu fressen und zu trinken
Und jetzt hab ich auch noch bemerkt das aus dem rechten Nasenloch Flüssigkeit raus kommt und sie Untermieter (ca. 1mm lange, ovale, sandfarbene Tierchen) hat
Kann mir jemand helfen?
Oder sollte ich besser einen Tierarzt suchen?
lg Alena
 
Auweia, da gibt´s gleich mehrere Baustellen.
1/1 Hühnerhaltung ist schon mal gar nichts. Da müssen mindestens noch 3-5 Hennen dazu.

Gut das du die Eier weggenommen hast. Wenn ich das richtig verstehe, sitzt deine Henne seit vier Wochen auf einem leeren Nest! Seidenhühner brüten sehr gerne. Habe selber Zwergwyandotten. Bei denen sieht es genauso aus. Ich sperre meine "Möchtegernglucken" dann immer für 2-4 Tage ( je Huhn unterschiedlich, wie hartnäckig sie sind) weg. Ich habe ausrangierte Waschtrommeln für diese Zwecke. Da sitzen sie dann ungemütlich auf Blech, und das lässt sie das Brüten vergessen.
Wichtig ist eigentlich nur, das die Henne beim Entglucken keine Möglichkeit hat, es sich auf Heu oder Stroh gemütlich einzurichten. Jeder hier hat da seine eigenen Methoden. Vielleicht geben dir Andere auch noch Tipps.
Ein Huhn wird durch wochenlanges nutzloses Brüten total geschwächt, deswegen schnellstens vom Nest schmeissen.

Zu Nasenausfluss und Untermieter kann ich nicht viel sagen, da hilft dir hoffentlich auch jemand Anderes hier weiter. Kenne wohl Milben, aber sandfarbend. Die sind rötlich vom Blutsaugen.

Viel Glück, Birgit
 
Hallo Alena,

Deine Henne sollte auf jeden Fall spätestens am Dienstag zu einem vogelkundigen Tierarzt. Einmal wegen des Nasenausflusses, da sollte ein Abstrich bestimmen was dahintersteckt, damit eine gezielte Behandlung vorgenommen werden kann. Die Untermieter könnten Federlinge sein. Schau mal hier, sehen die so aus?
Vogelkundige Tierärzte findest Du hier in unserer Datenbank. Wenn Du uns verrätst wo Du wohnst, können wir Dir evtl. auch einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen.
Gute Besserung für Dein Seidenhuhn und halt uns auf dem laufenden wie es ihm geht.
 
...die ovalen, rosafarbenen Dinger könnten Federlinge sein...

...habe sie (und auch die lästigen Milben) bei mir mit Kieselgur aus dem Stall bekommen!!!
 
Danke erstmal
Also der Hahn ist wahrscheinlich schon etwas älter und sehr zurückhaltend
Hab noch nie gesehen das er dem Huhn irgentetwas angetan hätte

@Birki
Kannst du das mit dem entwöhnen vom brüten nochmal genauer erklären
Hab da schon mal was mit einem Sack gehört
Kriegen die da was zum fressen?

@charly18blue
Ich komm aus dem Nürnberger Land
Geht da auch ein normaler Haustierarzt?
Im Register stehen welche in Nürnberg
Sind aber von mir aus auch wieder 30km

Federlinge könnten es sein
Werd dann da auch nochmal den Tierarzt fragen

lg Alena
 
...setz die Henne am besten für ein Paar Tage separat, in einen größeren Kaninchenkäfig oder sowas!
Bei mir kommen solche Hennen immer in eine der Volieren, ist am schonendsten für das Tier.

Einfach nur die Eier wegnehmen bringt auch nicht viel!
 
Hallo Alena,

ich empfehle Dir zu Dr. Karbe zu gehen. Das mit dem Nasenausfluß muß auf jeden Fall abgeklärt werden, er wird Dir auch was wegen der Federlinge geben. Wenns z.B. was Bakterielles ist, wirds nicht von alleine wieder verschwinden. Nimm lieber die 30 km nach Nürnberg auf Dich, aber dann hast Du einen wirklich fachkundigen Tierarzt an der Hand, der Dir und vor allem Deinem Seidenhuhn weiterhelfen kann.
Sogenannte "normale" Tierärzte sind wenig bewandert was Vogelkrankheiten angehen und meist wird da blind drauflostherapiert, meist erstmal mit Antibiotika und Vitaminen. Wenn das nicht hilft und der Vogel dann noch lebt, kann man ja weiter "probieren".
 
@charly18blue
Danke für den Tipp
Mögeldorf ist von mir nicht ganz so weit
Ruf dort morgen an und schaue das ich Abends noch einen Termin bekomm
lg Alena
 
Kannst du das mit dem entwöhnen vom brüten nochmal genauer erklären
Hab da schon mal was mit einem Sack gehört
Kriegen die da was zum fressen?

Meine Mutter erzählte mir schon mal, das man in den 50er Jahren diese Hühner in einen Jutesack steckte. Finde ich beim besten Willen nicht gerade dolle. Ich komme mit den Waschtrommeln super klar, sind gut zum Reinigen nachher. Ein ausrangierter Vogel-Kaninchenkäfig, wie blackPhoenix schreibt geht genauso. Wichtig ist nur, das die Henne keine Möglichkeit hat, es sich in einem Nest gemütlich zu machen.
Da unsere Scheune eventuell auch mal von einem Marder besucht werden könnte, sind sie in den Waschtrommeln super sicher aufgehoben. (der Hühnerstall ist natürlich Mardersicher innerhalb der Scheune gebaut) Und für mich seit über 9 Jahren eine gute Lösung.
Da findest auch du eine Möglichkeit.

Wegen Futter, klar, verhungern sollte sie nicht während dieser Zeit. Ich lasse Meine einmal am Tag in den Hühnerstall, können sie fressen und trinken und wenn sie sich nicht innerhalb kurzer Zeit wieder auf einem der Nester niederlassen, haben sie ihre Freiheit zurück.

Viel Glück beim Tierarzt, Birgit
 
So war gestern Tierarzt
Was man so alles für ein Huhn aus sich niehmt
Die Ärztinen waren sehr nett
Es wurde Schnupfen und Federlinge festgestellt
Jetzt bekommt Lotti (das Huhn) Antipiotika und wurde zusätzlich mit Frontline eingesprüht

Zum Entwöhnen hab ich ihr da es mein einziges Huhn ist sämtliches Polstermaterial aus dem Nest getan
Schau jetzt mal ob das funktioniert
Wenn nicht kommt sie ganz in Einzelhaft

lg Alena
 
Wenn nicht kommt sie ganz in Einzelhaft




Huhu Alena....:0-


erst muß mal der Schnupfen abheilen, also bitte keine Einzelhaft, sondern erst die 10 Tage das AB durchziehen im normalen Umfeld!!!....nach dieser Zeit wird sie garantiert nicht mehr glucken....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wünsche Lotti gute Besserung und hoffe, dass Du sie sanft "entwöhnen" kannst.
 
Thema: Krankes Seidenhuhn
Zurück
Oben