Legenot bei Hühnern

Diskutiere Legenot bei Hühnern im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich wollte hier mal eine kleine Erfahrung loswerden, die vielleicht auch dem einen oder anderen Forumsleser helfen könnte. Eine unserer...
U

ullib61

Neuling
Beiträge
9
Hallo,
ich wollte hier mal eine kleine Erfahrung loswerden, die vielleicht auch dem einen oder anderen Forumsleser helfen könnte.
Eine unserer Zwerg-Seidenhennen hatte im letzten Jahr öfters Legenot. Der Tierarzt hat jedesmal die Eier herausbekommen und an einem WE haben wir es auch alleine mit Gleitmittel und Wärme hingekriegt.
Das Tier hatte aber jedesmal dolle Schmerzen durch das nicht herauszubringende Ei.
In diesem Frühjahr fing es gleich wieder an mit der Legenot.
Wir sind keine Züchter sondern halten die Tiere auf unserem Hof direkt am Wald sehr natürlich und naturnah und sind nur darauf bedacht, dass es ihnen gut geht. Also wieder zum Tierarzt. Der hat sich in der Geflügelklinik in Giessen schlau gemacht, was man da evtl. mit Hormonpräparaten machen könnte. Die Klinik hat ihm dann die Wirkstoffe mitgeteilt, er hat sich daraufhin belesen und festgestellt, dass genau diese Wirkstoffe in der Katzenpille enthalten sind. Also hat unser Seidi die erste Katzenpille (in einer Nudel versteckt) geschluckt. Am nächsten Tag war sie schon beschwerdenfrei. Nach einer Woche die zweite Pille und seit nunmehr 3 Monaten ist sie putzmunter. Hat allerdings auch keine Eier gelegt. Nun legt sie seit einer Woche wieder Eier, völlig problemlos. Wir wissen zwar nicht, ob diese Eier bebrütbar sind, aber notfalls könnte man ihr ja von einer anderen Henne Bruteier unterlegen wenn sie denn unbedingt will.
Schönen Gruß
Ulli
 
Hallo,

also erst einmal danke für deinen Erfahrungsbericht.

Es sei mir an dieser Stelle aber erlaubt ein paar Anmerkungen dazu los zu werden.

1. Legenot hat immer einen Grund, sie ist nur ein Symtom, keine Krankheit
2. Um eine Legenot zu verhindern, muss man dafür sorgen, dass die Hühner neben ausreichend Bewegung auch eine komplette Versorgung mit Kalzium (Muschelgrit/ Magensteinchen), Vitamin D3, K und E bekommen.
3. Muss sicher sein, dass das betreffende Huhn keine Erkrankung des Legeapparates hat z.B. Vernarbungen, Entzündungen (Blut im Ei)
4. Sollte man sich die Beschaffenheit der Eier ansehen, sind sie zu groß, zu weichschalig oder deformiert
5. Steht das Huhn unter ständigem Stress, wo steht es in der Hackordnung, wird es verfolgt oder unterdrückt
6. Gibt es genügend Eiablagemöglichkeiten z.B. Legenester, Kisten oder Srohhaufen
7. Umweltbedingungen: zu feucht, zu kühl, zu heiß, ungünstiger Tag/ Nacht Rhythmus

Zuletzt, wenn man alle Faktoren durchleuchtet hat, kommt man meist auch auf den Grund des Problems.
Um einer ständigen Hormonbehandlung aus dem Weg zu gehen, gibt es noch das Mittel der Kastration und somit die Entfernung des Legedarms und der Eierstöcke
 
Ich stelle mir da noch eine ganz andere Frage, wie sieht es damit aus, sind die Eier dieser Henne noch genießbar?
 
Thema: Legenot bei Hühnern

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
4.656
Flattermann
Flattermann
Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
645
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.451
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben