Meldung beim Veterinäramt

Diskutiere Meldung beim Veterinäramt im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Aus gegebenem Anlass (Diskussion mit Bekannten) würde mich mal interessieren, ob ihr alle eure Tiere (Hühner und Truthühner)beim...
soay

soay

28.11.2000 - 08.06.2015
Beiträge
2.279
Hallo

Aus gegebenem Anlass (Diskussion mit Bekannten) würde mich mal interessieren, ob ihr alle eure Tiere (Hühner und Truthühner)beim Veterinäramt gemeldet habt.

Viele Grüße
 
Hallo Hendrik

Man sollte nicht, man muß. Laut Viehverkehrsordnung ist es den zuständigen Behörden (Veterinäramt) zu melden, wenn man Hühner oder Truthühner hält.

Also, laut Aussage meines Amtstierarztes, auch wenn man nur ein paar Hühnchen im Garten hält, egal zu welchem Zweck.

Habe meine Hühner, genauso wie meine anderen meldepflichtigen, gemeldet. Bei der Diskussion mit einigen Bekannten habe ich aber herausgehört, dass viele das nicht wissen. Darum habe ich die Frage mal hier herein gestellt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wieso muss ,man denn Hühner Melden?Gibts auch schon ne Hühnersteuer?Die denken sich auch jeden Tag was neues aus!Zu welchem Zweck sollen die Hühner denn gemeldet werden?
 
Hallo

Die Meldepflicht gilt für Pferde, Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Hühner und Truthühner. Grund ist, dass die Behörden einen Überblick über Bestände in einem von einer Tierseuche betroffenen Gebiet haben wollen.
Diese Tiere sind außerdem (mit Ausnahme der Ziegen) bei der Tierseuchenkasse zu melden.

Viele Grüße
 
Meldung

Hallo soay,

ergänzent zu "Geflügel allgemein":
Meine Tiere sind auch bei der Seuchenkasse gemeldet. Ist Pflicht für mich und sollte selbstverständlich sein.

mfg

aday
 
Thema: Meldung beim Veterinäramt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben