Huhn kann nicht mehr richtig laufen

Diskutiere Huhn kann nicht mehr richtig laufen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ferndiagnose ist wahrscheinlich etwas schwer, aber trotzdem benötige ich Eure Hilfe! Vor jetzt bereits fast 4 Wochen lag eines meiner Hühner im...
I

ilo

Neuling
Beiträge
26
Ferndiagnose ist wahrscheinlich etwas schwer, aber trotzdem benötige ich Eure Hilfe!
Vor jetzt bereits fast 4 Wochen lag eines meiner Hühner im Auslauf und konnte nicht mehr auf die Füße. Wir haben es separiert und ich habe mich für den Tierarztbesuch entschieden. Inzwischen hat es 2 Spritzen Baytril und einmal noch ein anderes Medikament (irgendwas mit"M") bekommen. Der Arzt hat sie genau untersucht und meinte es sei nichts gebrochen. Nach ca. 14 Tagen stand sie zwar wieder, kann aber nicht richtig laufen. Sie bekommt den rechten Fuß nicht hoch und fällt mit dem linken dann meist drüber und gleicht mit dem Flügel aus bzw. stützt sich ab. Seit letzter Woche läuft sie schon wieder ganz gut, steht aufrecht ohne mit dem Flügel auszugleichen. Allerdings kann sie wohl den rechten Fuß noch nicht richtig bewegen.
Sie ist absolut fit, frisst einigermaßen gut und ich merke sie möchte gerne zu den Anderen! Am Anfang hatte der Tierarzt sich beschwert, dass sie sehr dünn sei.
Was kann ich denn noch tun??
 
Hallo Ilona,

wenn man die Ursache der Erkrankung nicht genau kennt, ist es immer schwer einen Ratschlag zu geben. Was nimmt der TA an?
Wie alt ist die Henne? Die Schilderung der Symptome lässt auf eine Entzündung des Legeaparates schließen. Auch darum ist es wichtig ein abgelegtes Ei auf Blut zu untersuchen. Sie legt war jetzt in diesem Zustand wohl nicht, das ist auch gut so, dennoch muss man der Sache etwas mehr auf den Grund gehen.

Es ist nicht okay vom TA einfach mal so ins "Blaue" Medikamente zu verabreichen, ohne dass man eine klare Diagnose hat.
Lähmungserscheinungen wirken sich natürlich auch auf das fressverhalten aus, das ist normal, denn ein Huhn das nicht stehen kann, kann sein Fressverhalten nicht ausleben, margert also ab!

Hast Du deine Hühner mal gegen Marek'sche Krankheit (Geflügellähme) geimpft? Auch das könnte eine mögliche Ursache sein.

Hilfreich für die Diagnose sind Kotproben (z.B. Kokzidien, Coli-Bakterien, Amöben, Salmonellen etc.pp), Kropf., Schleimhaut-und Kloakenabstriche und eine Blutabnahme.

Du kannst der Henne Haferflocken und Mohn und geschabte Karotten zur Stärkung geben. Auch hart gekochte Eigelb mit Zwieback krümelig vermängt sollte helfen.
 
Mareksche Krankheit fällt mir da auch sofort ein, aber dann müsste es "theoretisch" noch eine Junghenne sein und die Lähmung erfolgt glaube allmählich... bei uns steht eine Henne unter Verdacht, da sie humpelt, allerdings "nur" einseitig und es ansonsten auch keinerlei Ursachen zu entdecken gibt, sie ist nicht bei uns geboren, sondern erst mit 4 Monaten hier eingezogen, aber das ist ne andere Geschichte...

einfach so Baytril zu verabreichen ist wirklich nicht ok, aber leider auch oft typisch für den Tierarztalltag
 
Toll, danke schon mal für Eure Antworten!
Also die Mareksche Krankheit ist es sicher nicht, da sind die Symptome etwas anders. In ordnung ist das sicher nicht mit Baytril, aber leider wirklich Alltag. Die meisten TA kennen sich mit Hühnern nicht aus und wenn wir ehrlich sind stehen die eh auf dem Standpunkt...was bedeutet schon ein Huhn. Ich habe Probleme einen TA zu finde, denn eigentlich müßte er mal hier vorbeikommen. Mein TA hat sie ja nur auf dem Tisch untersucht bzw. mal auf dem Arm gehalten und "von unten" begutachtet/abgetastet. Ein Arzt der die Lauf/Hink-Situation einschätzt wäre toll. Ich habe auch beim berühmtenTV-Landtierarzt angerufen der in meiner Nähe wohnt, aber er kommt natürlich auch nicht wegen einem Huhn vorbei.
Ich bin etwas verzweifelt denn sie ist total fit, frisst und scharrt.
 
Hallo Ilona,

wude das Huhn denn mal geröntgt?
Es gibt z.B. Verwachsungen, Narben auch Tumore die auf die Nervenbahnen drücken können und dadurch auch ein Hinken verursachen.
Wenn man Unfall etc. pp ausschließen kann.
Das TA bei Nutztieren manchmal die Waffen nieder legen ist wohl ganz normal, bei der Ausbildung spezialisiert man sich entweder auf Nutzvieh oder auf Haustiere (außer Vögel).
Die wenigsten TÄ haben sich auf Vögel bzw. Geflügel spezialisiert aber hier im Forum steht unter wichtige Adressen die der vogelkundigen TÄ nach PLZ geordnet. Schau doch mal nach ob es nicht doch einen gibt der dem Hühnchen fachkundig helfen kann.
 
Susanne, wo finde ich denn die wichtigen Adressen?? Kannst Du mir den link hier reinkopieren bitte?!
 
Also einen Arzt habe ich leider nicht gefunden, habe das Huhn aber ganz gut selbst kuriert. Sie ist sehr munter, sie frisst hat gut zugenommen und hinkt nur noch wenig. Jetzt habe ich sie schon vor einigen Wochen wieder zu den anderen gesetzt, am Anfang noch separat gefüttert. Ab und an erfolgt noch ein Angriff der anderen. Beim Futter verteidigen wehrt sie sich sehr gut, aber sowie sie sich duckt gehen mehrere auf sie los. Da es selten vorkommt und sie auch nicht verpickt ist, denke ich es mal weiter zu beobachten und ihr damit nicht zu schaden.
Gibt es denn ne Möglichkeit die anderen von ihr abzuhalten??? Ich habe da schon so ein Federpick-Spray ausprobiert.
 
Gibt es denn ne Möglichkeit die anderen von ihr abzuhalten??? Ich habe da schon so ein Federpick-Spray ausprobiert.
Solange sie nicht wieder vollkommen hergestellt ist, wird sie in der Hackordnung ganz unten stehen. Ändern kann man an dieser "Rangordnung" nichts.
 
Thema: Huhn kann nicht mehr richtig laufen

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
758
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
452
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.040
Martina123
Martina123
Zurück
Oben