Echte Sussex?

Diskutiere Echte Sussex? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, mich würd mal interressieren ob die Sussex Hühner die bei den Großgeflügelhändlern angeboten werden auch echte sind, oder doch nur...
B

BankivaHahn

Guest
Hallo,
mich würd mal interressieren ob die Sussex Hühner die bei den Großgeflügelhändlern angeboten werden auch echte sind, oder doch nur Legehybriden mit der typischen Zeichnung.
 
Hallo,

man sollte davon ausgehen können das es Sussex sind. Die Rasse ist ja nicht so selten.
Wenn das Huhn also der Rassebeschribung entspricht, also Kastenförmiger Körper, kurzer Hals, enganliegende Flügel, schwarz gesäumter Hals, schwarzer Schwanz, Hahn 4 kg, Henne 3 kg, sollte es sich wohl um (große) Sussex handeln.
Am besten ist natürlich man kauft bestimmte Rassen nur beim speziellen Züchter, nur dann hat man die Garantie das auch das drin ist was außen dran steht.
 
Meiner Erfahrung nach, ist es so, das Züchter, die eigentlich auf Hybriden spezialisiert sind und Sussex anbieten, einfach Legehyridhennen mit einem Sussex Hahn der dominant die typische Zeichnung (meist schwarz-weiß Columbia, es gibt aber auch andere Farbschläge) vererbt. So werden Hühner mit guter Legeleistung und dem aussehen von Sussex gezüchtet.

Hast du vllt eine Internet Adresse zu dem Züchter? Da könnt ich dir vllt mehr helfen.
 
Eine Iternetadresse hab ich nicht aber ich könnt ja mal ein Bild von einer Henne reinstellen
JD500482.jpg
es geht um die beiden weissen
 
hallo,

die hühner die die fahrenden händler verkaufe sind eigentlich nur hybriden! es geht da ja nur um wirtschaftlichkeit! bei uns verkauft auch einer sussex, italiener und andalusier und wenn du sie neben rassetiere stellst siehst du die unterschied! ist meistens einfach nur das der name einer ähnlichen rasse genommen wird! grünleger sind dort ja auch keine auracana sonderen normale hybriden die türkisfarbige eier legen ... leghorn sind da auch nur hybriden und sind viel schwerer und massiger als das rassehuhn ...
 
Thema: Echte Sussex?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben