Welche Zwerghuhnrasse kommt in Frage?

Diskutiere Welche Zwerghuhnrasse kommt in Frage? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, werde nächste Woche mein eigenes,kleines Häuschen beziehen!:+party: Habe dort ein schönes,kleines Grundstück,welches ringsum gut...
T

traver

Stammmitglied
Beiträge
181
Hallo,
werde nächste Woche mein eigenes,kleines Häuschen beziehen!:+party:
Habe dort ein schönes,kleines Grundstück,welches ringsum gut eingezäunt ist.
Ich könnte mir nun endlich meine eigenen Zwerghühner halten......
Nun mal meine Frage an die Fachleute hier!!!!
Welche Rasse würde sich da am besten eignen?
Das Grundstück ist ca.300 qm groß und sie sollten dort das ganze Gelände zur verfügung haben.Für den Winter gibt es einen gut Isolierten Stall der ca.15qm
hat.Das Grundstück ist mit einem 1m hohen Zaun gesichert.
Die Hühner sollten ein ruhiges Wesen haben,nicht fliegen,bzw.nicht gerne,und wenn es geht,nicht halbe Bombenkrater scharren...;)
Ich habe bis dato nur zwei Rassen gefunden,die da passen würden,
Zwergseidenhühner und Zwergorpington.Habt ihr noch eine andere Rasse zur Auswahl?
Möchte sie nur als Hobby halten,also nicht wegen Legeleistung oder gar Fleisch.
Möchte gerne 3-4 Hennen halten,ohne Hahn,wegen der guten Nachbarschaft!:D
 
Die Rassen die du schon genannt hast würd ich dir auch empfehlen, beide sind ruhig, umgäglich und einfach nur putzig anzusehen:D
 
habe noch eine Rasse gefunden,die es vieleicht werden könnte.....
Die Zwerg Cochin,scheinen ja auch recht umgänglich zu sein.knuffig aussehen tun die Federbälle ja.
lg.Traver
 
Also alle 3 Rassen sind gut. Fliegen nicht hoch (max 1m), scharren kaum, sind klein, süß und putzig. Kannst dir ja erst mal die Rasse holen, welche dir am meisten gefällt (bei mir wärens die Orpis... aber dann in groß... denn ich mag lieber große Hühners) und dann immer mal ein paar dazu. Auf die Fläche kannst du ja bestimmt 20 Hühner setzen wenn du den Rasen erhalten willst. In der Nähe vom Stall wird wohl bald auch bei nur ein paar Hühnern nichts mehr sein, aber das ist ja sicherlich nicht sooo schlimm.
 
Finde die Orpis auch knuffig.
Ich bleibe aber erstmal bei den kleinen Rassen.Sind auch meine Ersten eigenen.Hatte bislang nur"leasing"Hühner
bei nem guten Freund von mir,da ich ja kein eigenes Grundstück hatte.
Außerdem will ich mir höchstens mal ein Ei mopsen!Fleisch esse ich nicht,also reichen Zwerge.
LG. Traver
 
Natürlich. Haste dich schon entschieden?
 
Wenn Du keinen Hahn dazu nimmst und folglich auch nicht züchten willst, könntest Du dir auch eine bunte Schar aus den Zwerg-Huhnerrassen zusammenstellen die dir gefallen. Es gibt da ja ein Paar sehr schöne. Bei einer reinen Hennengruppe, kann man doch auch einiges zusammenstellen. Zwerg-Brahma sind auch recht schön und flugfaul. Auch die Zwerg-Cochin sollten weniger scharren.
Sicher ist nur, das jedes Huhn scharrt, ob das nun gerade ein"Bombenkrater" wird hängt auch mit dem Boden zusammen. Oft fangen sie an einer Stelle an zu scharren um sich dann im nächsten Moment in der entstanden Vertiefung ein Staubbad zu genemigen. Und so entstehen relativ tiefe Löcher.

Mein Traum sind immer noch porzellanfarbige federfüßige Zwerghühner (die scharren kaum, sagt man).
Zur Zeit halte ich Serama, Holländische Zwerghühner, Zwergseidenhühner und Sebright, leider sind das bis auf die Seidenhühner prima Flieger (Urzwerge halt).
 
Porzellan Farbige Hühner aller Rassen sind wunderschön. Ich brüte nächstes Jahr Wyandotten in Porzellanfarbig aus. Wunderschön!

Seramas wollt ich auch immer haben, allerdings ist unser Auslauf nur 2m hoch und nicht überdacht, was eben das Problem mit dem Fliegen mit sich bringt und einmal mit Greifvögeln. Denn bei solch kleinen Hühnern muss man da immer gut aufpassen.

Du wohnst ja in 6*... Eventuell könnt ich dir federfüßige Zwerghühner ausbrüten. Hab ne kleine süße Brutmaschine und würd sie auch aufziehen, wobei ich denke, das du das sicherlich lieber selbst machen würdest :~ ... sind ja schon goldig so kleine Küken. Schreib mir einfach ne Nachricht, falls du "Interesse" hast.
 
Porzellan Farbige Hühner aller Rassen sind wunderschön. Ich brüte nächstes Jahr Wyandotten in Porzellanfarbig aus. Wunderschön!

Seramas wollt ich auch immer haben, allerdings ist unser Auslauf nur 2m hoch und nicht überdacht, was eben das Problem mit dem Fliegen mit sich bringt und einmal mit Greifvögeln. Denn bei solch kleinen Hühnern muss man da immer gut aufpassen.

Du wohnst ja in 6*... Eventuell könnt ich dir federfüßige Zwerghühner ausbrüten. Hab ne kleine süße Brutmaschine und würd sie auch aufziehen, wobei ich denke, das du das sicherlich lieber selbst machen würdest :~ ... sind ja schon goldig so kleine Küken. Schreib mir einfach ne Nachricht, falls du "Interesse" hast.
Ganz lieb von Dir Julia, vielen Dank!
Ich find die auch herrlich, vielleicht finde ich ja noch Holländer in der Farbe!?
Wie Du dir denken kannst habe ich alle Utensilien die dazu nötig sind selbst. Mein Platz ist leider sehr begrenzt und da die Federfüßigen Zwerge doch ein gutes Stück größer sind als meine Urzwerge bleibt das erst mal ein Traum, für die Rente womöglich.
Denn dann will ich unbedingt etwas ländlicher wohnen und vielleicht wirds ja dann noch ein Bauernhof wo der Hahn auf dem Mist kräht.
 
Stimmt
Die Z.Cochins sind auch prima.Habe mir vorhin auf YouTube ein paar schöne Videos angeschaut.
Ich habe auch gelesen,daß sie wenig scharren sollen.Bei meinem Boden(Heidesand),lassen sich Kuhlen nicht vermeiden.
Mein Rüde gräbt auch immer Löcher.Das Maxi war mal 1,50 tief.Hat er über Tage unbemerkt von mir,hinter einer Eibe gegraben.
Die Idee mit der bunten Truppe gefällt mir auch ganz gut.Ich denke die Rassen verstehen sich auch untereinander.Werden ja
alle als recht ruhig beschrieben.Naja,nen kleinen Zoff gibts ja immer mal.
Ich werde am 16.07.mal auf den Pferdemarkt nach Burgdorf(bei Hannover)fahren.Mal sehen,ob ich Glück habe
und eventuell ein paar schöne Hennen finde.Habe schon 2 Anzeigen aufgegeben,leider bisher ohne Erfolg.
Wat soll´s,gut Ding will Weile haben!
LG.Traver
 
Hallo Traver

Am besten nimmst Du Kontakt zu Züchtern der Rassen in deiner Umgebung auf.
Erstens hast Du so immer auch einen Ansprechpartner, zweitens sind solche
Züchter meist sehr engagiert und Dir bleiben evtl. Enttäuschungen erspart.
Erste Anlaufstelle sind die Sondervereine, von denen Du auch Mitgliederlisten
und sonstige Informationen über die Rasse erhälst.

Gruß, Marius
 
Hallo Marius,
bin schon auf der Suche.Hier bei uns im Netzwerk,findest du unter Züchteradressen,in Sachen Zwerg-Seidis und Zwerg Orpis,
in Niedersachsen gar nichts.Zwerg Cochin,tauchen erst garnicht auf.
War ja schon ein Akt damals Lachtauben zu bekommen,hier aus dem Raum.Ich glaube hier in Niedersachsen,haben sie´s nicht so mit Geflügelhaltung......:nene:
Werde es mal auf weiteren "Hühneseiten" im Netz probieren,fahre aber auch sicher nicht XXX km um irgendwo welche aufzutreiben.
Bruteier sind auch nicht wirklich ne Alternative,denn da habe ich dann sicher Hähne bei.Sind so Erfahrungen mit meinen
"Leasing Hühnern".....da hat die Hähne aber mein Freund geschlachtet und verwertet.
Ich möchte mir das ersparen.:k
LG. Traver
 
Thema: Welche Zwerghuhnrasse kommt in Frage?
Zurück
Oben