gluckeninvasion

Diskutiere gluckeninvasion im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich habe chabo zwerghühner 1 hahn 5 hennen und viele junge, da mir so langsam der platz ausgeht und ich schon wieder 3 glucken habe will...
S.K.

S.K.

Mitglied
Beiträge
57
hallo,
ich habe chabo zwerghühner 1 hahn 5 hennen und viele junge, da mir so langsam der platz ausgeht und ich schon wieder 3 glucken habe will ich etwas dagegen tun.
hat jemand von euch einen rat, was ich gegen die glucksigkeit der hühner machen kann ?
wäre sehr dankbar.
mfg kevin
 
Hallo Kevin ,
Eier einsammeln und nicht mehr brüten lassen.
Viele Grüße Hoki
 
hallo,
das habe ich schonmal versucht, nach dem ich die eier weg genommen hatte saß die henne immer noch nach 6 wochen, dann habe ich ihr wieder eier gegeben dass sie zufrieden war.
gruß kevin
 
Setz sie doch einfach ein paar Tage auf sand. Sobald sie nicht mehr gluckt nimmst sie wieder raus und läßt sie garnicht erst wieder brüten. Soweit umsetzbar, falls Kunstlicht genutzt wird die Tageslichtdauer herabsetzen und mager füttern um sie in die Mauser zu bekommen.
 
Eier einsammeln bringt wenig, sie sitzen auch auf den leeren Nest weiter.
Sperre sie für ein paar Tage in einen anderen Stall oder ähnliches ohne Nest mit Wasser und Futter. Man kann schön hören, wenn sie aufhören zu glucksen. Dann kannst du sie wieder in den normalen Stall lassen und sie werden sich wieder "normal" verhalten.
 
Ja klar sie sitzen auch auf dem leeren Nest , tun meine Hennen auch.
Aber - wie sinnvoll ist entglucken wirklich ?
Gruß Hoki
 
Den Hennen es so unbequem wie möglich machen, dann vergeht das Glucken meist nach drei bis vier Tagen. Ich habe Ausstellungskäfige zum Trainieren und da hinein kommen sie für diese Zeit ohne nennenswerte Einstreu, also nur ganz wenig. Sie bekommen nur Gerste und Wasser und fangen - so wie es schon erwähnt wurde - mit der Mauser an. Danach können sie wieder zurück zur Herde.
 
Es ist schon absurd, wenn man bedenkt, dass man sonst jeden Federträger zur Reproduktion animieren möchte. Und hier soll es verhindert werden.
Abgesehen davon, das brütende Hennen keine Eier mehr legen, schwächt das Brüten die Glucken, weil viele der Urzwergrassen mit Hingabe brüten und dann nicht mehr genug Futter und Wasser aufnehmen.

Hallo Kevin,

es gibt zwei Möglichkeiten wie man entgluckt.

1. so ungemütlich wie möglich machen (Nest versperren, die Henne in den Auslauf setzen, Henne auf Drahtboden setzen, Stroh und Einstreu entfernen)
2. Henne unter Stress setzen - also z.B. in eine ungewohnte Umgebung (einen anderen Stall, einen anderen Stamm)

Auch eine Methode (antiquiert)
Früher (und auf "dem Land" gang und gäbe) tauchte man die Hühner zum Abkühlen ins Regenfass - oder hing sie in einem Sack drei tagelang an die Kellertür oder in den Kartoffelkeller. Das solche Maßnahmen nicht dem Tierschutz entsprechen kann man sich sicher denken.

Eine 100 %ige Methode gibt es nicht, man kann sie auch auf Holz oder Gipseiern brüten lassen.
Wobei auch das die Henne schwächen kann.
Bei allem muss die Henne mager gefüttert werden, das heißt auch Proteinarm (frei)!
 
Thema: gluckeninvasion
Zurück
Oben