Zuchthahn ist plötzlich verstorben

Diskutiere Zuchthahn ist plötzlich verstorben im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Geflügelzüchter, gestern erlebte ich das Schlimmste was einem Hühnerzüchter passieren kann. Mein Rico (siehe Avatar) lag tot im...
S

Sabine2006

Guest
Hallo liebe Geflügelzüchter,

gestern erlebte ich das Schlimmste was einem Hühnerzüchter passieren kann. Mein Rico (siehe Avatar) lag tot im Stall und ich weiß nicht warum!

Vorgestern lief er noch Putz munter herum und ein Tag später... Ich war auf der Arbeit, als mein Mann ihn auffand. Er saß so als würde er Schlafen im Stall. Mein Mann holte ihn heraus und legte ihn abgedeckt in eine Kiste. Als ich ihn dann Stunden später sah, war aus seinem Ohr Blut heraus gelaufen (also ich vermute, dass es aus dem Ohr kam). Er hatte keine sichtbaren Verletzungen! In der Vergangenheit kam es allerdings vor, dass unsere Nachbarn - mit denen wir uns nicht so besonders verstehen - unreife Äpfel nach meinen Hühnern schmissen. Vielleicht haben sie ihn an dem Kopf getroffen, war mein erster Gedanke, aber im Auslauf waren keine unreifen Äpfel aufzufinden.:nene: Könnte das Blut noch andere Ursachen haben?

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar!
 
tut mir echt leid um euren Verlust

Vermutungen zu seinem Tod werden dir nicht viel bringen, die einzige Möglichkeit wäre, ihn von deinem Tierarzt obduzieren zu lassen, so halten wir es jetzt immer, wenn "plötzlich und unerwartet" ein Geflügel stirbt, das schafft zumindest ein bissel Gewissheit

Rico wünsche ich eine gute Reise über die Regenbogenbrücke...


zu deinen "netten" Nachbarn fehlen mir echt die Worte! 0l
 
Hallo Sabine,

vieles deutet erstmal auf eine Kopfverletzung hin. Blut im Innenohr ist meist bei Schädelbrüchen zu sehen, wobei ab und an auch Blut an der Nasenöffnung zu sehen ist. Auch bei Gehirnblutungen kommt es zu Blut im Innenohr. Manchmal wird ein Huhn am Kopf verletzt und erst Wochen später stirbt es an den Folgen. Dann nämlich, wenn Gehirndruck durch Blutergus, Wasseransammlung, ein Aneurysma oder einen Thrombus ansteigt.

Am Sichersten ist, wenn man den Hahn sezieren lässt, dann lässt sich zumindest eine ansteckende Krankheit ausschließen. Vorausgesetzt die Untersuchung wird zeitnah gemacht.
Bis dahin sollte der Hahn gekühlt, nicht gefroren gelagert werden.

Manchmal sind Nachbarn schon die 11. Plage, damit müssen wir alle (irgendwie) leben. Davon abgesehen, kann man auch seinen Nachbarn bitten die "Wurfspiele" zu unterlassen. Manchmal hilft ein Kästchen Eier Wunder.
 
Danke für eure tröstenden Worte!

Ich habe Rico zu meinem Tierarzt gebracht, leider war Rico nicht gekühlt und der Tot schon zu weit fortgeschritten. Dennoch konnte der Tierarzt sagen, dass der Hahn an den Folgen einer Hirnblutung gestorben sei. Er erklärte mir, so wie es Susanne auch erklärte, dass die Ursache schon Tage zurück liegen könnte. Die Hitze, die wieder einmal herrscht, wird ihr übriges getan haben. Tags zuvor waren es über 30° C im Schatten und in der Nacht extrem schwül. Hinzu kommt noch, dass Rico sehr schwer war, also auch für ein Orpingtonhahn. Er wog fast 6 kg, aber er war Hahn mäßig sehr Aktiv und die Befruchtung war auch OK.

Ich werde mir einen neuen Hahn besorgen, Rico wäre nach der nächsten Zuchtsaison aus Altersgründen so und so ausgeschieden, hätte ihn allerdings als Aufpasser für die junge Generation behalten.

Was es mit unseren Nachbar angeht, da sind Hopfen und Malz verloren, die Wunden sind da schon zu tief und sie stehen in Verdacht unsere und eine weitere Katze vergiftet zu haben. Sie ließen ihren Hund in unserem Garten sein Geschäft verrichten, ernteten unser Obst und Gemüse bis wir einen 1,5 mtr. hohen Zaun zogen, dann war endlich Schluss - hätten wir vielleicht früher machen sollen. Und dann noch das Theater mit den Anzeigen beim Veternäramt, mit denen sie aber nicht Punkten konnten, da nichts zu beanstanden war, außer, dass ich am Wochenende Rico erst um 10:00 Uhr aus dem Stall lassen sollte, aber das auch nur aus Kulanz, um weiteren Streitigkeiten aus dem Weg zu räumen.
 
Thema: Zuchthahn ist plötzlich verstorben

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
2.907
AntonH
A
S
Antworten
3
Aufrufe
1.012
Joeballe
J
S
Antworten
0
Aufrufe
889
stoeri
S
C
Antworten
11
Aufrufe
493
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
591
Oregana
O
Zurück
Oben