Seramas im Garten halten?

Diskutiere Seramas im Garten halten? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo erstmal! :blume: Ich bin neu dazugestoßen, wurde durch Meister Googel mehrfach auf dieses Forum aufmerksam :) Ich habe einen kleinen...
M

Minihühnchen

Neuling
Beiträge
11
Hallo erstmal! :blume:

Ich bin neu dazugestoßen, wurde durch Meister Googel mehrfach auf dieses Forum aufmerksam :)

Ich habe einen kleinen Garten zur Verfügung der knapp 30 m² umfasst, + Grillplatz und Sitzinsel. Ich baue ihne grade um, pflanze viele Sträucher und vor allem Gräser an für die ich eine riiisen Schwäche hab :D Der Garten ist in 3 Abschnitte unterteilt: Rasen, Rindenmulch und Sand, halt verschieden kleine Landschaften zwischen denen ich wechseln kan^^
Ich wollte aber gerne ein bisschen Leben in meinem Garten, Leben das frei darin herumlaufen kann, ich mag feste Gehege nicht so gern. Das wirkt so Knastartig :nene: Die Hühner sollen aber möglichst auch nicht den ganzen Garten niedermähen! Rumgraben ist kein Problem, das müssen Pflanzen auch ind erNatur abkönnen. Aber alles kaputtköddeln sollen sie nicht :k
Jetzt bin ich schon mehrfach über winzigkleine Hühnchen gestolpert, wusste garnicht das es so winzige gibt! Seramas heißen die! Die sind so niedlich <3<3<3<3

Kann man diese Frei im Garten herumlaufen lassen oder flattern die weg? Würde Federchen stutzen was nützen? Hätte bammel das sie mir das übel nehmen :nene:
Mein Grundstück ist von großen Hecken und Zäunen (2m) eingefasst.
Würde mich über Antworten von ein paar Erfahrenen Haltern freuen :D
 
Hallo Minihühnchen,

willkommen im Forum!
Ich habe einen kleinen Garten zur Verfügung der knapp 30 m² umfasst, + Grillplatz und Sitzinsel. Ich baue ihne grade um, pflanze viele Sträucher und vor allem Gräser an für die ich eine riiisen Schwäche hab :D Der Garten ist in 3 Abschnitte unterteilt: Rasen, Rindenmulch und Sand, halt verschieden kleine Landschaften zwischen denen ich wechseln kan^^
Ich wollte aber gerne ein bisschen Leben in meinem Garten, Leben das frei darin herumlaufen kann, ich mag feste Gehege nicht so gern. Das wirkt so Knastartig :nene: Die Hühner sollen aber möglichst auch nicht den ganzen Garten niedermähen! Rumgraben ist kein Problem, das müssen Pflanzen auch ind erNatur abkönnen. Aber alles kaputtköddeln sollen sie nicht :k
Jetzt bin ich schon mehrfach über winzigkleine Hühnchen gestolpert, wusste garnicht das es so winzige gibt! Seramas heißen die! Die sind so niedlich <3<3<3<3

Kann man diese Frei im Garten herumlaufen lassen oder flattern die weg? Würde Federchen stutzen was nützen? Hätte bammel das sie mir das übel nehmen :nene:
Mein Grundstück ist von großen Hecken und Zäunen (2m) eingefasst.
Würde mich über Antworten von ein paar Erfahrenen Haltern freuen :D
Hier muss ich ganz klar sagen, das Serama nicht für den Freilauf geeignet sind. Erstmal sind sie recht klein (etwa Taubengroß) und zweitens können sie ausgezeichnet fliegen. Selbst mit gestutzten Flugfedern (links) schafft er leicht auf den Birnbaum (Äste ab 150 cm vom Boden) rauf zu fliegen.

Ich halte Serama nur für Volieren geeignet in denen sie geschützt untergebracht sind.
Volieren-Hühner: Serama, Holländische Zwerghühner, Sebright etc.
Als Freiläufer leben bei mir nur die Zwergseidenhühner, die knapp einen Meter hoch fliegen können.
 
Sehr schade :traurig: Hühner die nur in einemKäfig sitzen sind leider wie gesagt nix für mich. Es gibt doch auch diese Seidenfridrige Variante von den Seramas oder? Gilt da das Gleiche?
Seidenhühner find ich persönlich extrem unschön, ich mag das schwarze GEsicht von denen garnicht leiden :nene:
 
100_1914 (2).jpgguten morgen!

ich habe seit kurzem auch 1,2 seramas,mein ganzer stolz : )
ich würde die kleinen auch nicht frei im garten lassen.
meine fühlen sich in ihrer voliere sichtlich wohl,die voliere ist eigentlich ein ins freie angrendzender
innenraum mit viel sonne sandmuschel,steingarten und bäumchen .
fliegen können die ohne weiteres raumhöhe aus dem stand und sicher noch höher!!

lg bine
 
Hallo!

Ich rate dem Themenersteller sich auch mal über Chabos zu informieren.

Grüße
 
Fliegen die nicht so gut? Ich möcht halt gern ein kleines Hühnchen haben das ich im Garten rumwandern lassen kann, für das der Platz reicht ohne das es alles was dort lebt zunichte macht :) Es darf ja auch ruhig diese plüschigen Federn haben nur halt nicht dieses komische dukle Gesicht, find das nich wirklich schön :zwinker: Auch Preis wäre erstmal nebensächlich, das Tiere nicht umsonst sind ist mir bewusst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber noch keine Chabos gehalten, aber wenn du dich vielleicht mal mit Züchtern dieser Rasse unterhälst, werden sie gerne auf deine Fragen antworten. Tante und Onkel Google helfen dir sicher in deiner Region Züchter zu finden und ein Telefon hast du sicher auch. Klick mal hier und hier

Grüße
 
Tante und Onkel Googel führten mich des öfteren hier hin. Auf Züchterseiten bin ich mehrfach aufmerksam geworden und da hat offensichtlich auch jeder eine andere Meinung. Der Eine sagt draußen halten ist kein Thema, der andere hält die Idee für nen vorverlegten Aprilscherz.
Ein Beispiel Züchter gegen Züchter:

Ich könnt es jetzt acuh falsch interpretieren aber: Ist Online fragen unerwünscht? Das wirkt irgendwie bisschen so :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,
Chabos kannst Du ohne Probleme im Garten halten , dafür brauchst Du keine Voliere.
Sie scharren nicht so viel und werden recht zutraulich.
Gruß Hoki

P.S. zum Link,
es gibt immer welche die scheinbar gut fliegen können, die Chabos die wir hatten sind nicht über die Zäune geflogen , wenn sie immer wieder in den Stall zurück können ist es doch OK.
Es sei denn der Nachbar hat Probleme ...:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die seidenfiedrigen Serama angeht, habe ich keine Erfahrung.

Wenn Dich die dunkle Haut der Seidenhühner stört, es gibt auch Seidenhühner mit heller Haut= Siamesisches Zwergseidenhuhn.

Aber wie Vanellus schon schrieb, sind Chabo sicher die beste Alternative.

Was die Haltung betrifft ist es normal, wenn Meinungen auseinander gehen. Da sollte man auch immer bedenken, dass es verschiedene Gründe gibt warum man Hühner hält.
Einige halten sie aus Spaß und Freude an den Tieren, wiederum andere halten sie als Zierde für den Garten und die dritte Fraktion hält sie weil sie ein Zuchtziel vor Augen haben an dessen Ende die Ausstellung der Zuchttiere steht.

Ich kenne einige Halter die Chabo frei im Garten halten. Sie überwinden zwar auch schon mal Zäune, aber sind wohl allgemein eher Standorttreu und nicht so flugeifrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es denn möglich sein Flugfreudige Hühnerrassen zu halten wenn ich zum Beispiel ein Schutznetz über das GEsamte Gelände spanne? Das müsste ja wenn man es schön hoch hängt das Käfigfeeling etwas reduzieren. Bin beim wühlen auf dieses Netz gestoßen:

Die siamesischen Zwergseidis und auch die Chabos gefallen mir ebenfals sehr gut, wenn die Seramas auch mit Übernetzung nicht haltbar sind werd ich mich auf jeden Fall weiter mit diesen beiden Rassen beschäftigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

von solchen Netzen sollte man die Finger lassen, die können zur Todesfalle für wildlebende Vögel werden.
 
Mit welchen Netzen könnte man denn arbeiten? Tote Spatzen wollte ich natürlich nicht haben :nene:
 
Sollte es also lieber ein engmaschiges Netz sein? Wäre denn mit so einem Netz die Haltung von Serama möglich?
 
Hallo,
kenne mich mit diesen Rassen nicht aus, habe selber Zwergwyandotten.
Ich verstehe nur diesen Satz nicht von dir...
Ich möcht halt gern ein kleines Hühnchen haben das ich im Garten rumwandern lassen kann, für das der Platz reicht ohne das es alles was dort lebt zunichte macht Es darf ja auch ruhig diese plüschigen Federn haben nur halt nicht dieses komische dukle Gesicht, find das nich wirklich schön
EIN KLEINES HÜHNCHEN???
Hoffe, das meintest du so nicht...
Zum Übernetzen der Wiese. Habe selber ca. 150qm übernetzt. Muss schon ein nicht zu engmaschiges sehr stabiles Netz sein. Da im Winter der Schnee hängen bleiben kann und das Netz kracht. Vor allem der gute Pappschnee zum Schneemann bauen kann fatal für die Netze sein.
Mein erstes Netz krachte im zweiten Winter. Jetzt habe ich schon seit ca. 6 Jahre ein sehr Gutes. Hoffe, es hält noch ein paar Jahre.
LG, Birgit
 
Hallo,

EIN KLEINES HÜHNCHEN???
Hoffe, das meintest du so nicht...

Naja kleine Hühner halt, nicht diese "Fleischkolosse" die als Nutztier gezüchtet werden sondern ein "Zierhuhn".
Was für ein Netzt benutzt du denn?
Ich bin ganz erstaunt wie wenig Leute Seramas zu halten scheinen, hätte mit mehr Antworten gerechnet^^ Ob alle ihre Serama in Volieren halten oder auch ein stabiles Netz seine Dienste leisten könnte.
 
Es gibt hier einige die Serama halten, aber die werden sie wohl in Volieren untergebracht haben. Da es wirklich recht kleine Hühner sind hat man ja nicht nur das Problem dass sie wegfliegen können, sie werden so natürlich auch leichter Opfer von Beutegreifern.
Netze bekommt man z.B. hier KLICK

Zu engmaschig braucht das Netz nicht zu sein, die Netze für Fasane z.B. leisten auch bei den Serama gute Dienste.
 
Thema: Seramas im Garten halten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben