Erste hilfe bei Schnupfen

Diskutiere Erste hilfe bei Schnupfen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi zusammen , ich hab ne zwerg-cochinhenne die wohl nen ganz üblen schnupfen hat , sie hickst immer , atmet mit offenem schnabel wenn sie schnell...
M

Merlin

Guest
Hi zusammen ,
ich hab ne zwerg-cochinhenne die wohl nen ganz üblen schnupfen hat , sie hickst immer , atmet mit offenem schnabel wenn sie schnell läuft , und rotzt(geraäusch). allerdings kann ich erst am montag zum Ta , weiß jemand wie ich erste hilfe leisten kann ? damit sie nicht erstickt , stirbt oder dass es ihr besser geht ?
Ich hab sie in ne warme box gesetzt.
Danke im vorraus
 
Schnupfen

Hi Merlin,

also bis zum Ta hilft warmhalten ( frei von Zugluft und Feuchtigkeit ) und Vitamintropfen ins Trinkwasser . Wenn sie sehr schnupfig ist, möglichst den Schleim im Schnabelbereich entfernen, damit ihr die Nasenlöcher nicht zukleben. Früher hat man wohl Schüsseln mit heißem Wasser mit Menthol aufgestellt, aber dann hast Du wieder die Feuchtigkeit in der Box. Mentholpräparate pur aufs Gefieder reizt die Schleimhäute oft zu stark. Es wird wohl der bakteriell bedingte Schnupfen sein, scheint mir erstmal naheliegender als IB oder ILT, Du mußt sie aber in jedem Fall von den anderen Tieren fernhalten, sonst gehts im Stall bald rund.

Viel Glück Piaf
 
Hi!
Halt ihr soch mal japanisches Heilpflanzenöl ö.ä. unter den schnabel.Ist ja auch Menthol drin.
 
Thema: Erste hilfe bei Schnupfen

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
E
Antworten
15
Aufrufe
2.729
EveAraMaracana
E
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.322
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben