hallo in die runde...

Diskutiere hallo in die runde... im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - als neuzugang möchte ich mich kurz vorstellen. ich heiße aga bin 46 jahre alt und wohne in der wunderschönen eifel. vor einem jahr haben wir...
A

AgaJ

Guest
als neuzugang möchte ich mich kurz vorstellen.
ich heiße aga bin 46 jahre alt und wohne in der wunderschönen eifel.

vor einem jahr haben wir ein haus mit 3000qm garten und bestehenden stallungen und scheune erworben, was mir die gelegenheit bot meinen traum von eigenen frischen eiern zu verwirklichen.

von anfang an hatten wir recht viel pech mit unseren lieben vögelchen.
um nur einiges zu erwännen:
-fehlkauf bei laufenten- 4erpel ein entchen anstatt andersherum,
-laufentchen abgehauen, ein huhn abgehauen...beides aus in unseren augen sicheren stall und selbst gebauten 30qm großen voliere,
-ein laufentchen von unseren lammfrommen hunden zu tode gespielt,
-ein hunh von greifvogel getötet,
-eine gluckende junghähne...

na ja...ich gebe nicht auf und mittlerweile sind wir recht paranoid geworden, was die sicherheit unserer tiere angeht.

nun meine eigentliche frage an euch.

ich wurde mir gerne riesen brahmas zulegen.

internet bittet leider nicht all zu viele infos zu den wunderschönen vögel.

vertragen sie sich mit meinen enten und restlichen hühnern (hybriden) ?
ist pärchenhaltung möglich, oder muss ich mir mehrere tiere zulegen?
wie ist die eier qualität?

und vor allem...wo bekomme ich gesunde gut sozialisierte tiere?

sorry für die vielen fragen, aber ich möchte nichts mehr falsch machen!

ein lieber gruß

aga
 
Hallo Aga,

willkommen im Forum!

Ich würde mir gerne Riesen Brahmas zulegen.

Das Internet bietet leider nicht all zu viele Infos zu den wunderschönen vögel.

Vertragen sie sich mit meinen enten und restlichen hühnern (hybriden) ?
Ich sehe da kein Problem, Brahmas sind schon allein ihrer Größe und Gewichtes wegen eher von ruhiger Natur.
Ist Pärchenhaltung möglich, oder muss ich mir mehrere Tiere zulegen?
Echte Paarhaltung (Huhn /Henne) ist bei keiner Hühnerrasse empfehlenswert, die Hähne brauchen einen Harem.
Wenn Du schon einen Hahn hast, solltest Du keinen weiteren Hahn (egal welcher Rasse) dazu setzen.
Sicher kommt es auch auf den Zweck der Haltung an, geht es nur um die Eier, würde ich min. 3 Brahma Hennen anschaffen.
Willst Du züchten, kommst Du um einen Hahn und damit um einen Harem von min. 3-5 Hennen nicht herum.

Wie ist die Ei Qualität?
Nun, allgemein gesprochen legen Brahma normal große Eier!
Die Eiqualität hängt dabei von Gesundheit, Haltung und Fütterung ab, so lässt sich sagen, je besser die Fütterungs (-qualität) desto besser die Eier.

und vor allem...wo bekomme ich gesunde gut sozialisierte Tiere?
Im Prinzip bekommt man Bahma auch dort, wo man andere Hühner auch her bekommen kann: Kleinanzeigen im Internet/ der Zeitung/ Geflügelmärkte/ Brahma Club usw.
 
Hallo Aga,

ich bin auch neu hier und deshalb wird meine Post wohl nicht unbedingt
geteilt. Ich bin aber auf dem Lande aufgewachsen und habe schon als Kind mit Küken gespielt.
Da ich mich nun entschlossen habe das Internet zu nutzen und mich schon mal angemeldet habe, hier
mein Rat. Sirius hat ja schon erwähnt, wie es sich mit großen Hühnerrassen verhält. Ein Hahn auf dem Hof sollte
reichen, es sei den die Tiere haben Platz ohne Ende. Bei den schweren Rassen und Hybridhühnern ist das
nicht ganz unproblematisch. Die Hähne sind für die doch recht zierlichen Hybridhennen recht groß und
damit muß das Huhn erst mal zurecht kommen. Wundere Dich nicht, wenn Deine Hybriden auf dem Rücken
etwas Federn lassen. Wenn genügend Hühner da sind wird es wohl gehen.
LG
 
Thema: hallo in die runde...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben