fördert kunstlicht bei hühnern das wachstum?

Diskutiere fördert kunstlicht bei hühnern das wachstum? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ich wollte mal wissen ob wenn man im stall jetzt wo es früher dunkel wird künstliches licht brennen lässt, ob es das wachstum der jungen...
J

js10

Neuling
Beiträge
27
hallo ich wollte mal wissen ob wenn man im stall jetzt wo es früher dunkel wird künstliches licht brennen lässt, ob es das wachstum der jungen hühner fördert z.b der kamm oder so ? denn ich hab mal gehört das hühner mindestens 12 std licht am tag brauchen weiß es aber nicht mehr genau.
 
Also entscheidend für das Wachstum ist das Futter (min. 18 % Protein) und frisches Wasser.
Gefressen wird dann, wenn es so hell ist, dass die Hühner das Futter finden.
Bei der Kükenaufzucht werden 16 Stunden Beleuchtung empfohlen.
Wobei das Wachstum auch Rassen abhängig ist.
Aus einem Zwerghuhn wird auch mit Kunstlicht kein "Jersey Gigant"!
 
es gibt eine ganze reihe wissenschaftlicher Publikationen, die ganz genau auseinanderklamüsern, welches KUnstlich wie wachstumsfördern d bei der Geflügelaufzucht eingesetzt werden kann.
Kurz und knapp also: Ja, das hilft.
 
ok danke das hilft mir schon weiter und könnt ihr sagen was so z.b man verwenden kann z.b mit mais oder erbsen oder was?
 
ok danke das hilft mir schon weiter und könnt ihr sagen was so z.b man verwenden kann z.b mit mais oder erbsen oder was?
Da Hüher die "dumme" Angewohnheit haben nur die "Bonbons" aus dem Futter zu picken.
Empfiehlt es sich bei der Aufzucht auf gutes Junghennenmehl (als Mehhl) bzw. Aufzuchtsmehl gekörnt (Peletts) zu achten.
Hier ist alles drin was die Junghühner brauchen um gut wachsen zu können.

Übrigens gibt es auch Studien die vermehrten Kanibalismus bei einigen Lichttypen beschreiben, auch darauf sollte man achten.
Es darf auch nicht zu warm werden, dann ist die Gefahr größer das es zu Problemen kommt.
Blaues Licht, soll ganz gut sein und die Hühner beruhigen.
 
Thema: fördert kunstlicht bei hühnern das wachstum?
Zurück
Oben