Zwerghühnerhaltung

Diskutiere Zwerghühnerhaltung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich möchte gerne drei Zwerghühner in unserem Garten halten. Nun habe ich schon im Internet gestöbert. Treffe aber auf einige...
Wenn ich mir vorstelle 6m², dass ist ca. Hälfte von meine Küche! Wo sollen denn Hühner da sich austoben? :nene:, dass ist nicht Tiergerecht.
Gut, als letzte Winter so lange Schnee lag, waren meine auch Wochen lang in der Voiliere. Aber sie haben sich sooooo gefreut wieder raus zu dürfen. Die Freude soll man denen vorenthalten? :nene:
ieVlleicht hat dj-motte die benötigen Platz? 30m² hat auch meistens ein Garten im Wohngebit.
Eine Glucke wochenlang auf Gibseier sitzen lassen finde ich auch nicht so toll, ich hätte es nicht ausgehalten. Harte Geschäft ist Zierhühnerhaltung. Warum entgluckst Du die eigentlich nicht?
 
Bevor ich mich für große entschieden habe, habe ich 6 Austellungen besucht, habe alles gesehen von Bantam, Serama bis zu Brahma und Malaien. Und Du, hast Du schon Urzwerge in großen Auslauf mal beobachtet? Oder nur auf 3m³? Hast Du Vergleich in Verhalten auf kleinen und großen Flächen gemacht?
 
Ich hatte Holländische Zwerghühner 1,3 die den ganzen Garten
als Auslauf hatten!! War nur etwas problematisch weil sie abends
in den Bäumen saßen und ihre Eier irgendwo im Garten versteckt
legten. Ich bin der Meinung dass 3 Hennen dieser Größe aber
auch auf wenigen Quadratmetern glücklich sein können.
 
@ Murmelt,
mir sind die Flächenangaben 4-6 qm auch immer ein Dorn im Auge , meine Hühner , sowohl Große wie auch die Zwerge haben einen Auslauf mit ca 50 qm oder ich mache das Gehege auf und sie laufen auf fast 3000 qm.
Hätte ich nur wenige qm zu Verfügung - mit Sicherheit hätte ich keine Hühner .
Und diese 0,3 qm für Große als Maß aller Dinge ist ja wohl eher ein Scherz - wir halten Hühner weil es uns Spaß macht und nicht um damit Kohle zu verdienen.
Das Tieren überhaupt nur so wenig Fläche zugestanden wird ist beschämend....
Viele Grüße Hoki
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Matzenmatze,
DAS glaube ich so nicht , wenn ich mal tagsüber beruflich unterwegs bin und nach Hause komme- stehen meine Grazien sehr wohl am Tor ihres Geheges und wollen in den großen Garten- und sie gewöhnen sich verdammt schnell an große Flächen...:+schimpf



P. S. un d die Eier liegen immer in den Nestern...
 
Natürlich freuen sich Hühner über jeden qm den
sie mehr zur Verfügung haben, aber ich bleibe dabei
dass es kein Problem ist 3 Urzwerhennen auf 3-6 m2
zu halten.
 
Na gut Matzematze , Dein Problem ist es ja auch nicht , sondern das der Hühner ....
Nichts für Ungut , mir sind kleine Flächen für Tiere immer schon ein Greuel gewesen, jedem das Seine - oder was man seinen Viechern zumuten möchte.....
 
.
KLICK MICH
-> Und das sind noch keine Urzwerge und sicherlich nicht mehr als 4m2

Nichts für ungut!!
.
 
Trotzdem Kacke, oder?
 
@ Matzematze ,
ich gehe mal davon aus , dass Du noch nicht sehr lange Hühner hast.... diese konfektionierten "Hühnerhäuser" mit Ausgang ! sind eine Erfindung der letzten Jahre.... kein ernsthafter Züchter hätte sich so einen Mist gekauft .
Und ob Du das nun positiv siehst oder nicht ist mir egal, meine Tiere haben zumindest genug Platz und müssen ihr Dasein nicht auf einem Esstisch 1x2qm fristen....
 
Überlegungen darüber wie lange ich Hühner halte oder nicht kannst Du Dir sparen
weil es uns bei der Diskussion hier nicht hilft!

Ich weiss aus eigener Erfahrung und aus der Fachliteratur, dass viele Züchter ihre
Urzwerge stammweise in Abteilen von wenigen m2 halten. Soviel zum Thema
ernsthafter Züchter!!! Mal abgesehen davon dass es hier um die Haltung
von 3 Zwerghennen im Garten geht und nicht um Zucht.
.
 
Sorry, aber das kann ja jeder erstmal halten wie er möchte.
Bedauerlicherweise habe ich, wie auch die meisten hier nicht 3000 m² zur Verfügung.
Meine Hühner "müssen" da mit weniger auskommen.
Da es sich um eine Haltung im Wohngebiet handelt, dürfte sich die Platzfrage auch schon erledigt haben.
Das es kein Höchstmaß gibt, sollte man aber min. ein Mindestmaß angeben und hier kann ich nur sagen, dass ich mit meinen Zwergen in 5 Stämmen (Holländische Zwerghühner, Sebright, Serama und Zwergseidenhuhn) mit je einem Quatradmeter pro Huhn bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Wir hatten früher 1,2 New Hampshire auf 15 m² und da gab es auch keine Probleme.
Wo steht denn irgend etwas von Profit machen?
Mit Hühnern, aber doch nicht mit diesen Rassen. Der Markt ist doch vollkommen übersättigt mit Zwerghühnern. Außerdem hat hier keiner etwas von Massenhaltung geschrieben, denn es geht hier einfach nur um die Haltung von 3 Zwerghuhnhennen in einem Wohngebiet.

In den alten Büchern über die Zwerghuhnzucht, steht dass man den Hennen 0,5 m² als ausreichenden Platz zur Verfügung stellt. Das man dann als MINDESTMAß (kleiner darf der Platz nicht sein) 1 m² nimmt, sollte doch klar sein, dass man unter dieses Maß nicht gehen darf, Hallenhaltung bei Massenvermehren bleiben hier außen vor, ist auch nicht das Thema!
30m² hat auch meistens ein Garten im Wohngebiet.
Vielleicht will man aber auch noch was anderes im Garten haben außer Hühnerkacke!
Eine Glucke wochenlang auf Gibseier sitzen lassen finde ich auch nicht so toll, ich hätte es nicht ausgehalten. Harte Geschäft ist Zierhühnerhaltung. Warum entgluckst Du die eigentlich nicht?
Witzig, ich endglucke sie ja, und lass sie eben nicht auf Gipseiern brüten. Das mit den G-Eiern war nur ein Beispiel, das es diese Möglichkeit auch noch gibt.
Es liegt ja wohl auf der Hand, das man nicht unendlich viele Küken haben möchte die man dann nicht verkaufen kann. Die unendlich Platz brauchen, den ich nicht habe und die mir die Haare vom Kopf fressen.
Ich halte Zwerghühner in erster Linie zu meinem Vergnügen, auch wegen frischer Eier und nicht um damit jährlich hunderte von Küken zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn ich mich noch an meine Hühnerhaltung in meiner Jugend, und die damit verbundenen wertvollen Ratschläge zuchterfahrener/alter Hühnerzüchter zurück erinnere, dann weiß ich immer noch, dass Zwerghühner agiler/lebhafter und flugfreudiger sind als viele Großrassen, dh sie brauchen mehr Platz als einen Quadratmeter pro Tier.

Ich würde dj-motte empfehlen sich bei einem örtlichen Rassegeflügelverein in der Umgebung einmal persönlich vorzustellen und dort um Ratschläge zu bitten. Habe ich in meiner Anfangsphase damals auch so gemacht und gemerkt das man im persönlichen Gespräch am meisten erfährt und lernt. Außerdem bekommt man dort oft Einsicht in die Anlagen der Züchter, und kann dann für sich am besten den Stall und Auslauf planen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...
In den alten Büchern über die Zwerghuhnzucht, steht dass man den Hennen 0,5 m² als ausreichenden Platz zur Verfügung stellt. Das man dann als MINDESTMAß (kleiner darf der Platz nicht sein) 1 m² nimmt, sollte doch klar sein, dass man unter dieses Maß nicht gehen darf, Hallenhaltung bei Massenvermehren bleiben hier außen vor, ist auch nicht das Thema!

In alten Bücher kann man auch über Gänsestopfen nachlesen und Stubenküken, mann soll aber nicht alles nachmachen was da steht.

Witzig, ich endglucke sie ja, und lass sie eben nicht auf Gipseiern brüten. Das mit den G-Eiern war nur ein Beispiel, das es diese Möglichkeit auch noch gibt.
...

Ich finde es nicht fähr den Hühner gegenüber, so was Unerfahrenen zu raten. Vielleich wäre es besser darauf hienzuweisen, dass es bei vielen Zwerghunrassen Bruttrieb sehr ausgeprägt ist und man soll bei Rasseauswahl sich gedanken machen, wie man damit umgehen will.
 
DJ-Motte, die oder der Fragensteller hat sich seit dem Tag der Fragestellung (25.Oktober)
hier nicht mehr angemeldet, warum vergeuden wir also weiter unsere Zeit hier??

Es wird auch weiterhin so sein dass es für die eine Partei in Ordnung ist 3 Urzwerghennen
auf wenigen m2 zu halten und für die andere Partei ein großer Auslauf Grundvorraussetzung
ist um Hühner zu halten.
.
 
Ich finde es nicht fähr den Hühner gegenüber, so was Unerfahrenen zu raten. Vielleich wäre es besser darauf hienzuweisen, dass es bei vielen Zwerghunrassen Bruttrieb sehr ausgeprägt ist und man soll bei Rasseauswahl sich gedanken machen, wie man damit umgehen will.
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil:
Sirius123 schrieb:
Um nochmal auf die Brütigkeit zu kommen: Meine Hühner brüten leicht, aber ich habe bisher noch keine Henne gehabt die es nicht aufgegeben hat auf einem leeren Nest zu sitzen. Man muss also nicht zwangsläufig Bruteier unterlegen. Die Methode Gipseier unter zu schieben ist schon so alt wie die Hühnerzucht, man muss auch wissen was man tut und nicht zuviel des guten machen. Ich bin ja nicht gezwungen unnötig Hühnerküken auf den Markt zu werfen nur weil es ach so niedlich ist jede Glucke mit Küken rumlaufen zu sehen.

Seltsamer Weise ist unser Hühnerbestand immer gleich geblieben, liegt wohl an Bestandskontrolle und Pävention!
Gibt es denn daran irgend etwas was man falsch verstehen kann?
Natürlich gibt es rasseabhängig Hühner die leichter brütig werden als andere. Genau wie es rasseabhängig temperamentvolle und ruhige Zwerghuhnvertreter gibt. Bei der riesen Auswahl, findet man schon das Huhn was zu einem passt.
Sorry, aber was ist denn daran bitte nicht fair? Auch eine Henne die auf einem normalen Gelege sitzt, wird nach 19 bis 21 Tagen nicht zwangsläufig Küken führen. Auch einem Unerfahrenen angehenden Hühnerhalter sollte man alle Möglichkeiten aufzeigen. Gedankenlos Küken ziehen und dann nicht wissen wohin damit, das ist nicht fair.
Alles andere ist zu sehr vermenschlicht, denn ein Huhn macht sich keine Gedanken um die Brut, bevor die geschlüpft ist.
 
Ja, man soll auch sagen, dass eine Henne sehr abbaut wegen Brut, so einfach ist es nicht. Ob die sich Gedanken über Brut macht, weiss ich nicht, aber meine Hennen haben sich die Glucke mit Küken angeschaut und 3 von 4 gluckig geworden. Übrigens, selbsgezogene Hähnchen schmecken hervorragend, also so große Problem ist Vermehrung von Hühner in Unterschied zu Sittichen z.B. ist doch nicht.

DJ-Motte, die oder der Fragensteller hat sich seit dem Tag der Fragestellung (25.Oktober)
hier nicht mehr angemeldet, warum vergeuden wir also weiter unsere Zeit hier??

Es wird auch weiterhin so sein dass es für die eine Partei in Ordnung ist 3 Urzwerghennen
auf wenigen m2 zu halten und für die andere Partei ein großer Auslauf Grundvorraussetzung
ist um Hühner zu halten.
.

Ja, so ist das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Zwerghühnerhaltung
Zurück
Oben