Picken bis es blutet....

Diskutiere Picken bis es blutet.... im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Hühnchen sind nun fast alle mit der Mauser durch,nur mein Zwerg-Lachshühnchen schiebt noch neue Schwanzfedern.Das Problem ist,das...
T

traver

Stammmitglied
Beiträge
181
Hallo,
meine Hühnchen sind nun fast alle mit der Mauser durch,nur mein Zwerg-Lachshühnchen schiebt noch neue Schwanzfedern.Das Problem ist,das die Anderen und da besonders die Zwergseidis,an den frischen
Federkielen rumpicken,bis es blutet.Dann machen sie ja erstrecht weiter!8(
Ich lasse mir schon alles mögliche einfallen um sie in ihrem Freilauf und Stall mit Futter abzulenken.
(Zweige mit Beeren aufhängen,Futter großflächig auswerfen)
Ihr Auslauf ist 250qm und der Stall 12qm groß.Ich halte dort 7 Zwerghühner.
Ich habe ihr die wunden Stellen mit Jodsalbe bestrichen und mit Klebepets aus der Apotheke verpflastert.
4 Tage hatten wir nun Ruhe,nun kommen neue Kiele und das ganze geht von vorne los.0l
Ich kann die Kleine schlecht aus der Gruppe nehmen,denn wenn sie wieder dazu soll,hat sie´s wohl noch schwerer.
Hat noch jemand ne Tip für mich?:?
 
Hallo,

nun, das Problem haben ja recht viele, darum hat man spezielle Sprays entwickelt. So zum Beispiel Fed-Pick Spray, das Bitterstoffe in hoher Konzentaration enthält. Auch gibt es Hühnerbruillen die zu diesem Zweck erfunden wurden. In wie weit diese wirken kann ich allerdings nicht sagen. Manchmal helfen diese Methoden, es gibt aber keine Garantie.

Da Hühner eine Hackordnung haben, neigen sie immer dazu den/die Unterlegenen zu picken. Hinzu kommt der süßliche Geschmack der Federfolickelflüssigkeit (glykosehaltige Nährlösung) und der des Blutes. Problematisch wird es dann, wenn ein Huhn vom anderen lernt.

In den meisten aller Fälle nimmt man die Übeltäterin aus der Gruppe und führt sie dem Kochtopf zu.

Ablenkung und Futter selber suchen kann Abhilfe schaffen, aber es merzt das Verhalten nicht aus, denn meist finden die Angriffe am Abend statt, wenn die Hühner im Stall nebeneinander sitzen.
 
Hi

da nur ein Tier betroffen ist würde ich einen Versuch mit fed pick starten. Die betroffenen Stellen alle 2-3 tage kurz einsprühen, das habe ich als recht erfolgreich erlebt

Gruß piaf
 
Hallo,
danke für die Antworten!
Werde es auf jeden Fall mal mit dem Spray probieren.
Stimmt...es findet im Stall statt.Draußen kann ich sie ja auch beschäftigen und ablenken.
Liebe Susanne,in Topf kommt keines von meinen Hühnchen:zwinker:
Ich gebe die Seidihenne dann höchstens ab....hoffe aber,wir bekommen es mit dem Spray in den Griff.
L.G. Traver
 
Thema: Picken bis es blutet....

Ähnliche Themen

vwenk
Antworten
11
Aufrufe
1.754
vwenk
vwenk
P
Antworten
7
Aufrufe
1.305
finchNoa@Barbie
F
C
Antworten
56
Aufrufe
3.680
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben