Henne humpelt

Diskutiere Henne humpelt im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, zwei meiner Deutschen Reichshühner humpeln. Die beiden Hennen treten nur noch mit dem rechten Bein auf, sodass es durch die Belastung rot...
C

Cora 1997

Guest
Hallo,

zwei meiner Deutschen Reichshühner humpeln. Die beiden Hennen treten nur noch mit dem rechten Bein auf, sodass es durch die Belastung rot und wund ist. Das Bein fühlt sich nicht kalt oder heiß an, ich konnte keine Bisswunden feststellen. Bei er einen Henne ist es am Gelenk gerötet. Meine Hühner sind das ganze Jahr in unserem großen Garten (ca. 100Ar). Ich habe die beiden jetzt in eine kleinere Voliere getan, damit sie nicht von den Hähnen bestiegen werden und ihr Bein schonen können. Ich will nicht unbedingt zum TA, da ich ihnen den Stress ersparen will.
Ich habe ihre wunden Füße mit Bepanthen behandelt und den Fuß mit Traumeel Salbe und Tabletten.
Kann ich noch irgendetwas machen? Denkt ihr die beiden schaffen es?
Mir ist sowas noch nie passiert. Manchmal verknacksen sich die Hühner einen Fuß,
dann halte ich sie ein paar Tage einzeln, damit sie sich schonen, und dann ist alles wieder ok.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße Cora :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cora,

es muss nicht zwangsläufig was mit den Knochen oder Bändern zu tun haben. Bei Hühnern äußern sich viele Erkrankungen des Legeapparates in einer Lähmung oder einseitigem Beanspruchung der Beine.
Auch Nervenerkrankungen können sich durchaus so äußern.

Glaub mir den Hühnern machen Schmerzen und Unwohlsein mehr Stress als das Hintragen zum Tierarzt und dessen Untersuchungen.
Wichtig sollte es sein, dass die beiden keine Schmerzen haben und einigermaßen normal laufen können. Geh also bitte zu einem Tierarzt, der sich mit Hühnern auskennt.
Alles andere ist nur ins Blaue hinein raten und das hilft keinem.
 
Hallo Sirius,
Danke für deine Antwort. Ich werde zum TA gehen und sie untersuchen lassen. Ich habe im Internet einen vogelkundigen TA gefunden.

Danke für deine Hilfe!
 
Hallo,

ich war mit den beiden beim TA und der hat festgestellt, dass sie ne Lähmung haben, und dann hatten sie noch 3 Tage bei mir zu Hause, bis es ihnen so schlecht ging, dass wir sie einschläfern mussten. Der TA wusste nicht so genau, woher die Lähmungen kommen, aber er hat dann ein Schmerzmittel gegeben und dann hatten sie noch 3 schöne Tage. Bin trotzdem sehr traurig... :(

Danke
 
Na, das sind ja keine schönen Nachrichten!
Schade um die beiden, lass Dich mal drücken.
Sie sind jetzt in einer besseren Welt ohne Schmerzen.

Leider muss man bei einigen Erkrankungen vor allem Entzündungen schnell handeln, für andere wie z.b. die Marek'sche Geflügellähme gibt es keine Heilung.
Wenn Du noch andere Hennen hast, lass sie auf Marek'sche Geflügellähme, Kokzidien und Salmonellen testen. Es kann durchaus sein, das sich alle Hühner angesteckt haben.

Ich würde da kein Risiko eingehen wollen!
 
Leichtere Nervenform von Marek lässt sich mit Vitamin B12 heilen. Wie alt waren die Hennen? Tödlich ist Marek bei Jungtieren.
Solche Lemmungen können auch von Vitamin B Mangel entstehen. Es muss nicht unbedingt von Mangelernährung sein, kann auch von Wurmbefall kommen.
 
Leichtere Nervenform von Marek lässt sich mit Vitamin B12 heilen. Wie alt waren die Hennen? Tödlich ist Marek bei Jungtieren.
Solche Lemmungen können auch von Vitamin B Mangel entstehen. Es muss nicht unbedingt von Mangelernährung sein, kann auch von Wurmbefall kommen.

Prust!! Da muss ich mir beim Lachen
echt den Bauch halten!!!

P.s.:
Und wenn ich nicht aufhören kann zu
lachen werde ich mir einen Strohhalm
in die Nase stecken. Das hilft!!!
:) :beifall: :nene:
.
 
Leichtere Nervenform von Marek lässt sich mit Vitamin B12 heilen. Wie alt waren die Hennen? Tödlich ist Marek bei Jungtieren.
Solche Lähmmungen können auch von Vitamin B Mangel entstehen. Es muss nicht unbedingt von Mangelernährung sein, kann auch von Wurmbefall kommen.
Bitte verbreite hier nichts falsches!
Die Marek'sche Geflügellähme ist nicht heilbar und zudem hochansteckend.
Es gibt drei Verlaufsformen und bei keiner hilft die Zugabe von Vitamin B12 nachweislich.

Sie wird durch ein Herpesvirus verursacht und einmal befallene Hühner werden zu Dauerausscheidern. Die Krankheit ist z.B. durch infizierten Staub übertragbar.
Marek betrifft in erster Linie Küken und Junghühner (erste Legephase) aber es gibt auch hin und wieder Fälle wo Marek die ein oder andere Legehenne gekostet hat.
Bei immungeschwächten Tieren kann die Krankheit noch weit über das erste Lebensjahr aufkommen.

Wenn Vitamin B hilft, dann bitte nur in Verbindung mit K und E verabreichen, dann liegt auch keine Marek vor, sondern ein Vitaminmangel.
Bei der Fütterung mit Komplettfutter, kann man das weitestgehend ausschließen.

Bei Lähmungen auf einen Wurmbefall zu tippen ist schon etwas seltsam, aber bitte.
Wie schon Eingangs gesagt kommen vorallem Erkrankungen des Legeapparates und des Ischiasnerves in betracht.

Wenn selbst ein "vogelkundiger" Tierarzt die Ursache nicht kennt, ist es wichtig zumindest die verbleibenden Hühner untersuchen zu lassen.
 
Bei Lähmungen auf einen Wurmbefall zu tippen ist schon etwas seltsam, aber bitte.

Wurbefall verursacht Mangel, was ist daran seltsam? Die Hühner fressen schlechter und können die Nahrstoffe schlechter absorbieren, wegen enzundeten Darmschleimhaut. Ist doch logisch.
Und Vitamin B12 hilft wirklich bei leichteren Formen bei elteren Tieren, ob ihr lacht oder nicht.
 
Wurmbefall hat nichts mit Humpeln zu tun
Und Vitamin B hilft auch nicht bei Mareksche Lähmung.

Du disqualifizierst Dich selber!!!

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurbefall verursacht Mangel, was ist daran seltsam? Die Hühner fressen schlechter und können die Nahrstoffe schlechter absorbieren, wegen enzundeten Darmschleimhaut. Ist doch logisch.
Und Vitamin B12 hilft wirklich bei leichteren Formen bei elteren Tieren, ob ihr lacht oder nicht.
Ein Mangel, ja, aber was hat das mit Humpeln zu tun. Ein Huhn kann durch massiven Wurmbefall abmagern, aber es humpelt dann nicht.

Wenn Vitamin B12 gegen das Herpesvirus helfen würde, bin ich sicher, würden nicht nur Hühnerhalter vor Freude jubeln. Wenn selbst Antibiotika gegen Viren machtlos ist, dann kann ich nur sagen, ich hoffe man schlägt Dich für den Nobelpreis für Medizin vor.

Bitte gib mal die Quelle deiner Weisheit an.
 
Ich hab alle Hühner vorsorglich untersuchen lassen, kann aber Entwarnung geben. War anscheinend ein Einzelfall.
Danke für Eure Hilfe! :)
 
Thema: Henne humpelt

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
3.384
Wulf
W
Sprudel
Antworten
1
Aufrufe
2.065
bango
B
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
164
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
170
Gerlinde Schmuc
G
Zurück
Oben