Rasse /Hybrid

Diskutiere Rasse /Hybrid im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo allerseits. Wir haben uns im www umgesehen und uns Hühner vom Geflügelhof zugelegt. Maran, braune Leghorn, Sussex und Italiener. Kann es...
R

Rallymann

Neuling
Beiträge
10
Hallo allerseits.

Wir haben uns im www umgesehen und uns Hühner vom Geflügelhof zugelegt. Maran, braune Leghorn, Sussex und Italiener.
Kann es sein, dass es sich dabei um Hybriden handelt? denn die Verkaufen Legehennen.
Das war schon im Januar.

Eigentlich wollten wir Sussex und Maran als zweinutzungs Rassen Leghorn für die Eier und Italiener fürs Auge meiner Frau.
Habe jetzt jedenfalls im www Rassegeflügelzucht gefunden. Bei einer Rassegeflügelzucht bekomme ich doch auch Rassegeflügel und keine Hybriden oder?

Noch ne Frage

Unsere Hühner haben einen Radius von über 500 Metern um den Hof und sind in dieser Entfernung einzeln unterwegs.
Ein Hund oder Habicht und das wars. Dachte immer die bleiben beim Hahn oder wenigstens in Stallnähe. Ob mutig oder einfach nur blöde?
Wäre dankbar für ein paar Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rallymann.

Die Hühner von Y werden mit Sicherheit Hybriden sein. Einer der Erkennungsmerkmale: Echte Italiener legen weiße Eier. Deine Italiener wahrscheinlich braune?

Ja, die von X sehen für mich wie Rasseflügel aus.

Wenn genug Platzt geboten wird, nutzen die Hühner diesen auch gerne,entfernen sich also auch weiter vom Stall weg. Wenn der Hahn Gefahr wittert, warnt er seine Damen, die dann versuchen in Sicherheit zu kommen. Falls man seinen Hühnern viel Auslauf bieten möchte, aber nicht den kompletten Bereich hoch und stabil einzäunen und übernetzen kann/will, muss man damit leben das es hin und wieder zu Verlusten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nara

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit den Hybriden ist ja übel, die wollten wir eigentlich nicht. Aber so ist das, wenn man Laie ist.
Die Eier sin eher Dunkelweiß oder Cremeweiß denke ich. Heller als die unserer anderen Hühner auf jeden Fall.
Ob sie von den Italienern sind kann ich nicht sagen.
Wir haben 4 Italiener 4 Sussex 5 Maran und 5 braune Leghorn und da ist das auseinanderhalten nicht leicht.
Leghorn und Maran kann ich erkennen aber Sussex und Italiener eben nicht.
Also werden die nächsten von der Geflügelzucht Y sein.

Wir haben vor einem Jahr einen Bauernhof übernommen und meine Frau wollte Hühner haben.
Ich wollte sagen wir mal "echte" Hühner mit Fleisch/Eier Nutzung.
Also sucht man sich Rassen wie Sussex und Maran, um dann doch Legemoppeds zu haben. Dumm gelaufen.
Wir brauchen nur Eier zur Selbstversorgung und für Freunde ( und für den Nachbarn weil unsere Gänse auch seine Wiese wie selbstverständlich nutzen)

Jetzt bleiben die erstmal und wenn die Zeit gekommen ist gibts Rassehühner.


MfG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralf,
gibt es ein Problem mit den Hybriden?
Warum müssen es denn "Rassehühner" sein?
Das verstehe ich nicht ganz.
Gruß
Dermichi
 
Genau

Wir versuchen unseren Hof durch die Tierchen in das zu verwandeln, was wir uns unter Bauernhof anno dazumal vorstellen.
Wollten also keine Hochleistungsrassen oder nur was fürs Auge. Wenns ein paar Eier gibt schön.
Jedenfalls soweit, wie es der Job zulässt
 
Wenn ich mich nicht irre, zählen eher die weißen und braunen Legehybriden als Hochleistungshuhn. Marans+ (MaransR), Blausperber, Sussex kommen erst nach den weißen und braunen. Sie legen ja auch laut Standart "nur" 270-280 Eier und sollen Mischlinge aus den Hochleistungshybriden und den Rassehühnern sein.. Wärend die wirklichen hochleistungshühner um die 320-340.
Ich persönlich habe mir zu meinen Rassehühnern vor kurzem auch paar Blausperber geholt, weil die Rassehühner seit einiger Zeit kaum bis garnicht legen (Mauser+ Legepause+ Kälte)

Wären evtl auch vom aussterben bedrohte Hühnerrassen interessant für euch?
Da kann ich z.B die Sundheimer empfehlen. Sie gehören zu Rassen die nicht schlecht legen, einiges an Gewicht haben und sind gute Winterleger. Ich war mit meinen sehr zufrieden bis vor kurzem, mal sehen wie es nach der Legepause weiter geht. Auch Deutsche Sperber (nicht zu verwechseln mit Sperbern vom Geflügelhändler, diese werden auch manchmal als Deutsche Sperber angeboten) sollen gut legen und ca 2-2,5 Kilo wiegen.
 
Na wenn ich mir so durchlese was Rallymann eigentlich wollte und
was er bekommen hat... dann mach es meiner Meinung nach mehr
Sinn wie von Nara vorgeschlagen sich auf eine alte Wirtschaftsrasse
festzulegen und diese beim Züchter und nicht bei irgendeinem
Geflügelhändler zu kaufen.

Verstehe nur das mit den Marans etc. nicht die Nachkommen aus
Verpaarungen mit Hybriden sein sollen. Sind es jetzt Marans oder
nur Mischlinge? Wie kann man solche Tiere als Rassehühner anbieten??

..
 
Wenn man es aber schön bunt mag, kann man sich auch einen Trupp aus verschiedenen Rassen zusammenstellen.

Verstehe nur das mit den Marans etc. nicht die Nachkommen aus
Verpaarungen mit Hybriden sein sollen. Sind es jetzt Marans oder
nur Mischlinge? Wie kann man solche Tiere als Rassehühner anbieten??

..

Es werden schon Mischlinge aus Marans und ? sein. Aus welchen Rassen die Legehybriden zusammengemixt wurden, ist ja ein gut gehütetes Gehemniss. Oft erkennt man das es keine echten Marans sind daran, das hinter dem Wort Maran ein + oder ein R steht. Sie legen auch dunkle Eier, sehen den echten Marans sehr ähnlich, haben auch zum Teil befiederte Läufe, legen aber mehr als die echten Marans.
 
Sorry
war Beruflich unterwegs.
Was die Marans angeht, so legen die tatsächlich schöne Schokoeier mit Sprenkeln und haben befiederte Füsse.
Das mit dem Hybrid ist jetzt auch kein Weltuntergang, aber wir wollten eben was "richtiges" und nix aus erfundenes.
Was die eine Rasse angeht,so wären wir mir einer sicherlich zufriedengewesen.
Es gibt aber so viele Rassen und wir sind was Hühner angeht Laien. Also lag der Schluss nahe, dass wir diverse Rassen testen und uns mit der Zeit auf eine einschießen.
 
Der Unterschied zwischen alten Hühnerrassen und Hybriden ist halt auch
das erstere häufig widerstandsfähiger, langlebiger, genügsamer, vitaler
und robuster sind und auch häufig den Auslauf besser nutzen, da ihnen
die Verhaltensweise des Futtersuchen im weiten Umkreis um den Stall
nicht abgezüchtet wurde.

Genauso musste das Unternehmen Lohmann seine Hybriden züchterisch um-
gestalten als die Boden- oder gar Freilandhaltung vor einigen Jahren der
Batteriehaltung anfing Konkurrenz zu machen, da die bisherigen Hybriden
die Eigenschaft Eier "ins" Nest zu legen und nicht einfach irgendwo fallen
zu lassen genetisch verloren hatten. Ist das nicht erschreckend??
Hybrid oder nicht? Meiner Meinung geht es da ums Prinzip!!

Lange Rede kurzer Sinn!! Marans zeichnen sich sicherlich nicht nur durch
dunkelbraune Eier und Federn an den Füssen aus.
.
 
Lange Rede kurzer Sinn!! Marans zeichnen sich sicherlich nicht nur durch
dunkelbraune Eier und Federn an den Füssen aus.

Sollten sie ja auch nicht.
War von uns nur die laienhafte Annahme, dass es sich um "echte" Marans handelt.
 
Thema: Rasse /Hybrid

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
454
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
Zurück
Oben