Hennenanzahl

Diskutiere Hennenanzahl im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Hühnerfreunde! Ich habe vor 3 Monaten zwei junge Zwerg Wyandotten erstanden; beide sollten Hennen sein. Nun hat sich einer der beiden...
M

Manari

Mitglied
Beiträge
53
Hallo Hühnerfreunde!

Ich habe vor 3 Monaten zwei junge Zwerg Wyandotten erstanden; beide sollten Hennen sein.
Nun hat sich einer der beiden leider als Hahn entpuppt.
Da ich ihn keinesfalls wieder abgeben möchte, muss ich nun also umstrukturieren und die Gruppe um ein paar Hennen vergrößern.
Dabei möchte ich die Anzahl der Tiere jedoch so klein wie möglich halten.
Meine Fragen hierzu sind: Kann man pauschal sagen wieviele Hennen es mindestens sein müssen um Überbeanspruchung einzelner Hennen zu vermeiden?
Oder hängt das von der Rasse bzw. dem Temperament des Hahnes ab?
Von 2 - 10 Hennen habe ich bisher gelesen, das ist mir dann doch zu vage.
Und dann: Wann wäre der beste Zeitpunkt neue Hennen dazuzusetzen?
Jetzt wo die vorhandenen noch jung sind oder lieber später wenn die vorhandene Henne etwas reifer ist?
Ich hoffe auf Eure Ratschläge :-)
 
Hallo!
Setze doch erstmal noch 2 junge Hennen dazu und beobachte wie es sich weiter entwickelt. Falls die 3 Hennen zu sehr beansprucht werden, kannst noch mal um 2 auftocken. Es gibt Hähne denen auch 3 genug sind, bei manchen sind die Hennen aber besser dran wenn es ein paar mehr sind. Je nachdem wie aktiv der Hahn ist.
Wie alt sind Deine jetzt?
 
Danke Nara,

das ist eine gute Idee, ich denke so werde ich es machen.
Sie sind etwa 6 - 7 Monate alt, der Hahn etwas jünger als die Henne, genauer weiß ich es leider nicht...
Denkst du ich sollte erst abwarten bevor ich noch zwei dazusetze?
 
Guten Morgen!

Je früher du die neuen Tiere dazusetzt umso besser für die Neuen!
Hühner gehen meißt nicht zimperlich mit Neuankömmlingen um,
da wird gehackt bis auf Blut!
Je Jünger und "schwächer" die Alteingesessenen sind,umso weniger lang
und auch umso weniger heftig dürfte die Einführung sein.
So sind zumindest meine Erfahrungen!

LG BINE
 
Gerne gemacht.
Ich würde auch sagen, kannst ruhig jetzt schon die neuen holen. Mit 6-7 Monaten sind sie ja auch schon im Legefähigem Alter (jenach Rasse), also keine zarten Kücken mehr.
Zum rumgehacke am Anfang: es kann so sein wie BINE es geschrieben hat, kann auch passieren das die neuen Deine jetzige Henne hacken. Einfach nur ein Auge draufhaben, meist ist es nicht all zu heftig und sie klären ihre Rangordnung wenn der Mensch sich nicht einmischt nach 1-2 Tagen. Oft wird geraten die neuen immer Abends, wenn es dunkler wird, in den Stall zu setzten.
Ich persönlich hatte bisher nie Probleme, hatte die neuen einfach zu den alten in den Auslauf gesetzt, anfangs wurde etwas rumgehackt, die neuen liefen aber ganz schnell mit der alten Hühnerscharr mit. Muss aber dazu sagen, das unser Hahn keine Streitereinen zwischen den Hennen duldet und immer sofort für Ordnung sorgt und auch die neuen beschützt.
 
Super, danke Euch :-)

Dann werde ich gleich nach den Feiertagen mal auf Hennensuche gehen.
Kann ich da eigentlich auch eine andere Zwergrasse wählen oder sollte ich bei den Wyandotten bleiben - wegen vielleicht besserer Harmonie?
 
Eigentlich kannst Du fast jede Rasse nehmen, auch große Rassen, hauptsache sie pasen vom Temperament her einigermaßen zusammen.
Einer unserer Hähne ist auch ein Zwergwyandotte, zu seinem Harem gehören aber nicht nur Zwerghenne sondern auch solche wie z.B. Sundheimer.
 
Hallo Nara,

hab mich jetzt doch für zwei weitere Zwerg Wyandotten entschieden. Gestern sind sie eingezogen und die Vergesellschaftung ging ganz entspannt vonstatten :-)
Jetzt warte ich einfach ab ob der Hahn mit den drei Damen zufrieden ist.
Beste Grüße
 
Thema: Hennenanzahl
Zurück
Oben