Henne frisst nicht, Kamm hängt schlapp herunter, Tierarzt weiß auch nichts

Diskutiere Henne frisst nicht, Kamm hängt schlapp herunter, Tierarzt weiß auch nichts im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, es geht um eine 2004 geborene italienische Zwerghenne. Sie war die Letzte ihrer Gruppe und bekam im Sommer Junghühner und 2 Hähne zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Helenchen

Mitglied
Beiträge
93
Hallo,

es geht um eine 2004 geborene italienische Zwerghenne. Sie war die Letzte ihrer Gruppe und bekam im Sommer Junghühner und 2 Hähne zur Gesellschaft, mit denen sie sich gut verstand. Dann ist mir aufgefallen, dass sie immer dünner wird und ich habe begonnen, sie morgends mit Vitaminen und Mineralstoffen einzeln mit Brei zu versorgen. Dann nahm ich sie mit nach Hause im Oktober, als es kalt wurde. Sie verkroch sich im Stall. Sie kannte mein Zuhause, weil sie den letzten Winter schon einmal hier verbracht hatte, also kein großer Stress. Sie wog bei Ankunft im Oktober 1120 Gramm, heute 1470. Sie frisst und trinkt nichts mehr, auch wenn ich sie hungern lasse und selbst ihre absolute Lieblingsspeise, Mehlwürmer, lässt sie liegen, oder stochert mal kurz rein. Ich war bei einer vogelkundigen TA, die konnte nichts finden. Der Kamm hängt sehr schlaff ins Gesicht hinein. Ist rot, manchmal kurzzeitig minimal bläulich an den Spitzen ( bei Anstrengung ), sonst schön tief rot. Sie bekam Herztabletten auf pflanzlicher Basis und begann Eier zu legen. Immer noch frass sie nicht selbst. Ich unterstütze sie mit Weissdorn und Mariendistel. Ich bin dann zu einem weiteren Experten gefahren, ebenfalls sehr vogelkundig. Dieser hat erstmal die Nissen von Federlingen an der Kloake entfernt :nene:, sie bekam Dectomax. Dann hat er einen Ultraschall gemacht und etwas Weißes gesehen. Es sah aus wie ein Streifen, vielleicht geformt wie eine Messerspitze. Es könnte etwas am Eileiter sein, vielleicht Verwachsungen, vielleicht auch ein altes Schichtei. Dieses müsste aber nach dem Eierlegen bei mir entstanden sein und es ging ihr ja vorher schon nicht gut. Sie legt zwischenzeitlich keine Eier mehr, bekommt aber immer noch die Herztabletten. Man müsse sie operieren, um es genau zu wissen, bei den meisten Hühnern ginge das aber nicht gut, da sie sehr verwachsen sein können. Er hat dann noch den Kot untersucht und einen Abstrich vom Kropf und der Kloake gemacht, alles negativ. Sie war gegen Spulwürmer und Bandwürmer vorsorglich einmal entwurmt worden, sie hatte nie einen Befund ( habe zuvor schon Kotproben untersucht ).

Ihr Kot ist normal geformt und stinkt nicht. Sie zeigt keine Anzeichen einer Infektion. Ich bin ratlos, was kann sie denn haben ?

Ich versuche mal Bilder einzustellen und hoffe, das klappt.

Liebe Grüße
Corinna:0-
 

Anhänge

  • PICT2190.jpg
    PICT2190.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 553
  • PICT2207.jpg
    PICT2207.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 322
  • PICT2288.jpg
    PICT2288.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 457
Hallo Corinna,

in solchen Fällen würde ich zu einem "Landtierarzt" fahren. Hier sind vogelkundige TÄ nicht die richtige Wahl, ein TA muss sich mit Geflügel und im speziellen mit Hühnern auskennen.
Im Fall deiner Henne tippe ich auf eine Stoffwechselstörung.
Hier hätte man auf alle Fälle eine Blutuntersuchung machen müssen. Auch Amöben die meist verkapselt in der Leber nisten, können eine mögliche Ursache sein. Denkbar sind auch Blutwürmer.
Hühner können eine große Palette von Parasiten und Einzellern in sich tragen, die bei einer einzigen Kotuntersuchung nicht erkannt werden. Nicht immer werden Wurmeier bzw. Würmer ausgeschieden. Verliert ein Huhn an Gewicht und stellt fressen und trinken ein, muss man alles abklopfen: Bakterien, Pilze, Würmer, Einzeller etc.

Eine vorsorgliche Behandlung mit irgend einem Wurmmittel hilft hier nichts, es muss schon auf die Wurmart abgestimmt sein.
 
Hallo!

Auf dem ersten Foto sieht man das der Oberschnabel zu lang ist, den würde ich kürzen wenn es noch aktuell ist.

Grüße
 
Hallo,

Danke für eure Antworten !!!

Den Schnabel habe ich bereits gekürzt gehabt, das war auch ganz leicht.

Unser hiesiger Landtierarzt kennt sich mit Rindern etc aus, traut sich aber nicht an Vögel ran, nichtmal bei einem Flügelbruch. Ich kann in jedem
Fall eine Blutuntersuchung machen lassen. Kann sie Blutparasiten , oder Viren haben und trotzdem ihr Gewicht so schön halten ? Ich erinnere
mich beispielsweise an Wildvögel, die trotz stetigen Fütterns abnahmen, weil die Parasiten sich eben schön mit ernährten. Würde das trotzdem
passen ? Wie sieht es mit dem Kamm aus ? Ist das auch ein Indiz ?

Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen, weiß das jemand ?

Lieben Dank,
Corinna
 
Also Blutuntersuchungen fangen bei 15,- Euro an, wobei man beachten muss, dass es unter Umständen recht teuer werden kann, kommt halt darauf an was und wieviel man testen lässt. Denkbar sind auch Pilze die den Darm/Magen bevölkern.

Ob die Henne ihr Gewicht hält, ist auch davon abhängig unter was sie leidet.
Auf keinen Fall sollte sie gemästet werden, das belastet die Leber unnötig.
Auch sollte gesagt werden, dass die Henne eines Zwerg Italieners zwischen 800 und 900 gr. wiegen sollte, nicht mehr. Wiegt sie über 1000 gr. ist sie definitiv zu schwer, das belastet auch das Herz-Kreislaufsystem und kann natürlich auch zur Verfettung der inneren Organe führen.
Das der Kamm nach einer Seite etwas nach unten hängt, ist dem Alter und er Rasse der Henne geschuldet, der Kamm wächst ein Hühnerleben lang. So haben alte Hennen sehr oft große (rassebedingt) und herunterhängende Kämme.
 
Wir reden hier wirklich über ein fast 8-jähriges Huhn?
 
Hallo liebe Susanne,

ich bin mir mit der Rasse nicht wirklich sicher. Ich weiß, dass es eine Italienerin ist. Es gab damals recht kleine Hühner und dann eine mittlere Größe wie sie, evt. ist sie auch normal groß. Sie war nur noch Haut und Knochen, als sie 1120 Gramm wog. Auf einem Bild hängt das Kämmchen sehr stark, so war es nur an diesem Tag. Seither hängt er auch noch, aber nicht mehr so leblos. Der Hann , das vorletzte Überbleibsel dieser Gruppe starb im Juli, sein Kamm hing nie. Er stand am Schluss auch nur noch teilnahmslos herum, frass aber.

Ich habe auch den Verdacht, dass zuviel Futter und zuviel Wärme sie belasten. Ich füttere mitunter Obst ( Bananen , frischern Birnenbrei und Apfelbrei ) und auch Salat. Ihre Augen sind wach und so macht sie mir einen guten Eindruck. Gestern hat mir ein Hühnerhalter deine Altersthese bestätigt. Dass sie im Alter den Kamm hängen lassen, weil der Kreislauf nicht mehr so gut ist.
Eigentlich müsste sie da einen eher blassen Kamm haben ( hatte sie anfänglich ), dieser ist aber schön rot.

Kann man einem Huhn täglich etwas frischen Ingwer geben ? Das könnte den Stoffwechsel doch auch ankurbeln.

Zu den Pilzen : stellt man diese über eine Kotprobe fest, oder auch übers Blut ? Ich denke da an den Hefepilz. Sie hatte jahrelang moosgefärbtes Wasser mit schwarzen Ablagerungen. Eigentlich müsste sie Aspergillose haben..... Es gibt viele Präparate für Hühner. Kann man ihr für Pilze etwas Pflanzliches beispielsweise geben und wenn ja was ?

Lieben Dank,
Corinna
 
Hallo Corinna,

Pilze kann man verschieden nachweisen, zum einen aus einem Rachen-, Kropf- oder Kloakenabstrich, dieser muss dann auf einen Nährboden verbracht werden. Zum anderen über den Kot, der ebenfalls nur über eine Nähbodenprobe bestätigt werden kann.

Über das Blut kann man z.B. entzündliche Prozesse, Viren, bakterielle Infekte etc. feststellen.

Um eine wirkungsvolle Behandlung zu erreichen, muss man die Ursache einer Erkrankung erst einmal diagnostizieren. Alles andere hieße nur die Symtome zu bekämpfen.
Frei verkäufliche bzw. Hausmittel, helfen hier nicht. Auch sollte man bei der Fütterung mit Obst wie Banane etc. vorsichtig sein. Es gehört nicht zum Nahrungsspektrum eines Haushuhnes und kann beim Pilzbefall z.B. des Kropfes negativ wirken.

Bedenklich finde ich, dass die Henne gar nicht alleine frisst, wobei ich hier erst einmal Legemehl als Grundfutter anraten möchte. Als Beifutter eignen sich Maisflocken, Haferflocken und Weizen. Ich würde auf jeden Fall Obst und Salat etc. ganz weg lassen.

Hühner haben eine Lebenserwartung von über 14 Jahren wobei man sagen muss, das sie im Alter von etwa 6-8 Jahren wirklich zu altern beginnen. Hühner die in ihrer Jugend viel gelegt haben, werden im Alter häufig krank. Je älter ein Huhn wird, desto weniger läuft es. Daher muss man die Krallen und den Schnabel regelmäßig kontrollieren und gegebenenfalls kürzen.
 
Hallo liebe Susanne,

Danke für deine lange Antwort und die damit verbundene Mühe ! Ich habe heute lange mit der TiHo Geflügelklinikabt. telefoniert, da ich dort schon anderweitig Proben eingesandt hatte. Ich habe den Fall geschildert. Das es keinerlei Anzeichen ausser dem hängenden Kamm gäbe, würde man es dort auch dem Alter zuschieben. Man wüsste dort auch nicht woraufhin man untersuchen soll, denn sie hat beispielsweise scheinbar keine ANzeichen auf pilzen ( Atemgeräusche ), oder Infektionsanzeichen. Man könne nur diverse Infektionskrankheiten untersuchen, wobei sie aber keine Anzeichen darauf hat. Hühner, die schlecht aufgezogen wurden bzw. lebenslang schlecht ernährt wurden, sterben eher und fressen so rar wir sie.

Sie hat Hühnerkraftfutter ( Pellets ), Hühnerfutter ( Getreide und Mais ) und etwas Taubenmischfutter nicht angerührt. Ich könnte noch versuchen, ob sie zusammen mit einer Henne wieder mehr Lust aufs Essen hat und Legemehl und Maisflocken besorgen. Sie war immer scharf auf Mehlwürmer, die ignoriert sie aber auch. Sie schaut munter aus dem Fenster in den Garten , da verfolgt sie alles.

Liebe Grüße
Corinna
 
Hallo,

ich müsste eine Henne aus der bestehenden Gruppe rausnehmen. Sie müsste dann auch innen gehalten werden, was ich vermeiden möchte.
Ich warte noch. Ich habe gestern Blut nehmen lassen und zur TiHo gesandt. Nun sollen die roten und weissen Blutkörperchen untersucht
werden, evtl. käme auch ein Selenmangel in Frage. Die kurzzeitige Blaufärbung der Kammspitzen bei der Untersuchung, oder beim Füttern
manmal könnte auf ein Herzproblem hinweisen, und oder dass die Organe beengt sind.

Liebe Grüße
Corinna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Henne frisst nicht, Kamm hängt schlapp herunter, Tierarzt weiß auch nichts
Zurück
Oben