Marek oder Spreizbein!?!?!?! HILFEEEEE!!!

Diskutiere Marek oder Spreizbein!?!?!?! HILFEEEEE!!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir sind ganz neu hier und auch neue Hühner Besitzer, Haben seit Samstag 4 Küken . 3 Australorps und ein gelbes Hühnli;) Die...
N

ninigeier

Neuling
Beiträge
11
Hallo,


wir sind ganz neu hier und auch neue Hühner Besitzer,

Haben seit Samstag 4 Küken . 3 Australorps und ein gelbes Hühnli;)

Die sind alle morgen genau 1 Woche alt und von einer privaten Dame, die hinten und vorne auch keine Ahnung hat. (Somit auch keine Impfung)

Nun hat das Kleine gelbe seit gestern den Fuss seitlich raus, kann kaum laufen und der Flügel hängt runter. es schläft auch viel. Essen und trinken tut es....

Nun habe ich das mit dem Marek gelesen und habe echt Angst. Erstens wegen der Ansteckung der anderen (die PUTZmunter sind) und zweitens weil mir das Kleine so leid tut. Würden ihm so gerne helfen.

Die Küken waren aber in keinem Kontakt mit anderen Hühnern im Stall sondern direkt von der Brutmaschine in den Karton und dann zu uns...

Bitte helft uns!
 
Hi

der Zwerg ist zu jung für Marek, hier passt wohl eher das Spreizbeinchen

Es gibt Korrekturmöglichkeiten, indem man die Füßchen unter dem Körper vorsichtig zusammenbindet. Je früher desto besser, weil sonst das obere Beingelenk auskugeln kann, je größer die Spreizung ist

Wenn Du Kükenringe hast, mach sie an jedes Gelenk oberhalb des Fusses und verbinde die Ringe mit einem nicht zu straffen Gummi, das wie eine 8 mittig geknotet wird. Diese 8 hängst du jeweils in die Ringe ein. Das zieht die Beinchen unter dem Körper in die richtige Position. Nimm die anderen Küken als Mass, wie weit der Beinabstand richtig ist

Gruß piaf
ps im Unterforum Hühner wäre dein Beitrag passender
 
Ohhh danke das beruhigt mich aber. Hab dasx Kleine so in mein Herz geschlossen und ich will aber auch nicht dass es leidet... Werde gleich mal versuchen ob mein Mann das basteln kann! Vielen Dank! LG
 
Hallo,

das ist kein Marek!
Das Kleine hat ein Spreizbein und wenn du wirklich Tierlieb bist, dann erlöse es bevor es schmerzvoll krepiert.
Solche Mangelerscheinungen treten meistens bei Kunstbrut auf. Entweder falsche Temparatur oder zu glatte Fläche nach dem Schlupf. Dei Fliesenboden tut übrigens ein übriges dazu. Kücken läßt man die ersten Tage auf Frottestoff laufen!
 
Hab es nur für das Foto auf die Fliesen gesetzt weil sonst überall das Licht so schlecht ist. Im Stall hab ich Handtuch für das Küki.
Wieso erlösen!?!? Alle anderen schreiben dass man das heilen kann! Was soll ich denn nun machen!?!? Hat es Schmerzen!?!?!?
 
Hallöchen!

das ist eindeutlich ein spreizbein!wenn es dann nicht vom schlupftag an hatte ist meist fehlernährung,schlechte temperaturverhältnisse während der aufzucht und ein rutschiger untergrund die ursache!weißt du weche temperaturen in der aufzucht von nöten sind?wenn nicht hätte ich ne tolle tabelle für dich ; )
es gab hier im forum einige leute,welche es geschafft haben diese tierchen durch tapes oder ähnlichem an den beinen wieder zum stehen zu bringen.
sonst wäre es wirklich sinnvoller das tier zu erlösen,da es eine ziemliche quälerei bedeutet!unbehandelt wird es langsam verhungern und verdursten und sich den bauch wund liegen!
viel glück und lg
bine
 
Hallo;) Ich habe das Küken gekauft nicht aufgezogen. Und als ich die im nachhinein jetzt angerufen hab hab ich gemerkt die hat auch echt keine Ahnung. Leider!
Die anderen drei sind putzmunter!
Mir tut es so leid. Will es nicht quälen, aber auch nicht einfach so aufgeben.....
Ich habe die Beinen nun auch zusammengebunden aber es versucht ja nicht mal aufzustehen!?!?!
 
Hilf ihm ein bischen mit dem fressen und trinken..aber ich befürchte es ist zu spät,wenn es schon so schwach ist.
Küken mit spreizbeinen sterben an schwäche so innerhalb 3-5 tagen : (
 
achja und die aufzucht betreibst natürlich du,wenn du es direkt von der brutmaschine geholt hast.
hast du die wärmelampe bzw wärmeplatte von der temperatur her gut eingestellt???
 
Hab ihm jetzt essen und trinken geholfen und es war jetzt schon bischen fitter. Schläft jetzt wieder aber es hat jetzt 10 minuten richtig fit rumgeschaut.
Also hab sie am Samstag geholt sind jetzt 1 Woche. Brutlampe ist an. Die anderen liegen auch kaum mehr drunter . Die rennen im Käfig umher. Das Kleine hab ich unter die Lampe gesetzt. Habs jetzt in eine Teeschachtel, so dass die Beine bischen gestreckt sind und es nicht auf dem bauch so rumliegt. Das scheint es fitter zu machen. Wie oft muss ich ihm denn beim trinken und füttern helfen!?!? habs jetzt jede halbe Stunde gefüttert und was zu trinken gegeben....
 
p.s. wenn ich es schaffe dass es genug zu essen und trinken bekommt, muss es dann auch leiden!?!?!? Und kann das Bein dann noch werden? Weil die von der ich es habe hat ja 1 Woche nix gemacht, nicht dass es jetzt zu spät ist!?!?! Sorry für die vielen Fragen aber bin da echt Neuling....
 
Hallo,

kenne mich zwar bei Hühnern nicht aus, aber bei einer Freundin war es so, dass sie mit ca. 10 Tagen ein Nymphenküken mit Spreizbeinen hatte, das wurde getapt und innerhalb kürzester Zeit waren die Beine okay. Wenn das auf Hühnerküken ebenfalls anwendbar ist, solltest Du noch in der Zeit liegen wo was zu machen ist. Evtl. antwortet Dir Dolcedo ja noch, er kennt sich mit Hühnern aus.
 
Ja ist Spreizbein..Keine Mareksche

p.s. wenn ich es schaffe dass es genug zu essen und trinken bekommt, muss es dann auch leiden!?!?!?


Ja, auch dann leidet das Küken, weil (wie auch schon scotty_StMk schrieb) es sich den Bauch aufscheuern wird!


Und kann das Bein dann noch werden?

Nein, das Bein wird zu 99% nichts mehr werden!

Weil die von der ich es habe hat ja 1 Woche nix gemacht, nicht dass es jetzt zu spät ist!?!?!

Es ist zu spät! Bitte lass das arme Ding erlösen (wie auch schon pladdibau schrieb)

Sorry für die vielen Fragen aber bin da echt Neuling....


Kein Thema, aber aus (falsch verstandener Tierliebe) sollte kein Tier leiden lassen.

Spreizbeine entstehen in diesem Alter meist durch zu hohe Temperaturen im Brutautomat, und oder auch Bakterien im unsauberen Brüter.

Und noch was in eigener Sache, wer jetzt (Ende Januar) Küken ausbrüten läßt, hat einen :vogel:

Nachtrag...
Die sind alle morgen genau 1 Woche alt
(Anhang anzeigen 299587

...das Küken auf dem Foto ist älter als eine Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal die notwenidgen aufzuchtstemperaturen.
wie du sehen kannst werden sie noch einige wochen eine wärmelampe brauchen,auch wenn sie nur zum schlafen drunter liegen!!

1. Lebenswoche: 32°C
2. Lebenswoche: 30 - 28°C
3. Lebenswoche: 28 - 25°C
4. Lebenswoche: 25 - 23°C
5. Lebenswoche: 23 - 18°C

zum tapen mußt du wirklich auf die spezialisten warten,ich habe solche küken immer erlöst,nachdem die ersten versuche scheiterten!
wenn du das eine mit den anderen küken vergleichst wirst du sehen dass es leidet!!
ich würde sagen dass futter & wasser alle 2 stunden reichen müßte,aber da kann ich auch nur von katzenbabies und flaschenlämmer berichten!

lg bine
 
hallo andreas!

ich tippe mal auf 10-14 tage,kommt natürlich auch auf die aufzucht und rasse an,aber auf jeden fall älter als eine woche..
was mich doch sehr wundert ist,dass das arme ding erst in dem alter solche beine bekommt.
ich denke dass die lampe zu tief hängt,was auch erklären würde,dass die andern nicht drunter liegen!!
ich würde anfängern empfehlen immer ein termostat drunterzulegen um die richtige höhe einzustellen,besser wären platten,
wo man die temperatur besser regeln könnte(bei meiner zumindest)

lg bine
 
hallo andreas!

ich tippe mal auf 10-14 tage,kommt natürlich auch auf die aufzucht und rasse an,aber auf jeden fall älter als eine woche..
was mich doch sehr wundert ist,dass das arme ding erst in dem alter solche beine bekommt.
ich denke dass die lampe zu tief hängt,was auch erklären würde,dass die andern nicht drunter liegen!!
ich würde anfängern empfehlen immer ein termostat drunterzulegen um die richtige höhe einzustellen,besser wären platten,
wo man die temperatur besser regeln könnte(bei meiner zumindest)

lg bine

Danke Bine, daß Du das mit dem Alter auch bestättigst!

Auch ich vermute, genau wie Du, daß die Lampe zu tief hängt....eventuell wird dazu noch, nicht das richtige Aufzuchfutter gereicht?!

Über einen -zwischengeschaltenden- Dimmer, für 3-4 Euro aus dem Baumarkt, läßt sich die Temperatur auch sehr gut regeln, auch für Anfänger...:zwinker:

@ninigeier...was fütterst Du?....und mess bitte die Temeratur -unter der Lampe-, und passe sie bitte dementsprechend nach der eingestllten Tabelle von Bine an, daß die 3 anderen wenigstens eine reelle Chance haben.
 
Hallo


also die Temperatur unter der Lampe hat jetzt 29 Grad.

ICh füttere dieses Kükenfutter (diese kleinen Dinger) und bischen Ei....

Die drei anderen sind wirklich TOP fit. Klettern überall rum und sind echt quietschfidel. Das kranke schläft auch so viel.
Hab ne Beinbandage hin und es stellt sich auf meinen Händen auch schon leicht hin....

Ach ich weiß auch nicht. Will nix falsch machen....
 
Hallo


also die Temperatur unter der Lampe hat jetzt 29 Grad.

Gut, das passt schon mal, da das gezeigte Küken, wie bine und ich ja schon festestellten um die 14 Tage alt ist...

ICh füttere dieses Kükenfutter (diese kleinen Dinger)
=== Kükenstarter...:D



Ach ich weiß auch nicht. Will nix falsch machen....

Dann geh halt zum Tierarzt, und laß diesen entscheiden........
 
Thema: Marek oder Spreizbein!?!?!?! HILFEEEEE!!!

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
6.587
Sirius123
Sirius123
A
Antworten
2
Aufrufe
2.044
anna76
A
E
Antworten
10
Aufrufe
2.756
Hendrik
H
Sammyspapa
Antworten
21
Aufrufe
5.030
Lurch
L
Zurück
Oben