Zwerghühner ohne Zaun halten?

Diskutiere Zwerghühner ohne Zaun halten? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo (bin ganz neu hier, also ich weiß nicht ob ich dieses Thema jetzt im richtigen Bereich habe :zwinker:) Also wir wollen uns vermutlich...
J

Jone130

Neuling
Beiträge
2
Hallo (bin ganz neu hier, also ich weiß nicht ob ich dieses Thema jetzt im richtigen Bereich habe :zwinker:)

Also wir wollen uns vermutlich zwei bis drei Zwerghühner anschaffen und meine Frage ist, ob wir die in unserem Garten ohne Zaun halten können.
Wir würden natürlich mit unseren Nachbarn reden und wir dürften auch Hühner halten weil wir in einem kleinem Dorf auf dem Berg leben.
Also die Diskussion mit dem mit ohne Zaun kam auf, als mein Vater vor kurzem in der Gegend ein Haus gesehen hat mit großem Garten und so wo Hühner (ich glaube drei Stück) herumgelaufen sind und das Haus hatte keinen Zaun. Mein Vater hat gleich die Biesitzerin gefragt und die meinte das sei kein Problem, wenn man die Hühner nachts in den Stall einsperre. Und sie meinte es ist fast "normal" wenn mal ein Tier fehlt.
Und da wir in unserem Garten keinen Zaun haben, überlegen wir uns ob wir sie einfach ohne Zaun halten.
Hat jemand denn Erfahrung damit gemacht?
Glaubt Ihr das geht so oder würdet Ihr einen Zaun hinmachen?
Laufen die Hühner da nicht weg? (ich mach mir da schon Sorgen)
Und wegen Katzen bracuhen wir uns da glaube ich keine Sorgen machen habe ich gelesen (wir haben da nämlich zwei Stück von der Sorte :~)
Freue mich über Antworten aller Art :)

Lg Jone130
 
Hi Jone
Lach ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Erstma herzlich Wilkommen im Forum.Gockelhähne darf man , soweit ich weiss nur eimal pro Hof halten. Hühner laufen doch immer dahin wo sie wollen. Endweder Zaun, oder Absprache mit Nachbarn
 
Hallo Jone,

also Zwerghühner ohne Einzäunung halten zu wollen, das grenzt schon an Übermut.
Will man seine Hühner nicht ständig aus den Nachbargärten fischen, will man noch Grasflächen erhalten die nicht von kalen Stellen durchzogen und Hühnerkotfrei sind, sollte man auf alle Fälle einen Zaun ziehen.
Auch kommt es immer darauf an, welche Zwerghühnerrasse man halten möchte. Es gibt Zwerghuhnrassen die noch sehr gut über 2 m fliegen. Auch gibt es ausgesprochenen Zwerge (Urzwerge), für die nur eine Haltung in einer Voliere in Frage kommt.

2 bis 3 Hennen kann man gerne halten, dennoch sollte man immer daran denken, das sich Hühner in einem kleinen Trupp (oder Stamm) mit Hahn sicherer und wohler fühlen.

Katzen können schon ein Problem werden, das kommt auf die Zwerghuhnrasse an. Bei uns war im Sommer eine Katze in den Hof gesprungen und hat die Hühner gejagdt und so erschreckt, dass alle auf und davon geflogen sind. Ich musste sie dann aus den Gärten der Umgebung auflesen. Eines habe ich allerdings nicht wieder einfangen können!Meine eigenen Katzen finden Hühner toll und lassen sich sogar von denen das Fell zupfen.
 
Also ist die Haltung ohne Zaun nicht wirklich empfehlenswert.
Na ja , das ist eigentlich klar gewesen, aber als mein Vater das mit den Hühnern sagte habe ich das sehr toll gefunden weil die ja dann eigentlich so gut wie frei sind...
was solls...
 
Also bei "normalen Zwerghühnern mag das stimmen, da gibts nur Ärger. Ich halte aber jedes Jahr junge Buschhühner völlig ohne Zaun in einem Weihergrundstück, die Jungtiere haben einen Radius von ca. 100 m, laufen aber nicht davon. Halten sich immer in der Nähe wo sie ausgesetzt wurden, im Herbst problemlos wieder zu fangen. Wenn das Laub fällt holt sie der Habicht, aber im Sommer sind sie so ohne Zaun zu halten, klar wenn nebenan gleich ein anderer Eigentümer angrenzt, gibt es probleme. Ist das Grundstück groß genug, dann geht es . Einfach mal nach Deutsches Buschhuhn googeln...
 
also wir haben auch zwerghühner bei uns und die wohnen im stall mir einen eingezäunte stück +plus dach^^ schon allein wegen der vogelgrippe
aber im sommer dürfen sie auch mal in den garten raus der ist auch nicht eingezäunt und die laufen nicht weg wenn die sich wohl fühlen bei dir den laufen die auch nicht weg den kommen die abend allein in den stall zurück (so ist es bei uns)
und mit den katzen musst du sehr gut aufpassen unsere katze hat sich schon ein paar kücken geholt (wenn ich die in die finger bekomme )
also auf dem berg kommen die ja nicht weit weg oder ??
hier sind auch viele berge ^^ und viele höfe da ist nicht ein einziges huhn eingezäunt
wie gesagt ich finde es kommt auf die gegend an
 
die Buschhühner bevorzugen es lieber auf einem Baum zu schlafen
 
Hallo,


jaaa die Buschhühner schlafen sehr gerne sehr weit oben..jedenfalls meine.
Zudem sind sie auch seeehr flugfreudig!
Hatte die Hühnchen versucht in einem gehege zu halten(zaun hatte eine höhe von 2,5m..das war kein hinderniss für die!
Und auch sehr reisefreudig sind Die Buschhühner..durfte sie immer von irgentwo aus dem nachbarsgarten wiederher treiben.
 
nachbars haben zwerghühner - die trotz zaun bis in meinen garten kommen - na und?!
zum füttern sind sie bisher immer wieder dort gewesen, wo sie hingehören und sich wohlfühlen.
und ich hab kein problem damit, wenn bei mir 3 grashalme fehlen - kahl gefressen haben die noch nix, eben weil sie einen so großen bewegungsradius haben.
über katzen würde ich mir weniger gedanken machen...dann schon eher über den straßenverkehr...
 
@jennyfer
darf ich fragen woher deine Buschhühner stammen
soviele Züchter gibt es ja nicht
 
also meine drei hühnerb laufen jetzt schon seit einem jahr frei im garten herrum und es ist noch nie etwas passiert.:) unsere katze hat aber eher angst vor denen als die hühner vor der katze :) ich habe sie die ersten wochen in ihrem käfig gelassen damit sie sich an mich gewöhnen :)
 
Thema: Zwerghühner ohne Zaun halten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben