Holländische Zwerghahn plötzlich aggresiv???

Diskutiere Holländische Zwerghahn plötzlich aggresiv??? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich weiß das dieses Thema schon oft durch genommen wurden, aber trotzdem bräuchte ich hilfe. ich habe meine Holländischen Zwerghühner nun...
P

Pro Züchter

Guest
Hallo,
ich weiß das dieses Thema schon oft durch genommen wurden, aber trotzdem bräuchte ich hilfe. ich habe meine Holländischen Zwerghühner nun ein 3/4 Jahr. Es ist ein Stamm von 1:3. im Sommer haben sie einen kleinen Stall mit einem sehr großen Freigehege. jetzt im Winter habe ich sie aber in einen geschlossenen Stall umgesetzt(ca. 3x2m). Dort sind sie jetzt schon 1 Monat oder länger...doch seit ungefähr zwei Wochen ist mein hahn plötzlich extrem angrifslustig. er kreift meine Hand sofort an sobald ich die Wasserschale raus hole. Vorher war er eher etwas zurück haltend. Hat das etwas mit den Hormonen zu tun? Den seit er so aggresiv geworden ist, hat er auch wieder angefangen zu krähen das es wärmer wird. im Winter hat er kaum oder gar nicht gekräht. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S. Ich will ihn nicht schlachten oder so etwas. Ich will nur wissen woran das liegt und ob sich das wieder legt sobald sie wieder ins große Freigehege kommen oder ob ich etwas dagegen tun kann.

Lg von Timi
 
Hallo Timi,

Du hast richtig vermutet!
Der Hahn bewacht seine Hennen, jeder der sich den Hennen nähert wird angegriffen.

Meine beiden Hähne haben das auch eine zeitlang gemacht, seit ich jetzt täglich mit ein paar Leckereien vorbei komme, lassen mich die Hähne in Ruhe.
Einer frisst mir aus der Hand und flattert mir auf die Schulter.

Bestich den Hahn mit kleinen Leckereien, dann merkt er, dass Du nichts von den Hennen willst (außer die Eier) mit der Zeit sollte sich das Verhalten geben.
 
Ich züchte ja nun auch schon lange Holländische Zwerge. Bis jetzt ist allerdings noch keiner der Hähne aggressiv geworden, da sind eher die Zwerg-Welsumer vorne mit dabei :D
Wenn die Hühner wieder im Freigehege sind, wird Dich der Hahn nicht mehr angreifen. Versetz Dich mal in die Lage der Hühner, wenn Du auf so engem Raum hineinkommst und Dich im Stall bewegst, stellst Du natürlich eher eine Bedrohung für die Hühner dar, als im Freigehege.
Geeignete Leckereien sind bspw. Mehlwürmer oder Sonnenblumenkerne, solange Du nicht zu viel gibst.
Ps: Welche Farbe hast Du denn?

Gruß, Finn
 
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. ich hoffe, sie können bald wieder ins Freigehege.

Lg von Timi

P.S. @Finn: ich züchte sie in Goldhalsig. in welcher Farbe züchtest du sie???
 
Hallo,
ich hätte noch eine kleine Frage. Die mitlere Kralle bzw. der Zeh meines Hahnes ist nach außen gebogen. Wisst ihr ob das normal ist? Es ist nur auf einem Fuß? Heilt das wieder? Was kann ich tun??? Vlt die Krallen schneiden??? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg von Timi
 
Hallo Timi,

normal ist das sicher nicht, zumal es auf der anderen Seite nicht ist. Es kann sein, das eine Verletzung des Nagelbettes dafür verantwortlich ist. Solche "Schönheitsfehler" sind meist bei der Aufzucht schon aufgetreten und nicht aufgefallen. Ein Schneiden der Krallen verändert nichts an der Fehlstellung. Solange der Hahn normal läuft und keine Behinderung erfährt, lass es so. Auf Ausstellungen wird er dann zwar niemals ein "v" bekommen, aber auch damit lässt es sich gut leben.

Halte zur Zeit Holländische Zwerge in: schwarz, goldhalsig, orangehalsig und demnächst wieder in perlgrau und blau
 
Danke für deine Antwort.
Man merkt beim laufen oder so nichts. Er klettert munter auf den Stangen rum und alles. es ist jetzt nicht sehr arg, allerdings zeigt die Kralle eben zur Seite. in zwei Wochen hol ich mir noch eine weitere Henne dazu. Soll ich sie direkt zu den anderen setzten? Vielleicht abends wenn sie schlafen? oder soll ich lieber ein kleines gater mit Schutzraum bauen, und dieses dann ins Freigehege stellen, sodass sie sich erst einmal sehen können??? sorry, für die ganzen Fragen über Fragen ;). Vielen Dank für eure Antworten.

Lg von Timi

P.S. Heute haben sie das erste Ei gelegt. Wahrscheinlich liegz das daran, das sie jetzt sein zwei Tagen wieder ins Freigehege konnten und in ihren alten Stall umgezogen sind. Voll toll...;)
 
Setz die neue Henne abends dazu , falls es Probleme gibt, versuch sie auf einer größeren Fläche aneinander zu gewöhnen. Ich hatte da nie Probleme meine Hennen haben sich von Anfang an sehr gut verstanden.
 
wir machen die auch immer abends dazu die hühner sind irgentwie nit schlau genug um zu merken das morgens eine mehr rauskommt^^
 
wir machen die auch immer abends dazu die hühner sind irgentwie nit schlau genug um zu merken das morgens eine mehr rauskommt^^

Das kann ich nicht bestätigen, die Hennen merken sehr wohl das eine NEUE dazu gekommen ist, denn es wird sofort eine neue Hackordnung festgelegt. Also erst mal keine Angst, wenn es zu Geschrei und Hackgefechten kommt. Bitte darauf achten, das sich die Hennen auch ausweichen und nicht blutig hacken können .
 
also bei uns machen die das nicht keine ahnung warum aber die haben sich nie gehackt oder so die waren so als wenn die so immer beisammen waren und das war bis jetzt bei den letzten 5 so naja jedes huhn ist anders
 
Vielen Dank für eure Antworten. ihr habt mir soeben meinen Gatterbau erspart ;). Ich hoffe es klappt dann dieses jahr auch mit den Nachzuchten. Wollt ihr auch Eier ausbrüten dieses Jahr???

Lg von Timi
 
Hallo Timi,

nächste Woche werde ich das erste mal für dieses Jahr den Brüter anwerfen. Ich hab vor 40 Eier vom Holländischen Zwerghuhn und ca. 100 Zwergwachteleier einzulegen.
Mal sehn, ob ich dieses Jahr auch wieder so viele Hähne dabei hab. Nachdem ich letztes Jahr 11 Hähne aus 20 Eiern gezogen habe, hoffe ich dieses Jahr auf zumindest einen Hahn und 39 Hennen :zwinker: . Da mein Hahn Anfang des Monats plötzlich eingegangen ist.
 
also wir haben letzten monat schon angefangen ich weiß nun werden alle sagen was soo früh ^^ hier ist es früher wärmer^^ und es sind 2 wundervolle zwergseiden kücken rausgekommen^^
nächste woche bekommen wir wieder 15 kücken reinrassige zwergseidenkücken in verschieden farben
morgen machen wir auch nochmal den brühter an um unsere eigenen eier auszubrühten mal schaun was da so rauskommt den wir haben im gatter verschieden hühner^^


den drück ich dir mal die daumen mit den hennen ^^
und viel glück beim brühten
 
Thema: Holländische Zwerghahn plötzlich aggresiv???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben