Brutapparat

Diskutiere Brutapparat im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Da ich eine Fachbereichsarbeit im Fach Biologie zum Thema "Entwicklung und Aufzucht von Seidenhühnern" schreibe, brauche ich natürlich...
Hallo Verena
Für deine Arbeit scheint es wichtig, dass du die bebrüteten Eier gut schieren kannst. Eine Schierlampe ist sicher gut, aber ich würde dir empfehlen, dich nach einem Diaprojektor (steht wahrscheinlich in jeder Schule zuhinterst in einem Kasten) umzusehen. Nach meiner Erfahrung gibt es kaum ein geeigneteres Gerät. Ich arbeite seit vielen Jahren damit.
Zum Gewichtsverlust der Eier während der Brut. Der Verlust muss ziemlich genau 13% betragen. Bereits eine Abweichung von über 2% (nach oben: zu trocken - oder unten: zu feucht) ergibt schlechte Schlupfresultate.
Viel Erfolg bei deiner Arbeit!
 
Hallo bonasa,
Danke für deine Tipps (:
Das mit dem Diaprojektor werde ich auf jeden Fall einmal probieren. Meine Oma hat so einen nämlich auch noch ;)

MfG Verena
 
Hallo

Kommt darauf an von wo du bist , in Österreich .

Aber FA. Heindl Peter ... Wien ... Triesterstrasse

Oder FA Hela in Pöchlarn bei Melk

Da bekommst du Brutapparate in jeder Ausführung .

LG .
 
Hallo,
Danke für die Adressen. Jetzt weiß ich einmal endlich wo es Brutapparate in meiner Umgebung zu kaufen gibt ;D Wien wäre nicht weit weg von mir.
Allerdings bekomme ich morgen schon einen Brutapparat von Kärnten. Trotzdem danke für deine Tipps sehr hilfreich (:

MfG Verena
 
Hallo,
So die zehn Eier liegen im Brutapparat und bis jetzt läuft alles gut. Wendung passt und auch die Temperatur hält er genau :D
Freu mich schon auf das Ergebnis in 21 Tagen (:

MfG Verena
 
Hallo,
In der Bedienungsanleitung vom Bruja 3000d steht, das man erst ab dem 10. Bruttag eine Feuchtigkeit von 45% haben soll und somit nur die Wasserrinne Nr. 1 befüllen soll. Ab dem 18. Tag ca. 55%.
Soll ich nun schon jetzt eine befüllen? Aber wenn das so in der Anleitung steht wird das schon stimmen oder nicht?

MfG Verena
 
Habe das bei meinem Bruja auch gelesen , wenn man aber die LF nicht zwischen 50 und 60 % hält, verlieren die Eier bei 38,3 C° zu stark an Feuchtigkeit und die Luftkammer wird zu groß und der Embryo stirbt.

Ist wohl ein Druckfehler in der Brutanleitung (ist eine mögliche Ursache dafür, dass Negatives berichtet wird), richtig wär: bis zum 10. Tag die kleine Wasserrinne bzw. Wasserrinne 1 befüllen danach 1 und 2.
3 Tage vor Schlupf auch die 3. Wasserrinne befüllen und den Brüter nicht mehr öffnen.

Ich halte die LF im Brüter zwischen 50 und 60 % (Wasserrinnen 1 und 2).
Ist die Luftkammer in den ersten Tagen merklich größer geworden ist es zu trocken, muss für Feuchtigkeit gesorgt werden.

Auszug aus einem Buch über Kunstbrut:

Die ideale Feuchtigkeit beträgt ungefähr 50 bis 55 % der relativen Feuchtigkeit,
für die ersten 18 Tage und ungefähr 65 % (31°C - 32°C) auf einem Hygrometer für die letzten 3 Tage.
Übermäßige Trockenheit aufgrund zu niedriger Feuchtigkeit führt zum Absterben der Küken.
Die ideale Feuchtigkeit muss eingehalten werden, da schon geringe Abweichungen das Ausbrüten negativ beeinflussen.
Oft werden Schulbrutapparate zu häufig geöffnet und haben folglich zu wenig Feuchtigkeit. Dieses schlägt sich in einem geringeren Bruterfolg nieder.
Wenn Sie die Wasserwanne füllen möchten, benutzen Sie lauwarmes Wasser.
Heißes oder kaltes Wasser beeinflusst die Temperatur des Brutapparates.
Vorsicht: Lassen Sie die Eier niemals in direkten Kontakt mit Wasser kommen.
 
Hallo,
Danke für deine Hilfe. Werde dann gleich die zwei kleinen Wasserrinnen mit lauwarmen Wasser befüllen ;)

MfG Verena
 
Hallo,
Danke für deine Hilfe. Werde dann gleich die zwei kleinen Wasserrinnen mit lauwarmen Wasser befüllen ;)

MfG Verena
Gern geschen.
Du solltest das Ganze mit einem Hygrometer überprüfen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Ja ich habe eines ausprobiert mit einem nassen Handtuch. Hoffentlich zeigt es das ganze auch ungefähr genau an ;)
Momentan steht es bei 20 %. Wenn das so bleibt sollte ich auch wohl noch eine befüllen damit ich bei ca. 50% liege oder? Habe in einem anderem Forum gelesen, dass wenn man sich nicht an die Bedienungsanleitung vom Bruja hält die Küken möglicherweise ertrinken können :S
Aber mir kommt das ganze auch echt komisch vor, werde mal bei der Firma nachfragen, wo ich den Bruja gekauft habe. Bin gespannt was die dazu sagen.

MfG Verena
 
Zuerst musst Du sicherstellen, dass der Hygrometer auch richtig funktioniert.
Leg das Teil mal in einen Nassen Lappen, es sollte nach 30 Minuten 99 % anzeigen. Ist dem nicht so, must Du das Ding justieren.

Es hilft nichts, sich auf einen Hygrometer zu verlassen der nicht funktioniert.

Bevor Du also die Wasserrinnen befüllst, erst abklären ob es klappt. Auch zeigt der Hygrometer erst nach etwas 20 Minuten die LF im Brüter. Es ist auch nicht problemtisch, wenn es länger dauert.

Die LF darf nicht höher als 60 % gehn. befüllst du alle Rinnen, liegt sie bei über 70 % das ist zu hoch. Die Küken ertrinken nicht, vielmehr wird der Nahrungsaustausch und der Luftaustausch gestört. Die Embryonen, Föten und letztlich die Küken liegen eh im wässrigen Eiklar, dann müssten sie auch generell ertrinken, würde das stimmen.
 
Ich habe nun ein anderes Hygrometer das genauer ist. Derzeit zeigt es 50 % Luftfeuchtigkeit an. Das passt dann also (:
Allerdings ist es etwas größer als das vorige. Könnte ich das Hygrometer auf die Rollenhorde legen oder würde das die Wendung beeinträchtigen?

MfG Verena
 
Ich habe nun ein anderes Hygrometer das genauer ist. Derzeit zeigt es 50 % Luftfeuchtigkeit an. Das passt dann also (:
Allerdings ist es etwas größer als das vorige. Könnte ich das Hygrometer auf die Rollenhorde legen oder würde das die Wendung beeinträchtigen?

MfG Verena
Du kannst es auf die Rollhorde legen, es beeinflusst die Wendung nicht.
 
Hallo,
So nach ungefähr 45 Stunden Bebrütung habe ich die Eier zum ersten mal gekühlt, dabei umgelegt, sie gewogen und durchleuchtet. Da ich das zum ersten Mal mache und die Eier ja noch nicht sehr lange drinnen sind, konnte ich aber trotzdem manchmal bei den weißschaligen Eier deutlich eine Keimscheibe erkennen. Nun meine Frage ich habe mir das Anfangsgewicht eines jeden Ei notiert. Heute habe ich festgestellt das die meisten Eier um ca. 0.5 - 0.7g leichter geworden sind. Zwei der zehn Eier sind aber schon um 1.5g und 1.7g leichter geworden. Was könnte diesen großen Unterschied bewirken weil alle Eier haben ja die gleiche LF von ca. 55%? Was sagt ihr allgemein dazu ist ein Gewichtsverlust von ca. 0.6g innerhalb von 45 Stunden normal? Ich habe anhand von einigen Statistiken gesehen das das so passen kann ;D
Danke für Antworten (:

MfG Verena
 
Da ich die Eier nicht wiege und nur die Luftkammermessung mache, kann ich das nicht sagen. Wenn in der gesamten Brutzeit das Ei um 11 % an Gewicht verliert sollte es wohl im Rahmen liegen. Schieren tu ich erst nach dem 5. Tag, dann sieht man schon ob sie befruchtet sind oder nicht. Am 7. Tag nehm ich dann die unbefruchteten heraus, da sie auch das Klima im Brüter verändern.
Beim Lüften kommt es auf die Raumtemperatur an, die Eier sollen nicht ganz auskühlen und sich noch warm anfühlen. Denke daran, dass der Raum in dem der Brüter steht auch gut gelüftet wird.
 
Gut dann werde ich weiterhin jeden Tag die Eier beim Kühlen wiegen und durchleuchten. Der Raum wird vor dem Kühlen immer kurz durchlüftet und die Eier bleiben nach der 10 Minuten langen Kühlung auch warm.
In den Büchern sieht man ja immer nur so Abbildungen über die Entwicklung der Luftkammer. Es ist zwar logisch das die Luftkammer immer größer werden sollte, aber genau kann man das nicht sagen um wie viel sich die Luftkammer beim Bebrüten pro Tag vergrößern sollte oder?
Heute war die Luftkammer noch etwas klein aber die Eier werden ja auch erst seit 2 Tagen bebrütet ;D

MfG Verena
 
Doch, das kann man. Aber hier soll es nicht, hier kann es. Denn es kommt auch sehr darauf an wie gut die LF eingestellt ist.
Es gibt im Fachhandel Luftkammermesser, das sind Karten aus Plastik: HIER. Zur Not kann man sich das auch selbst aufmalen (Angaben in mm).
Da es genaue Abläufe gibt nach denen sich der Embryo entwickelt, ist es auch messbar wie und wann sich die Luftkammer vergrößert. Vergrößert sie sich zu stark in den ersten Tagen, stimmt die LF nicht, verändert sie sich nicht oder bleibt sie im Zeitfenster der Bruttage unverhältnismäßig klein, ist es zu feucht. All das lässt sich im zeitlichen Ablauf ablesen.
 
Danke für die Antwort (:
Ich habe den gleichen Luftkammermesser und den werde ich dann heute gleich einmal ausprobieren und schauen wie viel mm es sind ;D

MfG Verena
 
So gerade nach dem kühlen, wiegen, durchleuchten usw. habe ich bemerkt das bei 7 von 10 Eiern schon ganz gut die kleinen Adern rund um den Embryo zu sehen sind. Die anderen drei lasse ich natürlich auch noch drinnen aber die scheinen unbefruchtet zu sein, weil sich wirklich nichts entwickelt hat bis jetzt. Von der Luftkammer denke ich passt es auch (:

MfG Verena
 
Thema: Brutapparat

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
2.224
steinfelderin
S
K
Antworten
1
Aufrufe
1.353
Wuschelhuhn
W
goldkehlchen
Antworten
10
Aufrufe
3.808
goldkehlchen
goldkehlchen
Zurück
Oben