Unsere neuen Hühner

Diskutiere Unsere neuen Hühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Mum ist vor ein paar Wochen auf die Idee gekommen das sie Hühner will. Da wir schon Tauben, Kaninchen, Meerschweine haben dachte ich mir...
Tüpfel

Tüpfel

Indische Pfautauben
Beiträge
1.897
Meine Mum ist vor ein paar Wochen auf die Idee gekommen das sie Hühner will.
Da wir schon Tauben, Kaninchen, Meerschweine haben dachte ich mir, Warum nicht?^^
Also haben wir uns Bücher über Hühner zugelegt und angefangen einen Stall mit Gehege zu bauen.
Heute war in unserer Nähe dann eine Kleintierbörse und wir haben zugeschlagen.
2 Zwerg-Brahma in weiß- und gelb schwarzcolumbia von 2011
und 2 Sussex in schwarz? von diesem Jahr (6 wochen alt) sind es dann geworden.
Wir haben uns bewusst für diese Rassen entschieden weil die Hühner ja sehr zahm werden sollen.
Die Zwergbrahma sind echt genügsam und lassen sich streicheln und hochnehmen und sagen dabei kein Ton^^
Die kleinen Sussex sind noch etwas quirlig aber fressen schon aus der Hand.

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Zwerg-Brahmawei.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Zwerg-Brahmagelb.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/sussex.jpg

Und nun hab ich noch eine Frage.
Die Sussex sehen für mich als Hühneranfänger einfach nur schwarz aus.
Aber in meinem Buch steht das es diese Rasse in schwarz gar nicht gibt.
Verändert sich die Farbe im Alter noch?
Oder hab ich da schwarze Sussex und die Farbe ist nur noch nicht anerkannt?
 
Oder habe ich da schwarze Legehybriden und man hat mich beschissen?

Hühner sind übrigens keine Streicheltiere.
 
Auch wenn, ich finds nicht schlimm.
Es geht mir nicht darum ob sie reinrassig sind...

Hühner sind übrigens keine Streicheltiere.
Ne sind Kaninchen auch nicht.. und trotzdem werden sie als das verkauft..
eigentlich ist kein Tier ein Streicheltier meiner Meinung nach.
Ausser Hunde...
Aber es ist schon schöner wenn die Tiere, wenn es mal sein muss und
man sie in die Hand nehmen muss, auch lieb sind.
 
Jedes Tier ist zahm besser zu handhaben, macht mehr Spaß und hat weniger Stress als ein scheues. Lass dir da nichts anderes einreden.
Ich denke, dass deine Sussex keine reinen Rassetiere sind, sieht man schon an den Läufen, die bei allen Sussex gelblich/rosafarben sind. Sie sehen mir eher nach Australorps aus oder ein Mix davon.
 
Jedes Tier ist zahm besser zu handhaben, macht mehr Spaß und hat weniger Stress als ein scheues. Lass dir da nichts anderes einreden.
Ganz genau :)
Aus diesen Gründen wollten wir auch zahme Tiere.
Ganz sicher nicht um sie zu streicheln oder herumzutragen.

Wow! Diese Australorps haben ja ein super schön gläzendes Gefieder :D
Ich hoffe unsere beiden bekommen das auch.
Die eine glänzt auch schon ganz minimal.
Na mal abwarten.
 
Hallo Tanja,
ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand Australorps als Sussex verkauft.
Für mich ist das immer noch eine undefinierbare Mischung.
Ich habe übrigens nicht geschrieben, daß Hühner nicht zahm werden sollen, ich habe geschrieben, Hühner sind keine Streicheltiere.
Gruß
Dermichi
 
Auf dem Schild vor dem Käfig stand Sussex 7€ 6 Wochen alt.
Als wir den Züchter fragten wie groß sie werden sagte er "schaut euch die weißen da hinten an"
Diese Tierbörse war auf einer art Zuchtanlage mit mehreren Volieren.
Er scheint diese Rasse also auch noch in weiß zu besitzen.
Diese Hühner ginge weg wie warme Semmeln.
Es bildete sich eine kleine Schlange vor dem Verkaufskäfig und ich konnte
einige Gespräche des Züchters und der Käufers lauschen wärend ich wartete.
Es wurde über die richtige Haltung geredet aber nicht mit einem Wort wurde die Rasse erwähnt.
Vllt sind es wirklich Mischlinge was ich aber keinesfalls schlecht finde.
In meinem Buch steht das auch Hybriden tolle Hühner sein können :)
Wir sind schon zufrieden wenn sie alle paar Tage mal ein Ei legen und zahm sind.
Eigenartig finde ich auch das sie nicht beringt sind.
Unsere Zwerg-Brahma sind es nämlich.
 
Bedenkt nur, ein zahmer Hahn wird eher zum Angreifer als ein scheuer der den Menschen ausweicht.
 
Ah okay^^
Aber wir haben ja nur Hühner.
Sollen wir uns aber noch für einen Hahn entscheiden werde ich daran denken.
 
Ich hab da noch mal ne Frage zum Geschlecht.
Sehen die 2 schwarzen für euch aus wie Weibchen?
Ich meine son erwachsenen Hahn kann ich von ner Hänne schon
unterscheiden aber die beiden sind ja erst 6 Wochen alt.
Die eine hat nämlich ein glänzenderes Gefeider als die andere.
Nicht das das n Hahn wird^^
Oder kann man das Geschlecht bei Hühnern schon erkennen wenn sie grade geschlüpft sind?
 
Man kann das Geschlecht bei Eintagsküken erkennen, später schon nicht mehr.
Der Glanz des Gefieders ist jetzt nicht ausschlaggebend, eher der Kamm, der beim Hahn wesentlich schneller rot und größer wird. Und an den ersten Krähversuchen so ab der siebten Lebenswoche. Ich denke, du hast zwei Hühner
 
Hallo Tanja,
Spontaneität mag ja manchmal ganz gut sein, aber warum kaufst Du Dir Hühner, wenn Du keine Ahnung hast?
Um dich zu beruhigen, das sind 2 Hennen.
Gruß
Dermichi
 
Die Hühner gehören meiner Mutter.
Sie wollte sie der Eier wegen.
Naja und jeder fängt mal klein an oder nicht?
Ich habe hier zwar 2 Hühnerbücher liegen aber alles steht da auch nicht drin.
Tut mir leid das ich gefragt hab -.-
 
Hallo Tanja,
das ist richtig, jeder fängt mal klein an.
Aber was wäre, wenn es 2 Hähne wären?
Deswegen mein Rat, dass Du Dich beim nächsten mal vor dem Kauf informierst.
Gruß
Dermichi
 
Hey ho zusammen...
Also es wurden hier Hühner gekauft, für die eigens ein Stall gebaut wurde und man sich vorher informiert hat. Nun hat man sich vorbereitet, nix mit Spontanität, sich Hühner ausgesucht und noch 2 jüngere Tiere dazugekauft. Man hat sich vom Verkäufer/Züchter beraten lassen und fragt hier nochmal sicherheitshalber nach, da man sich wegen dem Glanz unsicher ist. Man ist ja noch unerfahren... Wo liegt das Problem? Gibt keines, da jeder mal klein anfängt ;)

Ja hast 2 Hennen Tanja. Aber sind sicher keine reinen Tiere. Und klar, Hybriden machen auch spaß...manchmal kommen auch lustige Farben vor oder sogar lustiges Gefieder, je nach Art der Hühner...

Grüße,
Kosta
 
Ich muss schon sagen, selbst, wenn es zwei Hähne währen, ist das noch kein Beinbruch.
Kritik ist ja ganz nett, wenn sie berechtigt ist, aber in diesem Fall unangebracht und leicht überzogen.

Tanja hat die Hühner nicht unüberlegt gekauft und jeder der hier Hühner hält war erstmal kein Meister darin.

Meine ersten Hühner hab ich auf dem Wochenmarkt als Eintagsküken (im April vor 33 Jahren) gekauft.
Einfach, weil mir die gelben Dinger von Anfang an gefielen.
Ich hatte damals weder Futter noch Stall und schon gar keinen Plan, wie ich die Kleinen groß bekommen sollte.

Aber ich hatte die Hilfe meines Papas und meines Opas und so wurde aus den kleinen Gelben bald eine hübsche Hennenbande mit Hahn der Rasse Leghorn.

Also nur nicht aufgeben und weiter Fragen stellen. Ist immer gut sich die grundlegenden Dinge immer wieder ins Gedächtnis zu rufen ;)
 
Die Hühner gehören meiner Mutter.
Sie wollte sie der Eier wegen.
Naja und jeder fängt mal klein an oder nicht?
Ich habe hier zwar 2 Hühnerbücher liegen aber alles steht da auch nicht drin.
Tut mir leid das ich gefragt hab -.-

Hi Tanja, das brauch dir nicht leid zu tun das du gefragt hast. Ist schon richtig so. Es gibt hier im Forum halt Leute, die sind schon als Schlauberger und Allwissende auf die Welt gekommen. Da darf man sich nichts bei denken.
Fakt ist jedenfalls das man Hühner ruhig streicheln kann und nach meiner Meinung auch sollte, denn durch die Gewöhhnung an den Menschen ist dann der alltägliche Umgang mit den Tieren um einiges leichter und streßfreier für beide Seiten. Meine kennfarbigen Zwergwyandotten sind auch handzahm, lassen sich anfassen und fressen aus der Hand. Das gilt auch für den Chef der Hühnerschar. Natürlich gibt es auch Hähne die sehr aggro sein können. Das weiß man vorher aber nie.
Viel Freude weiterhin mit deinen Hühnern.

Gruß Mike
 
Hey Capricornus, Sirius und MR.Wyandott
Danke für euren netten Beiträge.
Dann mach ich ja doch nicht alles falsch :D

@DerMIchi
Wenns 2 Hähne geworden wäre hatte ich einen zu meinen Nachbarn gegeben.
Wir haben in unserer Strasse viele Hühnerhalter.
 
Die zwei sehen schon sehr nach Australorps aus. Australorps sind eine tolle Rasse, finde ich. Bei mir legen die schmackhaftesten Eier mit großem Eidotter, sind robust und sehr angenehm von Charakter. So sahen meine mit 5 Wochen aus:
 

Anhänge

  • Hahn und Henne.jpg
    Hahn und Henne.jpg
    53 KB · Aufrufe: 38
Thema: Unsere neuen Hühner
Zurück
Oben