wie lange brüten meine hühner?

Diskutiere wie lange brüten meine hühner? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo :) heute morgen habe ich meine henne brütend hinter einem strohballen gefunden. ich weiß nicht wie lange sie da schon sitzt und wann die...
..und was wenn sie panisch wegrennt?
 
Susanne,
das ist gut, die henne soll auch vergessen wo sie fruher gebrutet hat? :))



........Eine Umsiedelung geht nur dann, wenn die Glucke schon einige Tage fest brütet.
In dem Fall nimmt Du einen Karton (groß genug für Glucke und Nest), in den Karton schneidest eine Tür (damit das Huhn raus und rein kann), die Tür mit Klebeband
zukleben, dann das Nest mit Eiern in einen Karton packen, Glucke oben drauf (auf die Eier) Karton zu.
An einen anderen Ort z.B. Stall stellen, bis zu 60 Min. Karton zulassen (für Luftlöcher sorgen) und den Kartontür dann öffnen.

Die Henne sollte nicht panisch davon rennen, sondern entspannt sitzen bleiben.
 
danke schön, nei ich bin ein geist...wenn manns nicht weis kann man doch wohl fragen oder? dazu ist die seite schließlich da, soweit ich verstanden habe.

also kann ich die henne jetz 'umnesten' oder nicht?
hühnervino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Susanne,
das ist gut, die henne soll auch vergessen wo sie fruher gebrutet hat? :))
Nun, Hühner haben nicht das beste Langzeitgedächtnis.

Im Ernst, sie vergisst nicht den Ort, aber für die Glucke ist nur das Gelege wichtig nicht der Ort wo es vormals war.
Darum ist es wichtig, dass sie fest auf den Eiern gluckt.
Wenn die Henne panisch wegrennt, muss das Nest da bleiben wo es ist!

Dotter, nennt man das Gelbe vom Ei.
Das weiß schon meine Nichte und die ist erst 18 Monate alt!
 
.........
also kann ich die henne jetz 'umnesten' oder nicht?
hühnervino
schau doch hunerviro...Susanne hat doch schon erklart..




Zitat von Siruius123

........Eine Umsiedelung geht nur dann, wenn die Glucke schon einige Tage fest brütet.
In dem Fall nimmt Du einen Karton (groß genug für Glucke und Nest), in den Karton schneidest eine Tür (damit das Huhn raus und rein kann), die Tür mit Klebeband
zukleben, dann das Nest mit Eiern in einen Karton packen, Glucke oben drauf (auf die Eier) Karton zu.
An einen anderen Ort z.B. Stall stellen, bis zu 60 Min. Karton zulassen (für Luftlöcher sorgen) und den Kartontür dann öffnen.

Die Henne sollte nicht panisch davon rennen, sondern entspannt sitzen bleiben.


Also, das heisst, das wenn die henne schon seit ein paar tagen gut brutet,kannst du sie umnesten...
Sitzt sie gut seit drei oder vier tagen oder nicht??
 
danke :) ja sie sitzt da schon länger.Und sorry das ich so dumme Fragen stelle, aber wir hatten nohc nie Hühner und als wir sie letztes Jahr gekauft haben, wusste ich nicht so viel darüber, aber man lernt ja nie aus ne :) hühnervino
 
Also ich habe das huhn gerdade eben um genestet und es hat alles gut geklappt, sie ist sitzen geblieben und hat weitergebrütet. Wenn sie schlüpfen werde ich ein paar fotos reinstellen wenn ihr wollt. lg hühnervino
 
Hallo,
das ist doch toll, Syrius hat wirklich gute ratschlage.
Ware schon fotos von kuken zu sehen aber du kannst auch ein foto einstellen von deiner henne die brutet. Wurde mich interessieren.
Werde auch legehuhner bald bekommen und spater, wenn es warm ist, 1 tage alte kuken...
Hatte sehr gerne bruthuhner aber geht leider nicht wegen mangel an installation fur den winter.<
Tschuss.
 
Thema: wie lange brüten meine hühner?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
3.350
fors27
F
M
Antworten
27
Aufrufe
30.748
spatzel
S
Portugiese94
Antworten
3
Aufrufe
1.521
Portugiese94
Portugiese94
Zurück
Oben