Vom Flächenbrüter zum Motorbrüter

Diskutiere Vom Flächenbrüter zum Motorbrüter im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, damit ich mir wieder einige Hühner züchten kann, habe ich im Winter eine Seidenhuhnhenne gekauft. Meine Alte war über 10 Jahre und hat...
Rudi1

Rudi1

Stammmitglied
Beiträge
235
Hallo,

damit ich mir wieder einige Hühner züchten kann, habe ich im Winter eine Seidenhuhnhenne gekauft. Meine Alte war über 10 Jahre und hat die letzten Jahre weder gelegt noch gebrütet. Meine 4 Zwerglachshühner sind auch schon 4 und 5 Jahre alt und legen zur Zeit wenig. Nun habe ich mir zu meiner Seidenhuhnhenne noch einen Flächenbrüter gekauft. Da ich über mögliche Probleme im Internet gelesen habe, habe ich weiter gegoogelt und einen ähnlichen Flächenbrüter in den USA gefunden. Allerdings war dieser mit einem Ventilator aus dem PC Bereich ausgerüstet und somit kein Flächenbrüter mehr, er sah nur so aus, sondern ein Motorbrüter.
Daraufhin habe ich gestern mit Hilfe eines Freundes meinen Flächenbrüter mit einem Ventilator versehen. Messungen im Brüter haben eine sehr gleichmäßige Temperaturverteilung ergeben. Bilder als Anlag. Der Umbau kostete nur ein paar Mark.

Technik: Die beiden Schrauben, die das Steuergerät halten, wurden durch längere ersetzt. Wir haben dafür eine 4 mm Gewindestange zugeschnitten. Mittels Plastikröhrchen haben wir den Abstand zum Lüfter hergestellt. Der Lüfter im Durchmesser von 9,3 cm passte in der Diagonalen auf die beiden Schrauben. Er bläst gegen die „Decke“. Der 12 Volt Lüfter bekommt seinen Strom über ein altes Ladegerät, wie im Bild. Verbunden mit einem Stecker, den wir im Elektronikfachhandel für 90 Eurocent gekauft haben. Alles völlig simpel.

Mich wundert nur, dass diese Firma, die diese Flächenbrüter verkauft, nicht diese mit einem Ventilator aufrüstet. In den USA ist das Standard.


Gruß Rudi

http://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/Ventilator_dfa3.JPG


http://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/12-Volt-Stecker_f4d4.JPG

http://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/12-Volt-Ladeger-t_54d2.JPG
 
Hallo,

Ich benutze selbst einen solchen Flächenbrüter, mit meinem Onkel zusammen wir habe ihn ebenfalls vor ein paar Jahre so aufgerüstet und es ist wirklich sehr gut!
Ich kann das empfehlen wir haben beiden sehr gute Brutergebnisse gehabt sowohl mit Hühner als auch mit Wachteln.

Viele Grüße
Nils
 
Hallo,

es gibt im Terraristikhandel Kleinstlüfter die ohne Probleme so istaliert werden können, sie sind ebenfalls für 12 V ausgelegt dabei aber kleiner, leichter und leiser
als PC Lüfter. Solch aufgerüstete Flächenbrüter sind bitte in der Temperatur wie Motorbrüter einzustellen.
Der Handel bietet auch solche Motorbrüter an, aber nicht zum Preis eines Flächenbrüters!

Flächenbrüter sind und bleiben die billigste Variante, was da verbastelt wird, bleibt jedem selbst überlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Flächenbrüter mit Ventilator aus einem PC hat super gut funktioniert. 9 Eier habe ich der Seidenhuhnhenne untergelegt und ca. 40 in den „Brutschrank“. Davon waren 20 Eier befruchtet. Viele von einer 6-jährigen Henne, die nur noch selten legt. Diese Eier stammten von Anfang März und sind größer als die anderen. Ab da bin ich angefangen und habe Eier gesammelt. Sie wurden auf feuchtes Stroh gelagert und alle paar Tage mit destilliertem Wasser besprüht. Nachdem ich die Eier nach 9 Tagen durchleuchtet habe, habe ich dem Seidenhuhn die Eier weggenommen und durch befruchtete ersetzt. Die Seidenhuhn Eier waren bis auf eins nicht befruchtet. Von diesen sind dann 17 Küken geschlüpft:

[video=youtube;wjsiXmgVZOs]http://www.youtube.com/watch?v=wjsiXmgVZOs&list=UUPZAJtdTPRLzXkd1YgK8HDA&index=1&feature=plcp[/video]

Die Brut begann am 8. Mai. Daran kann man erkennen, dass Bruteier schon einiges an Alter vertragen können. Bei mir waren die ältesten Eier fast 2 Monate alt und daraus sind noch gesunde Küken geschlüpft.

Gruß

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich will meinen Bruja 3000 Vollautomatisch eben falls umbauen
Die Vorgehensweise ist mir klar jedoch frage ich mich ist der Ventilator nicht zu schnell
Ich will ja keinen Wirbelsturm im Brüter auslösen, wie soll ich vorgehen?????
 
Thema: Vom Flächenbrüter zum Motorbrüter

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.710
Qwert
Q
M
Antworten
0
Aufrufe
726
momo.the.duckie
M
K
Antworten
4
Aufrufe
3.027
Kalokairi
K
S
Antworten
1
Aufrufe
4.815
scotty_Stmk
scotty_Stmk
M
Antworten
4
Aufrufe
1.443
Bernward
Bernward
Zurück
Oben