Frage zu Naturbrut Seramas

Diskutiere Frage zu Naturbrut Seramas im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - :+klugsche guten morgen meine lieben! nach langem hab auch ich wieder mal eine frage :0- ich habe 2 seramahennen(beides klasse b) dazu...
scotty_Stmk

scotty_Stmk

Bine
Beiträge
415
:+klugsche
guten morgen meine lieben!

nach langem hab auch ich wieder mal eine frage :0-

ich habe 2 seramahennen(beides klasse b) dazu hatte ich einen seramahahn(klasse c)
den hahn habe ich abgegeben und um neues blut,sprich einen neuen zuchthahn
zu bekommen,habe ich von einem guten freund bruteier bekommen.
diese bruteier stammen aus seinen stämmen holländischer und schweizer züchter.
eine meiner hennen sitzt nun auf den "fremden" eiern & die andere auf unseren eigenen.
ich habe die beiden diesmal räumlich getrennt um streit zu vermeiden.

nun zu meiner frage.

kann ich ein paar tage nach dem schlupf die hennen wieder zusammen lassen,oder geht das gar nicht-
ich hatte noch nie 2 glucken gleichzeitig!
wenn es funktionieren würde,würden sich dann die küken untereinander vermischen?
das soll auf keinen fall passieren,da ich die küken aufgrund der herkunft jederzeit zuorden können muß.
ich möchte nur vorgewarnt sein,da ich die kleinen sonst vorher markieren muß, um dann auch aus
den richtigen den neuen zuchthahn auszuwählen!

vielen dank schon mal fpr eure antworten!

lg bine
 
Hallo,

Du kannst die Hennen, wenn sie führen wieder zusammen setzen, normalerweise folgen die Küken ihrer eigenen Mutter.
Es kann aber auch vorkommen, dass sie sich den anderen anschließen, um sie dennoch auseinander halten zu können,
beringst Du die Küken mit 4 mm Anklemmringen. Du musst die Ringe zwar öfter mal überprüfen, aber es ist die einfachste Methode der Kennzeichnung.
Die Ringe ersetzt du später durch 6 mm und danach durch den Bundesring (wenn Du hast) oder Chlipring in 9 (Henne) bzw. 11 mm (Hahn) und notierst die Nummer
bzw Farbe.
So behalte ich z.B. den Überblick über meine Serama!
 
Hallo Susanne!

Vielen Dank für deine Antwort!
so werde ich das machen,muß mal schaun,wo ich diese Anklemm-Ringe herbekomme.
Bundesringe hab ich bereits beim Verein bestellt,die müßten bald mal kommen.

freu mich schon sehr auf meine erst SeramaNachzucht,im Herbst hats ja nicht geklappt,
da die Damen sich nicht einig wurden welches Nest und welche Eier wem gehörten & so alle Eier
langsam vernichtet haben : (

um dem diesmal vorzubeugen hab ich sie getrennt.

lg bine
 
Thema: Frage zu Naturbrut Seramas

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.321
Karin G.
Karin G.
Hühnerfreak
Antworten
26
Aufrufe
6.952
Gurry
G
tweety1972
Antworten
5
Aufrufe
952
tweety1972
tweety1972
koppi
Antworten
68
Aufrufe
7.735
Langer
L
H
Antworten
7
Aufrufe
1.596
hühnerfreund200
H
Zurück
Oben