voliere

Diskutiere voliere im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Comy nach langer zeit bin ich mal wieder online :D und muss euch gleich mal was fragen hat jemand von euch eine etwas größeres volier wo...
N

New

Neuling
Beiträge
19
Hallo Comy nach langer zeit bin ich mal wieder online :D
und muss euch gleich mal was fragen
hat jemand von euch eine etwas größeres volier wo ihr hühner drin haltet wen ja könntet ihr mir mal fotos senden?

Vielen Dank
 
Hallo New,

Fotos gibt es im I-Net so viele, Du brauchst nur google oder eine ander Suchmaschine bemühen.

Welche Hühner sollen denn in der Voliere leben?
 
mittel Große und zuchtstämme von maximal 8 tieren
ja bei den suchmaschinen findet man viel schönes aber meist nur ein paar also 4-6 qm groß und von der gestalltung auch nicht sehr schön für hühner und jetzt wollte ich mal fragen ob einer von euch so was schon für hühner gebaut hat und wen wie das ganze aussieht
 
Warum denn eine Voliere?
Bei Großrassen sind 20 m² (für 1,3 bis 1,5) als Minimum anzusehen, da lohnt sich keine Volierenhaltung. Zudem sind große Hühner standorttreu und die meisten fiegen nicht.
Urzwergrassen hält man meist in Volieren, da diese Hühnerrassen sehr klein sind und zudem (bis auf wenige Ausnahmen) ausgezeichnet fliegen.
Auch die grünste Voliere wird irgendwann zur Wüste, wenn die scharrende, pickende und sandbadende Schar mehrere Tage ihr "Unwesen" treibt.
 
ich stelle mir jetzt keine reine Volier haltung vor aber unter der Woche wenn ich arbeiten muss muss ich um 6 uhr ausm Haus und komm vor 4 uhr selten nach hause in diesen Tagen würde ich sie dan in einen großen Volier halten und wen ich zeit habe aus dem volier rauslassen und eine Grünfläche mit einen weidezaun abstecken

also zu meinen ersten plänen
Boden entweder fundament gießen aus beton oder Betonplatten auslegen darauf eine Holzkonstruktion mit den Maßen 4x7m mit einen integrirten Häuschen ca. 2x2m über das häuschen würde ich gnz normal dachpappe legen und über das volier ich weiß jetzt den namen lider nicht aber siet aus wie wellblech nur aus gfk oder änliches und durchsichtig und als zaun hätte ich volierdarth genommen
 
denk dran dass Ratten sich unter Platten oder Holzkonstruktionen gerne aufhalten ;-)

aber wie man sonst so eine voliere für Hühner bauen kann weis ich auch nicht...
 
Hallo New,
habe sehr viel fotos von huhnerstallen recherchiert. Du hast recht das es da nicht besonderes gibt, eher idéen fur kleine huhnerstalle.


Warum mochtest du den beton mit eine holzstruktur belegen? das wird doch schwieriger zum reinigen?
Personlich habe ich was gegen betongiessen in einer schonen naturumgebung..aber betonplatten legen ware doch eine gute alternative?
Um kleine viecher wie mause, marder, ratten unter kontrolle zu halten, kann man feines metallgitter unter die platten legen und um den stall und auch in die erde um die voliere ... manche sagen 20 cm gitter andere 40 cm in die erde und um die voliere einbuddeln.

Ich finde 40 cm ist mir zu harte arbeit..
Mein huhnerhaus ist nur 240 cm auf 210 cm um die huhner fur die nacht in sicherheit zu bringen.
Am tage konnen sie raus in ein mit gitter umzauntes gehege.
Werde huhner nur im sommer und herbst halten..
 
schönes zeug da bei aber leider zu klein
Zu klein? Sorry, aber da sind Volieren von über 20 m² dabei, zudem wolltest Du Anregungen?
Oder ging es hier um Baupläne?
Setz doch einfach die Ideen der anderen auf deine Planung um.
Was Du draus machst, bleibt Dir überlassen. Entwickel eigene Ideen, Anregungen hast Du doch jetzt genug! Oder?
 
Das ist meine, selbsgebaut:
 

Anhänge

  • Voliere.jpg
    Voliere.jpg
    69 KB · Aufrufe: 117
  • DSCN6260.jpg
    DSCN6260.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 174
  • 456.jpg
    456.jpg
    98 KB · Aufrufe: 506
Thema: voliere
Zurück
Oben