Mini-Ei

Diskutiere Mini-Ei im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe heute im Hühnergehege ein sehr winziges Eichen gefunden, noch kleiner als das Ei einer Taube. Nun wollte ich fragen ob das gelegentlich...
T

Tüpfel

Guest
Ich habe heute im Hühnergehege ein sehr winziges Eichen gefunden, noch kleiner als das Ei einer Taube.
Nun wollte ich fragen ob das gelegentlich mal vorkommt und normal ist oder nicht.
Es stampt von unseren Zwerg-Brahmas.
Unsere weiße Henne bekamen wir mit einem kahlen Bauch.
Ihr Gefieder wächst nun seit ca. 3 Wochen wieder nach. Seit dieser Zeit legte sie kein Ei mehr.
Ist es möglich das sie nun wieder zu legen beginnt und das Miniei quasi ihr erster Versuch ist?

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/MiniEi.jpg
 
"Mini-Eier" kommen meist bei sehr jungen Hühnern oder bei Hennen mit schechter Konstitution vor.
Das kann sowohl krankheitsbedingt (Hormonstörung) als auch ein Reifeprozess (Hormonumstellung) sein.

Unterstützen kann man die Eibildung (wie bei den Tauben) mit gutem Futter, wasserlöslichen Vitaminen, Kalzium (Grit/ Rotstein) und frischem Grünfutter (Rasenschnitt, Schlangengurken, vorgequollener Mais etc.).
 
Ah ok.
Sie hat inzwischen schon ein paar Eier gelegt.
Alle waren normal groß
 
Thema: Mini-Ei

Ähnliche Themen

S
Antworten
27
Aufrufe
2.991
esth3009
esth3009
R
Antworten
11
Aufrufe
2.720
Hansi13
H
V
Antworten
24
Aufrufe
4.684
charly18blue
charly18blue
Engelchen77
Antworten
46
Aufrufe
7.106
Karokongo
K
Zurück
Oben