Schon wieder ne Hühnerstallfrage!

Diskutiere Schon wieder ne Hühnerstallfrage! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Hühnerfreunde! Ich bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ne Frage zu dem Stall den ich ins Auge gefasst habe! Beim groben...
W

Waidler81

Guest
Hallo liebe Hühnerfreunde!

Ich bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ne Frage zu dem Stall den ich ins Auge gefasst habe!

Beim groben durchforsten hab ich schon die ein oder andere Diskussion überlogen in der es doch sehr unterschiedliche Aussagen gab!

Um jetzt doch mal langsam die Enscheidung zu fällen ob ich mir jetzt Hühner zulege wede ich aber trotzdem nochmal ein Bild posten und bitte um Info ob ich in diesem Stall 3 Zwerghennen halten kann!

Ich würde gerne einen grösseren zur Verfügung stellen aber da wird es dann schwierig!

Danke im Vorraus!

J

KLICK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Waidler81,

Willkommen im Forum!
Die Hütte mit angrenzender Voliere ist für drei Zwerghühner bis 1000 g sicher ausreichend, es gibt auch preiswertere gleicher Bauart (anderer Hersteller).
Bei diesen Fertigställen ist immer darauf zu achten, dass das Holz mit denen sie zusammengebaut sind sehr dünn ist.
Im Winter und ohne Isolierung frieren die Hühner. Als Sommerstall, ist dagegen nichts einzuwenden. Wobei man diese Art von Ställen besonders Nager und Raubtiersicher nacharbeiten muss.

Ehrlich gesagt, kann man sich für das Geld (Kauf und Nacharbeitung) auch eine aus-/einbruchsichere Voliere mit Schutzhütte bauen (lassen). Das kommt im Endeffekt billiger und man kann vernünftig isolieren.
 
Sehe ich genauso wie Sirius.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Wie würde so eine Nacharbeit den aussehen? Wie kann ich den Stall Mardersicher machen?

Und Ihr denkt ein Schreiner würde das zum ähnlichne Preis besser herstellen?

Gruss J.
 
Ob ein Schreiner das für das Geld bauen kann, musst Du einen Schreiner fragen. Da die Materialien qualitativ besser sind, lohnt sich durchaus die mehr Investition.
Ich habe vor einigen Jahren eine Gartenhütte 4 m² für 150,- Euro gekauft, mit einer Aluvoliere von ebenfalls 4 m² hatte mich das Ganze 400,- Euro gekostet, inkl. Wärmedämmung und Raubtierschutz.
Also für 8 m² ein Schnäppchen.
Wenn man auf lange Sicht plant, kann man durchaus mehr verlangen. Bei den Fertigställen ist meist nach einer Saison schluss und man hat teures Brennholz gekauft.

Nacharbeiten muss man alles, von Wand bis Decke, man baut quasi um den vorhandenen Stall einen drum herum. Mardersicher heißt, die Voliere sollte eine Doppeldrahtverspannung haben, von untern (Boden) mit Draht bespannt sein. Das Holz muss immer kontrolliert werden. Der Draht darf sich weder weg- noch eindrücken lassen. Die Hütte muss auf einem festen Fundament oder mit dem Boden verankert stehn, darf weder durch anheben noch untergraben erreichbar sein.
 
Dieses Stall ist 1.65m hoch im Firstbereich. Stell dir vor, Du muss täglich da rein gehen um sauber zu machen, Futter und Wasser nachfüllen. So was geht sehr auf die Rücken.
Schlafbereich hat keine Fenster, die Hühner werden da nicht freiwillig rein gehen, also die auf die Stange täglich sätzen muss Du auch. Das Holz ist sehr dünn, Dachpape hält nicht mal eine Winter durch, es wird sich alles verziehen und kriegt Risse.
Es ist wirklich viel besser ein Geräte- oder Gartenhäuschen kaufen.
 
Thema: Schon wieder ne Hühnerstallfrage!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben