Küken kommen...!!!

Diskutiere Küken kommen...!!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin total aufgeregt. Vor etwa drei Wochen habe ich zehn Eier meiner Holländischen Zwerghühner in meine einfache 100 Euro Brutmaschine...
P

Pro Züchter

Guest
Hallo,
ich bin total aufgeregt. Vor etwa drei Wochen habe ich zehn Eier meiner Holländischen Zwerghühner in meine einfache 100 Euro Brutmaschine gelegt. Eigentlich hätten die Küken erst am Sonntag schlüpfen sollen, doch als ich so gegen 20 uhr nach den Eiern geschaut hatte, war ein Ei zum Teil offen und ein anderes angepickt. Ich habe ihnen dann eine Weile beim schlüpfen zugesehen und jetzt sind beide komplett aus dem Ei. Morgen früh wenn sie trocken sind setzte ich sie in einen großen runden Eimer. Er hat einen Durchmesser von ungefähr 60 cm. Ich habe die Wärmelampe in die eine hälfte des Eimers gehängt. Der Termometer hat mir in dieser häflte 31 C° unter der Lampe angezeigt. In die kühleren hälfte habe ich einen Futter und einen Wasserdeckel hingelegt. (Diese sind von den großen Joghurteimern die Deckel). Sie sind nur 5mm oder so hoch, damit die kleinen Küken nicht ertrinken. Das Futter ist normaler Kükenstarter (Pellets). Als EInsträu habe ich Hobelspäne. Ist das Aufzuchtgehege ok??? Die Temperatur und das Futter/Wasser auch? Ist es morgenfrüh um 8 uhr zu früh zum einsetzen? Ist das EInsträu gut??? Sollen sie lieber etwas länger in der Brutmaschine sein? Es tut mir leid für den langen Text, ich bin einfach nur so nervös und aufgeregt... Bitte schreibt....

Von
Timi
 
Hallo Timi,

ziehe im Moment 20 Holländer groß und kann deine Aufregung gut verstehn. Holländische Zwerghühner haben eine Brutdauer von 19 Tagen.

Also, die Einstreu würde ich weglassen und die Küken 8 Tage auf einem Handtuch laufen lassen. Eimer sind allgemein (durch die Rundung) kein geeignetes Kükenheim.
Ein Karton von 60 x 30-40 cm tuts auch.
Unter der Lampe sollte es erst einmal 38 C° sein für die ersten zwei Tage. Ab dem 3. Tag senkt man die Temperatur um täglich um 0,5 bis 1 C° (Küken sollen keine Wärmepyramide bilden). Beachte, dass die Küken recht früh zu fliegen anfangen, bereis mit 14 Tagen fliegen sie.

Als Wasserbehälter eignet sich sehr gut eine einfache Wasserfontäne (Welli oder Kanarien) hier können die Küken nicht reinlaufen und nass werden.
Futterdeckel ist soweit okay, wenn die Küken das Scharren anfangen (8. Tag) solltest Du eine flache Futterrinne (Kunststoff) reinstellen, durch den Bügel können sie nicht im Futter scharren.
 
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich hätte jetzt auf die Schnelle keinen Karton, kann ich den Eimer wirklich nicht nehmen??? Morgen früh wechsel ich dann das Einsträu und tue Handtücher rein. Die Wärmelampe hängt jetzt ungefähr 40cm tief, und ist auf einer Temperatur von 31 C°. Wärmer wird sie leider nicht. Soll ich sie dann einfach etwas tiefer hängen??? Der EImer ist ungefähr 40cm hoch. Können sie da rüber fliegen? Ist es noch zufrüh, sie morgen früh umzusetzten???

VOn
Timi
 
Man lässt die Küken für 24 Stunden im Brüter, dabei muss man durch die Lüftungsveränderung die Luftfeuchtigkeit auch ca. 60 % absenken.
Danach setzt man sie um, die Temperatur muss unter der Rotlichtlampe 38 C° haben sonst serben die Küken an Unterkühlung. Die Lampe muss also so niedrig hängen, dass sie genug Wärme spendet und so hoch, dass sich die Küken nicht den Kopf verbrennen.
Der Eimer ist nicht optimal, da er auch eine schlechte Luftzirkulation hat, so kann es passieren, das warme stikige Luft nicht abzieht.

Noch ein Wort zu "auf die Schnelle hab ich keinen Karton bekommen", in der Brutzeit, die immerhin 19 Tage beträgt war sicher genug Zeit sich vorzubereiten.
Es ist wichtig alles verzubereiten bevor die Küken kommen, denn fehlt etwas oder geht etwas kaputt (z.B. Lampe) kann das den Tod der Küken bedeuten.

40 cm überwinden sie mit 14 Tagen noch nicht ganz, aber 35 cm ist kein Problem, eine Gitterabdeckung sollte Abhilfe schaffen.
 
Hallo,
ich habe die Küken jetzt in einem Karton, welcher mit Handtüchern ausgelegt ist. Es sind bis jetzt nur die zwei, die gestern Abend geschlüpft sind. Sie trinken ein bisschen, und piken auch schon Kükenstarter. Allerdings habe ich das Gefühl, das dieser etwas zu groß für sie sind. Ich hoffe es schlüpfen noch ein paar, und alle überleben es. Danke für eure Hilfe.
Zitat von Sirius
Noch ein Wort zu "auf die Schnelle hab ich keinen Karton bekommen", in der Brutzeit, die immerhin 19 Tage beträgt war sicher genug Zeit sich vorzubereiten.
Es ist wichtig alles verzubereiten bevor die Küken kommen, denn fehlt etwas oder geht etwas kaputt (z.B. Lampe) kann das den Tod der Küken bedeuten.

Eigentlich wollte ich sie ja in einem Eimer großziehen. Aber danke, das du mich eines besseren belehrt hast. Ich hoffe, das jetzt einfach alles klappt.

Lg von Timi
 
Am besten Du mahlst das Kükenkorn zu Mehl, dann fressen sie auch ausreichend. Lass die Eier noch 2 bis 3 Tage im Brüter, es kann immer mal zu Nachzüglern kommen.
Hast Du die Eier mal durchleuchtet?

Übrigens, das war keine Belehrung das war ein kostenloser Rat. Wenn Eimer und Bottiche für die Aufzucht geeignet wären, würde man sicher auch überall davon lesen, immerhin lassen sich Eimer prima reinigen und desinfizieren!
Kükenheime sind allgemein viereckig denn die Erfahrung zeigt (siehe Goldfischglas) das sich Tiere in runden Behältern nicht richtig bewegen (können).
 
Hallo,
heute morgen ist noch ein Küken geschlüpft. Ich setzte es heute abend noch zu den anderen. Ich probiere dann mal, das Futter zu Mehl machen. Hoffentlich nehmen sie das besser. Sie gehen jetzt auch schon von allein ans Wasser und Futter. Das Futter picken sie aber nur ein bisschen. Vielleicht kommen ja noch ein paar. Danke für deine Hilfe Sirius. Hoffentlich klappt das jetzt noch alles. Wie alt sind eig. deine Küken?

Lg von Timi
 
Da drück ich Dir alle Daumen.
Meine ältesten Küken sind am 9. April geschlüpft, die jüngsten sind vom 28. Mai.

Gestern sind noch zwei Sebright geschlüpft.
 
Hallo,

Ich wollte nur kurz sagen das sich meine Küken super wohl fühlen in einer Waschwanne :) Allerdings sind meine nur 2 Tage dort gewesen mitlerweile sind sie wieder bei der Glucke. (Ich muste sie kurz ausquartieren weil die Glucke total tollpatschig ist und sie sonst wahrscheinlich verletzt hätte.)
Aber sie haben auch bei mir schon problemlos alles gefressen was ich ihnen hin gestreut haben, von gebrochenem Kükenstarter, über Mohnsamen bis zu Exotenfutter.
Mitlerweile sind sie schon über ne Woche, super fit und ordentlich gewachsen.
CIMG1157_1.jpg
 
Wirkliche Rasse gibts bei mir nicht :) Aber die Glücke hat etwa die gleiche größe. Sie ist irgendwas zwischen Welsummer und Lavendel Araucaner ;)
Aber sie brütete das erste mal und ist furchtbar unruhig gewesen, als die Kleinen schlüpften. Sie ist mehrmals aufgestanden und dann wieder aufs Nest gegangen, dabei immer auf die Küken gelatscht. Nachdem ein Küken dadurch gestorben ist habe ich die übrigen in 2 "Lagen" sobald sie "trocken" waren für 2 Tage rein geholt. Nachdem alle geschlüft waren habe ich dann das Nest mit den alten Eiern entfernt und sie hat die Küken wieder bekommen:)
 
Thema: Küken kommen...!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben